Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Reisegepäck - kg und Liter!?

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063

    Standard Reisegepäck - kg und Liter!?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bald gehts auf droße Fahrt und ich weiß nur, dass ich keine passende Tasche habe sondern erst was kaufen muss. Nur kann ich leider, da ich weder oft Taschen kaufe, noch oft fliege und daher auf das Gewicht des Gepäcks achten muss, keine Ahnung, wie groß so eine Tasche sein muss.
    Ins Auge gefasst habe ich zwei, die eine gibt es mit 60 oder wahlweise 68 Litern, die andere mit 50 bzw 64 (mit so nem erweiternden Reißverschluss). Ich darf je Gepäckstück 20 kg haben. Frage: wieviele Liter muss die Tasche fassen um 20 kg, vor allem warme, Kleidung aufzunehmen?

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das klingt ja fast wie eine Textaufgabe aus dem Matheunterricht...

    Ich gehe davon aus, es geht Dir um ein Gepäckstück, das Du aufgeben kannst (denn Handgepäck wird meist offiziell nur bis 6 kg angegeben).

    Wenn Du die 20 kg ausschöpfen willst, darf Dein Gepäckstück noch etwas größer sein als angegeben (bei aufgegebenem Gepäck musst Du Dich ja nicht an die Dimensionsbegrenzungen für Handgepäck halten). Ich orientiere mich beim Kofferkauf meist erstmal an der Höhe, bei der Marke Stratic ist Größe "L" meist bei um die 75 cm und bei der Füllmenge bei ca. 90 - 100 Litern. Wenn ich die mit meinem Gepäck fülle, bleibt bei 20 kg noch etwas Luft, so, dass man halt bequem packen kann und nicht quetschen muss.

    Wie schnell Du Dein Gepäckstück füllst, hängt natürlich von der Art Deines Gepäcks ab. Winterkleidung ist im Verhältnis zum Volumen eher leicht. Aber Wanderstiefel zum Beispiel sind schwer.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Wäre vielleicht mal ganz gut zu wissen, um welche Strecke es sich handelt. Transatlantic gibt es meines Wissens noch das two piece concept. Auch für checked baggage gibt es Abmessungen die eingehalten werden müssen, zumindest beim two piece concept gibt es immer die Angabe der Maximumabmessungen.
    Auch bei Handgepäck gelten ja nach carrier und Klasse andere Bestimmungen. Teilweise dürfen auch bis 8 kg ins Handgepäck. In der Biz Class sind auch 2 Handgepäckstücke erlaubt.

    Für die Umrechnung von l in kg würde ich mal googeln. Da gibt es ggf. auch im www Umrechnungstabellen wie es sie für lb in kg und vv gibt.Normalerweise ist 1 l = 1 kg oder annähernd, oder täusche ich mich da

    Die Frage ist dann noch ob Du wirklich eine Tasche kaufen willst. Ein Trolley ist unter Umständen handlicher wenn Du den Kram schleppen musst.

    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Normalerweise ist 1 l = 1 kg oder annähernd, oder täusche ich mich da
    Wenn du die Tasche mit Wasser füllst dann stimmt das , bei Kleidung geht diese Rechnung nicht auf. 1 kg T-Shirts nimmt z. B. mehr als 1 l Volumen ein.

    @ Noraly, kannst du denn nicht mit vorhanden, oder ausgeliehenen Taschen, von denen du das Volumen kennst, probewiegen?
    Oder notfalls in einen grossen Müllsack packen, da steht ja oft eine Literangabe drauf.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Wenn du die Tasche mit Wasser füllst dann stimmt das , bei Kleidung geht diese Rechnung nicht auf. 1 kg T-Shirts nimmt z. B. mehr als 1 l Volumen ein.

    @ Noraly, kannst du denn nicht mit vorhanden, oder ausgeliehenen Taschen, von denen du das Volumen kennst, probewiegen?
    Oder notfalls in einen grossen Müllsack packen, da steht ja oft eine Literangabe drauf.
    @Samoa, sollte mir jetzt zu denken geben daß ich nur Flüssigkeiten umrechne

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Wahrscheinlich, aber Parfüm wird wohl wieder etwas schwerer als Wasser sein, also vorsicht .

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Man könnte meinen ich würde Düfte Literweise im Reisegepäck befördern Tseeee

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Ich würde den größten Koffer nehmen - sofern er leer nicht zu schwer ist, z.B. Hartschale. Mein Rucksack hat 78 l, mein Koffer auch etwa.

    ABer es kommt natürlich darauf an wie Dein Gepäck aussieht, wenn Du 4 Paar schwere Schuhe, 10 dicke Bücher und 6 große Flaschen mit DG, BL usw mitnimmst wirst Du ein Problem haben
    Ich will Sommer!

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Das blöde Board lässt mich meinen Post nicht schreiben.
    Ich versuchs morgen nochmal.
    Geändert von Noraly (10.12.08 um 00:17:51 Uhr) Grund: Übertragungsfehler
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Anzeige
    ...
    Geändert von Noraly (10.12.08 um 00:16:19 Uhr) Grund: Post doppelt
    Wer A sagt, muss gar nichts!

Ähnliche Themen

  1. Die Zwei-Liter-Lüge
    Von delete2 im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.07.08, 16:21:20
  2. Farbe von Reisegepäck
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.07.08, 09:56:01
  3. 100 Liter/ 1 Badewanne Wasser pro m²
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.07, 13:14:44
  4. Beauty-Reisegepäck
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.05, 00:06:05
  5. 2 Liter und das Problem danach
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.06.05, 19:51:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •