Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Buch für Kunst Leistungskurs gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard Buch für Kunst Leistungskurs gesucht

    Anzeige
    Hi,

    ich suche ein Buch mit Anleitungen und Anregungen für die verschiedensten Techniken. Habt ihr Ideen?
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,309
    Mit einem Buch wird man da nicht auskommen, jede Technik würde da nur angerissen werden und ich denke, dass bekommt man schon intuitiv hin.
    Sinnvoller wäre es bestimmt sich bei dem Buch auf eine Technik zu konzentrieren (zumal die Ausstattung für die einzelnen Techniken nicht billig sind und -ehrlich gesagt- die teureren Materialien meist auch leider sehr viel besser, sprich einfacher zu handhaben sind. Ich denke da z.B. an Aquarellfarben und Pinsel und auch auf einem billigen Papier hat man nicht unbedingt Freude).
    Was ich mir eher besorgen würde, ist ein Buch über Perspektive, Licht/Schatten und Bildkomposition.
    Die Beherrschung ist Grundvoraussetzung für alle Techniken und leider wird das in der Schule nicht ausreichend gelehrt (meine Erfahrung und die meiner Tochter) und falls man sich dann irgendwo mit einer Mappe bewerben muß steht man plötzlich vor dem Dilemma, das die Kunsthochschulen etc. diese Grundlagen voraussetzen und auch nicht lehren!
    Geändert von Häsin (08.12.08 um 17:08:27 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Ich könnte dir gute Bücher zum Thema " Kunstgeschichte" nennen...


    Falls es um die Bewerbungsmappe für Kunstakademien geht:

    "Mythos Mappe"...
    "Workshop Kunst und Gestalten Mappenvorbereitung: Für gestalterisch-künstlerische Studiengänge"
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  4. #4
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Kannst Du ein bisschen konkreter sein. Was hast du denn vor? Sucht Du Anregungen oder handelt es sich um ein Referat?
    Gruß von einer Kunsterzieherin
    VIOLETTA

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Stimmt, die Frage war zu oberflächlich. Es geht um meine Tochter, Kunstleistungskurs und wahnsinnig viel Spass am Malen.

    Manchmal fehlen ihr Kniffs und Anregungen. Z.B. das letzte Bild war toll, außer den Wolken, die hat sie nicht natürlich genug hinbekommen.

    Vielleicht gibt es ein Standardwerk, indem man Anregungen bekommt, wie man es besser machen kann?
    Liebe Grüße
    jennifer

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von jennifer Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Frage war zu oberflächlich. Es geht um meine Tochter, Kunstleistungskurs und wahnsinnig viel Spass am Malen.

    Manchmal fehlen ihr Kniffs und Anregungen. Z.B. das letzte Bild war toll, außer den Wolken, die hat sie nicht natürlich genug hinbekommen.

    Vielleicht gibt es ein Standardwerk, indem man Anregungen bekommt, wie man es besser machen kann?
    Naja. Das ist jetzt auch nicht klarer.

    Da ist es schon auch davon abhängig, mit was sie malt. Und das wurde ja schon vorher gefragt.

    Mit Pastellkreide würde man die ganz anders malen als mit Aquarell oder Gouache/Öl/Acryl.
    Um das mal zu verdeutlichen- Mit Aquarellfarbe lässt man die weißen Stellen frei, während man mit Gouache/Öl/Acryl die hellen Farben auf die dunklen setzt.

    So allgemeine Kunstbücher gibt es eine Menge, obwohl ich doch etliche sehr ähnlich finde. Kennt man eines, kennt man schon viele.

    Ich denke, da sie diejenige ist, die malt, sollte sie sich das Buch selbst aussuchen.

    Aber sie kann auch einfach mal bei google schauen. Hab nur mal Zeichnen und Malen eingegeben und schon findet man Seiten mit Tipps und Tricks.

  7. #7
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Also ich hatte selbst Kunst-Leistungskurs, aber solche Bücher hatten wir überhaupt nicht im Unterricht.

    Wir hatten nur Bücher für den theoretischen Unterricht, sprich einen dicken Schinken mit allen Gemälden der Kunstgeschichte, um damit Bildbesprechungen und -beschreibungen zu machen.

    Dann hatte wir ein Dumont-Buch über die gotische Kathedrale. Daran kann ich mich noch erinnern. Ist schon so lange her....

    Es waren hauptsächlich Taschenbücher über verschiedene Stile und Epochen.

    Im praktischen Unterricht hatten wir wie gesagt kein Buch, das uns Anleitung zum Malen gab.
    Das mußten wir alles frei Hand machen.

    Solche Bücher, von denen Du sprichst, gibt es aber sicher. Da denke ich auch, daß man einfach mal stöbern muß, welches am besten paßt.

  8. #8
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    Noémi, kannst du dich noch daran erinnern, wie der Kunstgeschichtsschinken hieß? Wurde der von eurem Lehrer empfohlen? Wäre toll, ich suche nämlich nen richtig guten...

    LG, tanzweib
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Vielleicht "Die große Topp- Malschule" http://www.frech.de/verlagsprogramm/.../~prid3941.htm

    Das könnte in die richtige Richtung gehen?

  10. #10
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tanzweib Beitrag anzeigen
    Noémi, kannst du dich noch daran erinnern, wie der Kunstgeschichtsschinken hieß? Wurde der von eurem Lehrer empfohlen? Wäre toll, ich suche nämlich nen richtig guten...

    LG, tanzweib
    Ich kann mal die Tage zu Hause nachschauen und es Dir aufschreiben! Kein Problem! Und ja, das Buch wurde von unserem Lehrer empfohlen und wir mußten ALLE damit arbeiten, auch während Klausuren!

Ähnliche Themen

  1. Kunst-Hände?
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 09:29:30
  2. Buch gesucht!
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 09:23:17
  3. Kunst... Hilfe gesucht
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.03, 16:19:47
  4. Kunst begabte?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 16:16:04
  5. Buch Kevyn Aucoin - Die Kunst des Make-up
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.02, 09:58:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •