Ich habe nicht alles durchgelesen.
Aber: Das Scannen nach Kleidung ist dumm. Wir reden hier von Verkaufspersonal und nicht von Regalauffüllern.
Im Juwelierhandel, im guten, ist es so: Man arbeitet sich an den Kundenwunsch heran. Zeigt günstigere Stücke zuerst und kann dann erkennen, wie der Kunde darauf reagiert.
Und so sollte es eigentlich überall sein. Man arbeitet sich an den Wunsch heran. Nur gibt es eben selten diese guten Verkäufer. Die meisten sind nur Aushilfen. Es gibt einen Festangestellten, meist Abteilungsleiter, und der Rest besteht aus Aushilfen.
Ich persönlich freue mich über Verkaufspersonal, welches über ein gutes Fachwissen verfügt. Und wenn ich gut beraten werde, dann gehe ich dort auch wieder hin. Selbst wenn ich beim ersten Mal dort nichts finde, aber ich merke mir das Geschäft und auch den Verkaufsberater. Immer.
Andererseits: Wenn der Kunde weniger beraten werden möchte und immer alles billiger werden soll, Geiz geil ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn das Verkaufspersonal wenig Ahnung hat, wenn die Schlangen an den Kassen immer größer werden. Alles hat seinen Preis. So auch das.
Liebe Grüße
Cara
"Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)