Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Soll man sich einmischen - Zivilcourage?

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512

    Standard Soll man sich einmischen - Zivilcourage?

    Anzeige
    Ich habe heute Weihnachtseinkäufe gemacht, und da war dann ein Pärchen, das sich lautstark stritt. Sie rangelten miteinander, er trat sie, sie beschimpften sich. Im ersten Moment dachte ich, man müsse eingreifen, aber dann kam mir der Gedanke, ob das nicht so eine gefakte Situation ist, um die Zivilcourage der Mitmenschen zu testen. Jemand versuchte dann, die beiden auseinanderzubringen, aber sie trat immer wieder auf ihn ein. Eine Passantin wollte die Polizei rufen - und da legt der junge Mann lächelnd den Arm um sie und schwups, kamen welche mit Kamera und Mikro. Mein Verdacht hatte sich also 100% bestätigt, das war nur ein Fake.

    Jetzt frage ich mich, ob man nicht mittlerweile immer denkt, daß das Fernsehen dahinter steckt ,und sich nicht kümmert? Wobei ich aber finde, daß diese Situation so gestellt wirkte, daß man gar nicht umhin konnte, diesen Verdacht zu haben. Sind wir doch schon so sehr vom Fernsehen beeinflußt, daß wir glauben, hier muß doch eine Kamera sein?
    Geändert von astama (03.12.08 um 19:46:08 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Auf die Idee mit der Kamera bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen in so einer Situation

    Gut, aber habe jetzt auch noch nie etwas erlebt, was hochgradig gestellt wirkte

    Hatte aber schon mal eine ähnliche Situation, in der ich eingegriffen habe......und dann hat sich das streitende Paar gegen mich verschworen

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich käme wahrscheinlich nicht auf die Idee, dass gleich eine Kamera ankommt. Wenn sie sich treten, hätte ich vielleicht was gesagt, bei "nur" Streit misch ich mich nicht ein.

    Ich fände es jedenfalls im Falle der Kamera peinlich, wenn dann gefragt wird: Warum haben sie nichts unternommen?

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Bei einem streitenden und meinetwegen auch handgreiflich werdendem Paar würde ich gar nicht einschreiten, wenn nicht einer von beiden offenbar unterlegen oder in Gefahr ist
    if you're going to San Francisco be sure to wear some flowers in your hair

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    auf die idee, daß es nur für die kamera wäre, käme ich so spontan auch gar nicht bzw. habe so eine gefakte situation noch nicht erlebt.

    bei einer situation mit "echten" streitenden pärchen würde ich mich eher nicht einmischen, aus erfahrung kann ich sagen, daß es in den seltensten fällen was bringt.
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Auf die Idee mit der Kamera wäre ich wohl auch nicht gekommen.

    Ich habe letztens in der Fußgängerzone auch beobachtet, wie zwei Jungs auf ein Mädchen eingeredet haben, immer lauter wurden usw. Sie fing dann an auch an zu weinen, der eine von den Beiden hat ihr gegen das Bein getreten. Wären die zwei nach diesem Tritt nicht sofort abgehauen, hätte ich was unternommen.


    Ich gebe aber auch zu, dass ich Angst davor habe, mich in eine solche Situation selbst richtig einzumischen. Ich bin keine Kampfkünstlerin und noch zu jung, als dass jemand, der eine(n) anderen tritt/schlägt/was auch immer, Respekt vor mir haben könnte. Ich habe zwar ein selbstbewusstes Auftreten, aber das hilft mir im Zweifelsfall auch nicht weiter. Da bekomm ich nur eine "auf den Deckel". So traurig wie das ist.
    __________


  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich mische mich immer ein, das ist meinen Kindern und meinem Mann schon total peinlich. Aber ich finde, das kann ich nicht mit ansehen, wenn jemand sein Kind/seinen Hund/seine Frau schlägt. Ich weiß ja auch nicht, ob ich damit grundsätzlich die Position des jeweiligen Opfers verbessere. Aber mir reicht es auch schon, wenn der jeweilige Täter weiß, dass nicht alle sein Verhalten toll finden.

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Anzeige
    ich hatte soetwas schon einmal erlebt.....gebracht hat es damals leider nichts ausser das wir 3 std. am polizei-posten saßen und unsere aussage machen mussten. die frau (deren kleider zerissen waren) weigerte sich danach gegen den typen auszusagen. ins frauenhaus wollte sie auch nicht...sie ging heim und wurde wahrscheinlich gleich wieder verprügelt .

    ich würde mich aber auf jeden fall wieder einmischen. ausser ich seh die frau verprügelt den kerl.
    ich glaub vor einer prügelnden zornigen frau hätte ich zuviel angst .

    aber die polizei würd ich rufen.

Ähnliche Themen

  1. "Bestraft für Zivilcourage: Mann in Berliner U-Bahn..
    Von blubber im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.08, 18:18:59
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.08.05, 19:41:17
  3. Es soll sich kringeln!
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.04, 13:17:29
  4. Zivilcourage
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 19:58:27
  5. wann soll frau sich melden??
    Von suka im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 16:48:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •