Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gibt es hier Gitarrenprofis, brauche Rat!

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810

    Standard Gibt es hier Gitarrenprofis, brauche Rat!

    Anzeige
    Hi,

    zu meiner großen Überraschung hat mir meine älteste Tochter heute mitgeteilt dass sie sich ausschliesslich eine Gitarre samt Zubehör zu Weihnachten wünscht.

    Nun brauche ich Tipps und Empfehlungen. Ich möchte ihr nicht eine so billige Klampfn kaufen dass sie am schlechten Ton (der anfangs ja sowieso auch von ihr erzeugt wird) verzweifelt. Andererseits habe ich derzeit nicht gerade viel Geld.

    Besser eine gut gebrauchte Gitarre kaufen als eine preiswertere Neue?

    Ab wieviel Euros heisst so eine Gitarre auch was, sprich klingt gut?

    Marken?

    Gitarrefachgeschäft oder guter Onlineshop? In letzterem Fall welcher?

    Und die Grösse, Standard ist vermutlich die normale Grösse, aber was ist 3/4 und 4/4??

    Ich bin sehr dankbar für Hinweise jedweder Art.

    lg und danke im Voraus,
    sundance

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hallo Sundance

    Ich denke eine gute gebrauchte Gitarre ist die bessere Wahl.
    Geh doch mit deiner Tochter einfach mal stöbern. Instrumente muss man selber in der Hand gehabt haben und sich "verlieben" finde ich.
    Bei uns haben die Läden auch viele gebrauchte Modelle und ein guter Verkäufer wird euch sicher die größte Hilfe sein.
    Auch wenn deine Tochter nichts kann...sie kann trotzdem die Gitarren einfach mal "Probehalten" und irgendwas damit versuchen. Man merkt auch ohne Ahnung dass die einen besser und die anderen schlechter zu einem passen.

    Zu den Preisen und Marken kann ich leider wenig sagen da es dir ja offenbar um eine Wester bzw Klassische Gitarre geht richtig? Bei den E-gitarren würde ich zu Ibanez raten. Ibanez macht auch Westergitarren und ich hab einige positive Tests dazu gelesen also kann es nicht so verkehrt sein.


    http://www.thomann.de/de/gitarren_baesse.html

    Hier kannst du mal bei Western oder Konzertgitarren rumsuchen. Teilweise findest du rechts am Rand einen Link zu Testberichten. Ich glaube dafür muss man sich da anmelden aber...kost ja nix.


    Liebe Grüße
    Steffi
    Mehr als drei Ausrufezeichen/Fragezeichen sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass der Verfasser seine Unterhosen auf dem Kopf trägt.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Hallo,

    geht es um eine akustische Gitarre oder um eine elektrische?
    Ich habe eine elektrische von Fender, die Stratocaster und einen Verstärker von Laney. Ich habe das alles zusammen in einem Set gekauft, es ist nicht das professionellste Material aber für Anfänger reicht es allemal.
    Von Fender gibt es die Strat in zwei Versionen, die normale und die Squire, die ist etwas leichter. Ich habe die Squire, ich komme damit besser zurecht.
    Ibanez ist auch eine sehr gute Marke, da findest du Modelle in allen Preisklassen.

    Von akustischen Gitarren habe ich leider keine Ahnung.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Ich würde Dir eine Konzertgitarre empfehlen.Besser gebraucht,als eine neue und billigere.Am besten kauft man sie im Musikfachgeschäft,da hast Du bessere Beratung.Ich würde sie auch niemals online kaufen,man muß doch den Klang hören!!!
    Es gibt kleinere Gitarren,sie sind für kleine Kinder gedacht,ich halte es für reine Geldverschwendung.Wenn Deine Tochter ganz klein ist,ist es vielleicht eine kleine Gitarre ratsam,aber dann auf keinen Fall sollst Du da viel Geld investieren,da die Gitarre bald wieder ausgetauscht werden muss.#
    Mein Sohn hat mit 9 Jahren angefangen und hat keine kleine Gitarre gebraucht.
    Ich denke,Du bekommst eine brauchbare Gitarre ab 200 Euro,dazu brauchst Du noch einen Fussschemel und einen Notenständer und die Stimmgabel....
    Liebe Grüße
    mohnblume

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich würde auch nichts minderwertiges kaufen, das verdirbt doch die Freude am Musik machen sofort.

    Aber muss man denn gleich eine kaufen? Es gibt doch Musikgeschäfte wo man Instrumente mieten kann. Zumindest mal fürs erste. Dann kann man in Ruhe ausprobieren ob es passt und was passt ect.

    Vielleicht kann man es auch erst mieten und dann das Instrument günstiger kaufen? Es gibt viele Möglichkeiten.

    Online würde ich das auch nicht kaufen... also gerade wenn man davon nicht viel Ahnung hat.

    lg
    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Hi,

    danke für die Hinweise.
    Ich will ihr auch keine billige kaufen aber ein wirkliches Topmodell braucht sie nicht.
    Das Problem ist dass sie sie die Gitarre unter dem Christbaum will, sie ist nur kurz aus den Niederlanden da.
    Mietgitarren gibt es meines Wissens hier nur, wenn man auch Unterricht nimmt.
    Ich werde an meinem nächsten freien Tag zur Musikuni spazieren und dort einen Zettel aufhängen. Nachdem ich früher mal geklimpert habe, glaube ich dass ich wenn ich das Ding mal in der Hand habe, den Klang und die Qualität beurteilen kann. Ich hab auch mal online eine gekauft, eine preiswerte um 44 Euro und die war vom Preis/Leistungsverhältnis total ok.
    Vor ca 10 Jahren hab ich mal in einem Geschäft gefragt und der Inhaber sagte mir dass wenn ich 2500 Schilling auslege (ca 183 Euro) ich eine sehr gute Gitarre für einen Anfänger habe.

    Mal sehen....

    lg
    sundance

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Will sie denn eine klassische oder eine E-Gitarre?

    Bei E-Gitarre würde ich auch immer so ein Set empfehlen: Gitarre, Verstärker, Kabel, Gurt. Gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen zu jeweils günstigen Preisen. Zum üben, Krach machen und mit Freunden jammen reicht das allemal. Mehr würde ich nur investieren, wenn sie wirklich Spaß daran hat.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Eine klassische Gitarre.

    lg
    sundance

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Sorry, bei Klassik muss ich leider auch passen
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Anzeige
    als profi würde ich mich nicht bezeichnen.

    aber ich kann yamaha empfehlen.

    die yamaha c40 ist ein gutes anfängermodell mit dem man auch als fortgeschrittener freude hat.
    kosten tut sie um die 120€

    lg

    p.s. gerade gefunden:http://www.youtube.com/watch?v=SNVn3il9Xqc
    das arme mädchen dürfte keine große freude haben.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es hier Frettchenbesitzer?
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.08, 20:52:09
  2. Gibt es hier Finanzwissende :-D
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.08, 09:32:53
  3. Gibt es hier...
    Von selvie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 13:42:53
  4. Gibt es hier
    Von Anke B im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 18:04:49
  5. Gibt es hier...?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 14:27:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •