Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ital. Pizza-Öl gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076

    Standard Ital. Pizza-Öl gesucht

    Anzeige
    Hallo Feinschmeckerinnen!

    Ich suche ein ital. Pizza-Öl, also das Zeugs was im tiefen Italien auf jedem Restaurant-Tisch steht, um Pizza und Pasta zu würzen und zu schärfen. Meistens ist Knoblauch und Chili drin - in einer Glasflasche mit Olivenöl.

    Habt Ihr einen Tipp, wo ich so ein authentisches Produkt bekomme? Ab und an hab ich sowas "Nachgemachtes" schon gesehen, aber irgendwas hat mich immer gestört (z. B. dass die Basis "nur" aus Sonnenblumenöl bestand...).

    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    So was würde ich selbst machen.

    Also gutes Olivenöl nehmen und Kräuter wie Rosmarin , Knoblauch und Chilischoten hinein, kurz ziehen lassen und das war es.

    Wenn du einen halben Liter Öl nimmst, kannst du verschiedene Geschmacksrichtungen machen (sehr scharf, sehr knoblauchig) und es in kleine Tischflaschen abfüllen. Schmeckt dann auch supergut zu Nudeln.

    Das ist günstiger und du weißt wirklich, was drin ist.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Cara, ich will aber nicht irgendwas reinmixen. Wenn, dann bräuchte ich schon ein authentisches ital. Rezept.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Das wäre ja auch nicht irgendwas reingemixt.

    In den meisten Restaurants wird dieses Öl selbst hergestellt. Da wird nichts fertig gekauft. Es sind wirklich nur die Grundzutaten: Öl, Chilischote oder Peperoncini, Kräuter und Knoblauch.

    Es wird sogar häufig nur aus Sonnenblumenöl hergestellt. Dies ist eine Kostenfrage. Wenn du es nun besser machen möchtest, kann die Grundlage nur ein sehr gutes Olivenöl sein. Und das dann mit den Zutaten gemischt.

    Ach so: 1/2 l Olivenöl, 2 Stängel Rosmarin trocken, 2 Peperoncini oder frische Chilischoten, 5 halbierte Knoblauchzehen, 3 Pfefferkörner. Nicht mehr. Du musst nichts kochen lassen oder sonst etwas.
    Geändert von Cara (09.12.08 um 10:31:51 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    wieso ist da irgend was zusammen gemixt??

    Das sind die "normalen" Zutaten. Ich persönlich würde den Knoblauch weg lassen, weil der mit der Zeit ziemlich muffig riecht. Ansonsten wie von Cara beschrieben.

    Aufpassen dass die Zutaten trocken sind! Also wenn du sie erst wäscht, dann über Nacht trocknen lassen, sonst hast so einen "Flaum" im Öl.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Also, authentisch ist es wohl, einfach zu mischen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Hm, also irgendwie finde ich, Knoblauch gehört da rein. Hilft es denn was, wenn ich den Knoblauch nur ein paar Tage drin ziehen lasse und dann wieder rausnehme, damit zwar der Geschmack dranbleibt, aber nix muffig riecht?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Entgegen Caros Meinung gehört für mich der Knoblauch da rein. Und wenn man aufpasst, dass es gute Zutaten sind, also alles trocken, dann passiert da auch nichts. Und ich würde wirklich nicht in Großmengen arbeiten, sondern nur immer höchstens einen halben Liter und dann wieder neu. So steht das Öl nicht lange herum und kann köstlich duften.

    Elke, du kannst die Zutaten da rein geben und wenn du das Öl z.B. von einer größeren Flasche in eine kleine umfüllst, abseihen. Das würde ich ohnehin tun.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja eben, arbeite mal mit kleinen Mengen, dann kannst du ja heraus finden ob und wie es dir schmeckt und es beim nächsten mal besser/anders machen. Es gibt hier kaum Grenzen. Auch Lavendel ist fein.... Blüten... es ist ein endloses Thema.

    Wie gesagt, das mit dem Knoblauch ist mein persönlicher Geschmack. Ich mag Knoblauch extrem gerne, aber eingelegt in keiner Form. Und ich habe hier schon vieles durch probiert, geschmeckt hat es mir noch nie. Aber eben, so ist es halt mit den persönlichen Geschmäckern.

    Du kannst die Zutaten auch absieben, dann hast du ein klares Öl. Es sieht aber natürlich dekorativer aus mit all dem Zeugs drinnen.
    Man kann es auch mit den Zutaten leicht erwärmen (im Süden würde man die Flasche dafür an die Sonne stellen, also nur ein paar Tage) Es gibt hier so viele Möglichkeiten wie es wohl Italiener gibt
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Anzeige
    Caro meine Liebe, mit dir gehen wieder mal die Pferdchen durch In ein italienisches Pizzaöl gehört beileibe kein Lavendel. Das muss hier und jetzt mal gesagt werden

    Nein, im Ernst. Du hast natürlich Recht, man kann unendlich viel mit Ölen zaubern und da richtig feine Kräuteröle herstellen. Und wenn man da gute Öle nimmt und feine Zutaten, die trocken sind, in kleine Fläschchen füllt, hat man übrigens auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.08, 11:32:46
  2. Prince auf der ital. Männer Vogue
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 09:02:29
  3. Monica Bellucci schwanger und nackt auf der ital. Vanity Fair:
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.07.04, 22:20:58
  4. Pizza, Pizza
    Von poekie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.04, 09:13:56
  5. Rezepte für leckere Pizza-Brötchen gesucht!!!!
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 09:47:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •