Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bodum Kaffeebereiter

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514

    Standard Bodum Kaffeebereiter

    Anzeige
    Ich trage mich mit dem Gedanken, meine gute alte Kaffeemaschine durch einen Bodum Kaffeebereiter, also das French Press-System, zu ersetzen.
    Wer von Euch kocht Kaffee nach diesem System? Wie seid Ihr mit dem Geschmack des Kaffees zufrieden? Oder sollte man doch lieber beim Filterkaffee bleiben?

    Vielen Dank für Eure Tips!

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    weil ich selber keinen kaffee trinke und nur ein paar mal im Jahr Besuch welchen bekommt, hab ich so eine Kanne. Und der Besuch war immer zufrieden.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.04
    Beiträge
    217
    Wir haben schon seit Jahren die Bodum Kannen und sind sehr zufrieden. Ich finde den Geschmack besser, hängt natürlich auch vom Kaffee ab. Es geht schnell, man braucht keine Papierfilter mehr, keine *schlurch*Geräusche morgens .. Die verschiedenen Größen sind auch praktisch aber nicht zwingend .. Ah ja, kein Entkalken mehr bzw. nur des Wasserkochers .

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Ich habe auch so eine Bodum Kanne aber bin noch nicht so ganz sicher ob so guter Kaffe schmecken soll.
    Ich habe eine 1l Kanne und gebe 8 Kaffeelöffel rein, einige Minuten ziehen lassen und dann runterdrücken.
    Also es schmeckt gut, aber der Kaffee aus diesen italienischen Metallkannen schmeckt irgendwie besser *find*

    Durch das "runterdrücken" ist der Brühvorgang doch auch sicher nicht beendet, oder? Das heisst, man muss gleich trinken und Kanne leermachen sonst wird der Rest zu stark und bitter?

  5. #5
    Registriert seit
    04.10.04
    Beiträge
    217
    Wie guter Kaffee schmecken soll ist glaub ich Geschmackssache.
    Ich hab noch nicht festgestellt, dass der Kaffee stark und bitter geworden ist, aber solange lass ich ihn nicht stehen bzw. gieße ihn in eine Thermoskanne um, wird doch auch kalt ..
    In den italienischen Metallkannen wird doch Esspresso gemacht und auch noch anders oder welche Kannen meinst du?

  6. #6
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,998
    Für Vieltrinker evtl. zu aufwändig, aber für Wenigtrinker eine feine Sache. Geschmacklich bekommt der Kaffee das Prädikat: sehr gut. Bei uns fallen zwei Tassen Kaffee pro Tag an, dafür mahle ich jeden Tag auch extra die Portion Bohnen und der Kaffee schmeckt einfach einwandfrei, so richtig noch nach Bohne, nach Urlaub, nach neuem Tag.
    Etwas lästig ist das Säubern der Kanne und des Herunterdrückers.

    Hansi

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Dazu hätte ich mal ein paar Fragen

    1. Wieviel Kaffeepulver nehmt Ihr pro Kanne oder pro Tasse ?

    2. Wie lasst Ihr den Kaffee mahlen, für die Maschine oder für Handaufbrühen ?

    3. Hat man auch wirklich keine Pulverrückstände mit in der Tasse (Kaffeesatz meine ich) ?

  8. #8
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,998
    @Purzel

    So sieht es bei uns aus:

    1) 1 Kaffeelot für 1 Tasse

    2) ich mahle selbst aber würde ich mahlen lassen; je grober desto weniger Punkt 3)

    3) leichte Pulverrückstände sind nicht immer zu vermeiden

    Hansi

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514
    Ich habe im Moment eine Kaffeemaschine mit Goldfilter. Da habe ich ja auch schon die Entsorgung des Kaffeemehls und ganz leichte Rückstände in der Tasse. Das stört mich auch gar nicht. Habe vor vielen Jahren in Polen Kaffee getrunken, bei dem das heiße Wasser auf das Mehl geschüttet wurde, und man hat so lange getrunken, bis man an den Satz kam. Ich fand den Kaffee total lecker.

  10. #10
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Danke Hansi !!!


    @ Astama

    Ja, so trinken unsere "Ossis" hier im Büro den Kaffee auch *ichkönntmichschütteln*
    Und dann den ganzen Sud im Waschbecken bzw. Abfluss *bäh*
    Muckefug !

Ähnliche Themen

  1. Milchschäumer von Bodum
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.04, 15:54:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •