Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 500 Euro-Gutschein

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard 500 Euro-Gutschein

    Anzeige
    Mich wundert, dass dazu noch nicht diskutiert wurde

    http://www.handelsblatt.com/politik/...schein;2096667


    Was meint Ihr zu dem Vorhaben? Ein geeignetes Instrument zur Ankurbelung der Binnenwirtschaft und genauso legitim wie das damalige Begrüßungsgeld oder Verschwendung von Steuergeldern, die ohne nachhaltige binnenwirtschaftliche Wirkung verpuffen wird?


  2. #2
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,511
    Also, uns würde es freuen: dann könnte mein Mann sich endlich sein langersehntes Notebook kaufen, und ich könnte es in unsere Badsanierung stecken.

    Her mit dem Geld !

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Als ob es keine wichtigeren Themen und Entscheidungen im Land gäbe. Aber da hat man mal wieder was Publikumswirksames gefunden und alles andere ist vom Tisch. Inkl. der beschissenen Krankenversorgung und Versicherunsgneuregelung im kommenden Jahr, Pflegeproblematik und den hunderten von anderen Sachen, die andere Länder mit einem großen Rundumschlag langsam in den Griff zu bekommen versuchen, aber bei uns keiner anpackt. Da redet man halt lieber über das Weihnachtsgeschäft und ein paar Milliraden, die der Staat zu verpulvern gedenkt.

    *motz*
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Mir kommt diese Idee seltsam vor: 500€ für jeden, also auch für Millionäre ?

    Vor kurzem habe ich allerdings irgendwo gelesen, dass das in den USA schon häufiger praktiziert wurde um die Wirtschaft kurzfristig anzukurbeln.

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    @Nisi:

    Wie meinst Du das mit dem Begrüßungsgeld? Das war doch völlig in Ordnung. Die wenigen, die "rüber" durften, konnten sich 100 Mark abholen. Das hatte doch keine Auswirkung auf unsere Wirtschaft. Ich rede jetzt natürlich nicht von der Grenzöffnung.

  6. #6
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Im nächsten Jahr stehen Wahlen an....muß man noch mehr sagen?! ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Man muss ja selber 200 Euro zahlen, damit man 500 bekommt, oder?
    Ich denk nich groß drüber nach und sag in meinem Jugendwahn: immer her damit! Würde in den douglas rennen und alles kaufen, was ich immer wollte.
    Sinn der Sache wäre damit dann auch erfüllt
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Würde in den douglas rennen und alles kaufen, was ich immer wollte.
    Dito. Ob das dann für die Wirtschaft, vor allem langfristig, was bringt, sei dahingestellt.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Das mit dem Begrüßungsgeld habe ich nur angeführt, weil es mir heute als widersinniges "als die keine DM hatten wurden ihnen auch 100 Euro zum Einkaufen geschenkt"-Argument gehört habe. Ich selber hätte daran in diesem Zusammenhang nicht gedacht. Dass das aber auch zur Ankurbelung der Wirtschaft verwendet wurde... zumindest der damals grenznahe Einzelhandel wird das sicher gern bestätigen.

    Meine eigene Meinung ist, dass ich den Sinn einer solchen Aktion nicht verstehe (bin aber auch keine Volkswirtschafterin). Ich denke, der eigentlich gewollte Effekt ist ja, dass jeder Bundesbürger während der Gültigkeitsdauer eines Gutscheines die obligaten 200 Euro ausgeben soll. Das wird dann sicher auch passieren, aber ich glaube, die wenigsten werden dann just-for-fun mal etwas für 700 Euro kaufen, das sie nicht brauchen. DAnn werden eben im nächsten Vierteljahr 200 Euro weniger ausgegeben. Ergo: die Investition wird nur vorverlegt, aber es wird kein zusätzlicher Bedarf generiert.

    Ich habe keine Ahnung, was das Dilemma lösen könnte (außer einer äußerst sarkastischen) , befinde mich da aber anscheinend mit den Global Leaders in bester Gesellschaft. Nur, dass die für ihre Ahnungslosigkeit besser bezahlt werden als ich. Mit einem 500 Euro-Geschenk sicher nicht.


  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nisifeh Beitrag anzeigen
    Ergo: die Investition wird nur vorverlegt, aber es wird kein zusätzlicher Bedarf generiert.
    Exakt.

    Und das bringt genau passend gute Zahlen, in der VOR-Wahlperiode.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


Ähnliche Themen

  1. 5 Euro Esprit Gutschein to Go
    Von Exuser3 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.08, 07:13:28
  2. 25 Euro Douglas-Gutschein!!!
    Von Vanny im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.03, 23:59:58
  3. beauty.net gutschein 10 euro
    Von nina68 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 18:10:58
  4. 10-Euro-Gutschein von Beautynet
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 22:22:39
  5. 10 Euro beautynet-Gutschein
    Von Exuser34 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 13:52:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •