Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Die EU-Kommission schafft die Glühlampen ab

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Die EU-Kommission schafft die Glühlampen ab

    Anzeige
    Na das ist ja ein Meisterwerk. Man schafft es nicht, die Automobilindustrie zu zwingen, schadstoffärmere Autos zu bauen.
    Aber meine schöne alte Messinglampe soll ich jetzt mit Energiesparlampen verschandeln.
    Die haben doch wohl den Knall nicht gehört
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    es gibt bereits sparlampen in allen formen (diese flammenform, kerzenform).
    daher wird nichts verschandelt. und auch für halogenlampen gibt es schon sparformen.

    toll fnde ich das ganze auch nicht, da ich das licht von sparlampen nicht mag.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Die Glühlampen-Hersteller haben wahrscheinlich darum gebeten. Zu kostenintensive Produktion bei den geringen Stückzahlen.
    Zudem gibt es für Energiesparlampen bestimmt irgendwelche Zuschüsse aus der Steuerkasse.
    Aber so, wie es immer noch Glühbirnen mit Kohle- anstatt Wolframdraht gibt, werden sich für Glühlampen in China noch Hersteller finden.
    Deren Anlagen sind noch nicht abgeschrieben, die müssen noch produzieren.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Das nützt uns aber herzlich wenig, wenn die EU dann einen Import-Stop verhängt
    Ich finde es bescheuert. Energiesparlampen sind toll aber leider häßlich und vor allem so lang. Die schauen doch fast bei jedem Lampenschirm unten raus. Nee, das geht ja gar nicht.

    Und was ist mit den blöden Hallogen-Stromfressern, die sind doch viel schlimmer fürs Klima

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    Ich HASSE das Licht von diesen Energiesparfunzeln. Da werde ich mir wohl die Garage noch voll Ersatzbirnen packen müssen
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Das nützt uns aber herzlich wenig, wenn die EU dann einen Import-Stop verhängt
    Ich finde es bescheuert. Energiesparlampen sind toll aber leider häßlich und vor allem so lang. Die schauen doch fast bei jedem Lampenschirm unten raus. Nee, das geht ja gar nicht.

    Und was ist mit den blöden Hallogen-Stromfressern, die sind doch viel schlimmer fürs Klima
    nein sie sind nicht mehr hässlich (siehe mein posting)

    ich hab jetzt nur mal die von philips, will keine werbung machen aber ich kenn momentan nur die:http://www.philips.at/about/news/pre...coclassic.page

    hier bilder:
    http://images.google.at/imgres?imgur...AT291%26sa%3DN

    und es gibt generell verschiedene formen: http://www.dotlight.de/de/Leuchtmitt...FQpatAod6HxCig

    hoffe die url´s sind nicht zu lang wenn ich auf antworten klick


    lg

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Was mich vor allem ärgert, ist diese Bevormundung, wie ich die Beleuchtung in meinem Heim zu gestalten habe.
    In unserem Haushalt gibt es schon lange so gut wie keine Glühbirnen mehr! Alles voll mit Energiespar- oder Halogenleuchten. Nur diese schöne Messingdeckenlampe benötigt nunmal 3 klare 20-Watt-Glühlampen, damit sie so aussieht, wie sie aussehen soll.
    Dass unsere Wohnung so Sch*** isoliert ist, dass man meinen könnte, wir wohnen in einem Cabrio - das interessiert leider keinen!
    Bei den heutigen Energiepreisen ist doch sowieso jeder daran interessiert, so wenig wie möglich Strom zu verbrauchen, also zumindest den meisten dürfte das so gehen. Deswegen meine ich, dass dieses Glühlampenverbot - in Relation zu vielen anderen Stromfressern - mehr ärgerlich als alles andere ist.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Typisch EU, da weiß man doch tatsächlich nie, welchen Blödsinn die sich als nächsten ausdenken. Und dafür werden sie von unseren Steuergeldern bezahlt. Wie ist das überhaupt, soweit ich weiß, sind Energiesparmlampen Sondermüll?

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Mir erscheint ein Verbot auch ein wenig übertrieben.
    Allerdings gibt es tatsächlich Dinge, über die ich mich mehr aufregen könnte.

    Die Ökobilanz der Energiesparlampen soll übrigens positiv sein.

    "Die EU" setzt sich außerdem aus ihren Mitgliedstaaten zusammen. Daher passiert da auch nichts, was nicht in irgendeiner Weise von ihnen gemeinsam beschlossen wird.
    Geändert von Chiquitita (10.12.08 um 10:02:15 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Anzeige
    Ich find's bescheuert.

    1. Es gibt noch keine Energiesparlampen, die sofort hell sind, das ist das Prinzip von Energiesparlampen. Blöd, wenn man die in einem dunklen Flur oder Treppenhaus hat.
    2. Das Licht ist ja wohl grauenhaft.

    Es gibt zwar mittlerweile ansehnliche, z.B. bei Ikea, aber ich werde mir trotzdem noch einen Vorrat an Glühlampen anlegen, die Benutzung können sie nämlich nicht verbieten. Dass wir atmen, verbraucht wahrscheinlich mehr Energie und stößt mehr CO2 aus als Glühlampen. Oder wie war das mit dem Gasausstoß von Kühen?
    Wege entstehen, indem man sie geht.

Ähnliche Themen

  1. Wie schafft Ihr das nur??
    Von andijo im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.04, 16:47:21
  2. Wie schafft Ihr das ?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 12:09:06
  3. Schafft Ihr es eigentlich...
    Von Exuser68 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 09:37:28
  4. Wer schafft es...
    Von Shiva im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.02, 16:14:40
  5. Wie schafft Ihr das 2L am Tag zu trinken???
    Von asmaus im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.02, 10:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •