Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Buch gesucht - Abiturvorbereitung

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

    Standard Buch gesucht - Abiturvorbereitung

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich suche ein Buch für meine Tochter. Thema sowas wie Zeitmanagement für die Abi-Vorbereitung, kennt jemand eines?
    Also nicht die fachliche Vorbereitung, sondern Tipps, wann man was wie wo und warum und am einfachsten macht *g*.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,178
    Hallo!

    Ein Buch direkt dafür kenn ich jetzt so nicht, aber das beste wär eigentlich, deine Tochter würde ihre Lehrer fragen, was die so raten. Kommt ja auch ein bisschen drauf an, wie fleißig sie in den letzten 2 Jahren so war.

    Hier meine persönlichen Tipps:

    * Übersicht verschaffen über den Lernstoff (wieviel ist es, wo habe ich die meisten Schwierigkeiten)
    * Lernstoff in "Päckchen" packen (kleinere Einheiten)
    * Die "Päckchen" auf einen ausreichend langen Zeitraum verteilen (evtl. Termine setzen (a'la "bis zum xxxx will ich das und das Buch gelesen haben, evtl. von Mama nachfragen lassen, wenn nötig), Lernzeiten einrichten - dabei auch ausreichend "Ausgleich" (Hobbies, Sport) für den Kopf einplanen. Ganz wichtig!!!
    * Lerngemeinschaften bilden! Zu zweit lernt es sich leichter. Erstens schafft es Verbindlichkeit (man hat feste Termine) und zweitens lernt man am meisten wenn man über das Gelernte sprechen und es sich gegenseitig erklären kann.
    * Wo es Schwierigkeiten/Knackpunkte gibt, evtl. Nachhilfe organisieren

    Wenn du noch Fragen hast, frag.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Guten Morgen Trotzköpfchen, lieben Dank für deine Tipps.
    Da ich ein Bücherjunkie bin, dachte ich, es gibt bestimmt auch ein Buch zu dem Thema, daher meine Frage .
    Meine Tochter war sehr fleißig und steht eigentlich sehr gut da in der Schule. Eigentlich ist sie auch noch ganz entspannt, was das Abi angeht, ich hoffe sehr, es bleibt so. Ich werde ihr deine Tipps gern weiter geben und mal sehen, ob sie noch was wissen will, dann melde ich mich wieder. Vielen Dank für das nette Angebot.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. Buch gesucht!!
    Von Mika im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 14:43:21
  2. Buch gesucht!
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 09:23:17
  3. Eisrezepte Buch gesucht!
    Von sputti im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.04, 14:31:33
  4. schönes Buch gesucht
    Von Alisia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 15:13:35
  5. Buch gesucht
    Von betzy im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.02, 14:28:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •