Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zweikatze?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424

    Standard Zweikatze?

    Anzeige
    Hallo

    irgendwie reitet uns gerade die Idee einer Zweitkatze
    aber ich weiß nicht so recht, wie unser Kater das finden würde...
    also er ist sehr, sehr lieb, aber auch recht dominant. Ca. 2,5 Jahre alt.
    Freigänger, WENN wir noch eine holen würden, darf sie natürlich auch raus, hier ist Katzenparadies vor der Tür.
    Also, es müsste wahrscheinlich ein Kätzchen sein und klein dazu, so ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sie sich vertragen, oder?
    Und was machen wir, wenn sie sich doch gar nicht vertragen?
    Wäre es eher eine Bereicherung für unseren Kater oder könnte er sich vernachlässigt fühlen?

    gibt es Erfahrungswerte von euch?

    edit: die Überschrift soll natürlich ZweiTkatze heißen... ich kann es nicht mehr ändern
    Geändert von deelite (30.11.08 um 09:22:35 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.06
    Beiträge
    933
    Hallo deelite,

    meine Katze war damals ½ Jahr alt, da habe ich mich entschlossen, ein klitzekleines Katerchen anzuschaffen, damit sie nicht so alleine ist. Natürlich hatte ich mich vorher belesen und wollte alles richtig machen...
    Katerchen kam – - und die Katze hat gefaucht und ist unter dem Regal verschwunden, während Katerchen niemals mehr von meiner Seite gewichen ist.
    Inzwischen ist die Katze 18 Jahre und 3 Monate alt und Katerchen wird im Februar volljährig .
    Sie habe sich irgendwie aneinander gewöhnt, aber es ist nie Freundschaft oder gar Liebe geworden. Ich habe das Gefühl, die Katze hat mir nie verziehen, doch wenn Besuch kommt, ist sie total lieb auch zu fremden Leuten nach dem Motto: HOLT MICH HIER RAUS!

    Liebe Grüße,
    little red
    What was the question?

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ups. das ist eigentlich gar nicht das, was wir möchten. Unser Kater ist sowas von außerordentlich LIEB, wir möchten ihn ja nicht unglücklich machen

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    ich glaube, das kann nicht im Vorraus bestimmt werden. Entweder passt die Chemie oder es passt nicht.
    Die Zweitkatze meiner Schwester musste vor Kurzem eingeschläfert werden. Die andere Katze scheint diesen Zustand der "Allein-Herrschaft" zu genießen. (Beide Katzen kamen recht zeitgleich und waren auch im ähnlichen Alter)
    Bei Bekannten hat sich vergangenes Jahr zu ihrem Uralt-Kater ein Halbwilder eingenistet.
    Erst fiel nur auf, dass der Hauskater sich beim Fressen so seltsam verhielt. Er war eigentlich immer eher ein Solitär und hatte keine Freunde. Jetzt lud er den anderen regelrecht ein, sich zu bedienen. Er hätte ohne weiteres ungestört drinnen fressen können - tat es aber nicht. Sehr skuril.
    Der Halbwilde wurde irgendwann mal von den Bekannten gefangen und dem Tierarzt vorgestellt, da er recht zerrupft und bekämpft aussah. Natürlich war er danach auf Katzenmanier beleidigt, ließ sich aber vom Hauskater trösten und blieb weiterhin dem Haushalt treu.
    Es gibt also auch bei Katzen Freundschaften, die leider nicht vorherbestimmt werden können.

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Naja, das ist halt der Teil, den niemand voraussagen kann. Entweder geht man das Risiko ein oder man lässt die Zweitkatze sein.

    Dass euer Kater so dominant ist, ist eigentlich auch kein Problem, so lange ihr das passende Deckelchen dazu findet.

    Unser Schulkater war schon 6 Jahre alt, als wir ihm ein Kumpelchen geholt haben. Im Tierheim standen wir stundenlang vor dem "Schaufenster" und haben beobachtet, wer vom Verhalten her zu unserem eher zurückhaltenden, aber sehr territorialbewussten Kater passen würde.
    Entschieden haben wir uns dann für ein aufgewecktes, zutrauliches Bürschchen, der zwar vor Alt-Kater kuscht, ihn aber doch immer wieder bespielt und beschmust. Liebe ist es auch nicht geworden, aber Alt-Kater ist viel munterer und beweglicher durch seinen Kumpel, das kommt ihm mit Sicherheit zugute.

    Zu meinen zwei würde ich jederzeit ein drittes Kätzchen holen, da hätte ich gar keine Bedenken! Würde aber natürlich darauf achten, dass es noch nicht geschlechtsreif und sehr gut sozialisiert ist
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    12.05.08
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    20
    Hallo liebe deelite,
    ich würde dir auch zu einer Zweitkatze raten. Es ist zwar bei dir nicht so schlimm, dass euer Kater alleine ist, weil er raus darf, aber über ein süßes kleines Katzenmädchen würde er sich sicher freuen.
    Bei uns war es das beste was ich für meinem Kater nur tun konnte. Er ist ein halbwilder und war die ersten eineinhalb jahre alleine. Er war aggressiv, sprang mich ständig an und biss mich grundlos wo und wann er nur konnte, sogar nachts wenn ich schon im Bett lag.
    Dann habe ich meinen Mann kennengelernt und wir entschieden uns, da wir nach einiger Zeit in eine größere Wohnung zogen, ein kleines Kätzchen aufzunehmen, deren Mutter überfahren wurde und das kleine Ding gerade mal 4 Wochen alt war.
    Erst hatte ich große bedenken, dass unser Kater ihr was antun könnte, aber meine Bedenken waren umsonst.
    Wir haben das kleine Ding aufgepäppelt und die zwei verstehen sich prächtig.
    Ich habe seitdem den liebsten und verschmusten Kater den ich je hatte. Die kleine hat sich sehr gut eingelebt, ist sehr lieb aber ein bißchen Menschenscheu, was ich daraus schließe, dass sie diese vier Wochen von ihrer Mutter im Stall versteckt wurde und keinen Kontakt zu Menschen hatte...

    L.G. puppala

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Zitat Zitat von Puppala Beitrag anzeigen
    ... aber über ein süßes kleines Katzenmädchen würde er sich sicher freuen.
    wer sagt das? man kann im vorhinein NIEMALS sagen, ob es gut läuft oder nicht. sie KÖNNEN sich verstehen, oder eben nicht.

    ich habe schon oft erlebt und auch gehört, dass viele katzen nicht sehr erfreut über zuwachs waren. aber es kann auch super gut gehen und die zweitkatze kann eine bereicherung sein - who knows...?

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  8. #8
    Registriert seit
    09.11.08
    Beiträge
    221
    Ich würde eine junge Katze holen, ich glaube dass euer Kater sich nich freuen würde eine ältere katze im haus zuhaben, ist ja schließlich sein revier

    Zu anfang wirds bestimmt probleme geben, aber das ist normal.. guck bal bei google da steht auch viel darüber

  9. #9
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Bei uns ist es auch ständige Diskussion.
    Ich habe da echt Schie*, dass es schief geht und ich dann die Zweitkatze zurückbringen müsste, was mir das Herz brechen würde.
    Zumal er aus einer Gruppe kommt, wo er gemobbt wurde.

    Man weiß es nicht vorher - zumal: wie lange wartet man ab, bis man den Versuch dann abbricht? Ich habe gelesen, dass es Monate dauern kann, bis sich zwei Katzen aneinander gewöhnt haben.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Anzeige
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen
    .
    Zumal er aus einer Gruppe kommt, wo er gemobbt wurde.
    Katzenmobbing? wie gemein... wusste gar nicht, dass es sowas gibt

    ja, eine kleine sollte es auf jeden Fall sein, so kann er vielleicht auch besser seinen Chef-Status gleich definieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •