Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Zweikatze?

  1. #11
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,611
    Anzeige
    Meine Schwester hat 4 Katzen, teilweise waren es 5, sie ist Pflegestelle und die, in die sie sich besonders verliebt, dürfen dann doch bleiben. Ihre ersten beiden sind Geschwister, die verstehen sich, aber bei jeder weiteren Katze war es ein Roulette - manche haben sich sofort integriert, bei einem Kater hat es fast ein Jahr gedauert, bis sie sich zusammengerauft haben. Mit anderen ging es gar nicht, die wurden dann doch weitervermittelt (wie es ja auch sein sollte ).

    Daher denke ich, dass man das bei Katzen wirklich nie voraussagen kann - Alter und Geschlecht haben bei den Vergesellschaftungen nie die Rolle gespielt, da haben sich die komischsten Konstellationen auf einmal heiß geliebt und die, wo es eigentlich hätte passen müssen, die sind sich an die Gurgel gegangen ... es hilft wohl wirklich nur ausprobieren.

    Eine Katze aus einer Pflegestelle oder aus dem TH kann man ja auch im schlimmsten Fall wieder zurückbringen, sollte es gar nicht klappen, so schwer es auch fällt.

    Ich finde immer, dass sich das Leben der vorhandenen Bewohner durch den Neuzugang nicht verschlechtern darf, so halte ich es bei den Kaninchen. Zurückbringen wollten wir nur einmal ein Mädchen, als sie sich nach 4 Monaten immernoch nur gejagt haben - und als die Box da stand und wir loswollten, konnte ich es nicht und habe mir gedacht: So, noch 4 Wochen versuchst du es! Was soll ich sagen - ab dem Zeitpunkt hat es wunderbar geklappt, sie lebt heute noch bei uns. Man darf nicht zu früh aufgeben, dass dauert u.U. Wochen oder Monate.

  2. #12
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Katzenmobbing? wie gemein... wusste gar nicht, dass es sowas gibt
    Normal.
    Unseren letzten Kater bekam ich damals von einer Freundin, weil das Zusammenleben mit ihrer auch noch jungen Erstkatze nicht funktionierte.
    Waren beides Freigänger.

    Bei einem Freigänger würde ich keine Zweitkatze holen. Halte das für total entbehrlich.
    Nur wenn die Katze den ganzen Tag alleine zuhause ist macht eine Zweitkatze als Gesellschafter/in Sinn. Denn dabei geht es ja darum, dass die Katze nicht vereinsamt.

  3. #13
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Unser Kater hat den ganzen Tag Bespassung durch unseren Hund - er ist kein Freigänger, darf nur in den hermetisch abgeriegelten Garten

  4. #14
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich würde es davon abhängig machen, wie euer Erstkater insgesamt drauf ist.

    Unsere Katze kriegt schon Anfälle, wenn sie eine andere Katze nur vom Fenster aus sieht und geht draußen sogar auf kleine Hunde los (hat mal einen Yorkshire-Terrier in die Flucht geschlagen ). Mit ihr würde ich das Experiment auf gar keinen Fall machen.

    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Kater (kastriert) und eine Katzenklappe. Vor der Katzenklappe hat jeden Morgen ein Kater (potent) aus der Nachbarschaft gesessen, und gewartet, bis unser Kater rauskam. Die beiden sind dann einträchtig losgewackelt. Das sah immer soo süß aus!

    Irgendwann hat unser Kater den anderen zum Essen eingeladen; er nahm die Einladung zögernd an, schlüpfte durch die Katzenklappe und hat mit unserem Kater aus dessen Fressnapf gespeist
    Geändert von Nisifeh (30.11.08 um 13:35:15 Uhr)


  5. #15
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Nisifeh,

    mein Gott, wie süß ist das denn!?! *ganzwarmumsherzwerd*

  6. #16
    Registriert seit
    12.05.08
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    20
    @ lora
    sicher gibt es keine Garantie, aber die chance dass sie sich gut verstehen werden, ist halt bei einer jungen Katze um einiges besser, als dem Kater einen gleichgeschlechtlichen erwachsenen Artgenossen zu präsentieren.

    @ kadsana
    aus eigener Erfahrung und aus Berichten aus dem Freundeskreis, hat es nur wenige Tage gedauert, bis sich aus anfänglichen aus dem Weg gehen richtige Freundschaft entwickelt hat.
    Ich denke auch, dass es besser ist wenn der Neuankömmling noch klein ist, somit sind zumindest keine großen Machtkämpfe zu erwarten.

    Wenn ich nur an meinem Kater denke und was ich für Wunden das erste Jahr von ihm hatte, hätte ich nicht gedacht das unser vier Wochen altes Kätzchen einen Angriff heil übersteht.
    Aber siehe da, heute geht sie frech an ihm vorbei, stellt sich vor ihm auf die Hinterbeine und haut ihm eine auf die Nase.
    Danach jagen sie sich etwa fünf Minuten durch die ganze Wohnung, bis sie es sich dann gemeinsam auf unserem warmen Wasserbett gemütlich machen und zusammen kuscheln...

    L.G. puppala

  7. #17
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen
    Nisifeh,

    mein Gott, wie süß ist das denn!?! *ganzwarmumsherzwerd*
    Gell? Ich bin den beiden sogar einmal nachgegangen, um zu sehen, was sie so treiben. Vermutlich sind sie eine Runde Pokern oder Mädels aufreissen (bzw. angucken *g*) gegangen


  8. #18
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Nisifeh Beitrag anzeigen
    Irgendwann hat unser Kater den anderen zum Essen eingeladen; er nahm die Einladung zögernd an, schlüpfte durch die Katzenklappe und hat mit unserem Kater aus dessen Fressnapf gespeist
    Hab gar nicht gewusst, dass es auch schwule Kater gibt.

  9. #19
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    @Deelite: Etwas OT Hattet ihr nicht noch eine zweite Katze

  10. #20
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,122
    Anzeige
    Ich rate auch zur Zweitkatze.Unsere 3 sind alle unterschiedlich, vom Alter wie vom Wesen, aber harmonieren sehr gut zusammen.Beide Zusammenführungen haben 4 Tage gedauert.Solltest du dich für eine Zweitkatze entscheiden, empfehle ich dir den Feliwaystecker.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •