Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Verkäufer - Einfluss auf Euer Kaufverhalten?

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227

    Standard Verkäufer - Einfluss auf Euer Kaufverhalten?

    Anzeige
    Hallo,

    mich lässt das Thema heute nicht los

    Nachdem ich mich heute mal wieder über Verkäufer gewundert habe:

    Hat das Verhalten eines Verkäufers Einfluss auf Euer Kaufverhalten?

    Ich muss sagen, dass ich eine sehr pflegeleichte Kundin bin. Das Einzige was ich erwarte, sind vorbehaltslose (!), freundliche (!) Verkäufer, denen man anmerkt, dass sie Spass an den Sachen haben (oder es zumindest so gut verstecken, dass ich es nicht merke ). That´s it. Mehr nicht.
    Und diese VerkäuferInnen scheinen eine Rarität zu sein. Es ist unglaublich.

    Völlig abtörnend sind VerkäuferInnen, die ihr Verkaufsgespräch abspulen und beim Zücken der Kreditkarte urplötzlich den Schalter umkippen und sch***freundlich sind. Entschuldigung, aber es ist doch klar, dass ich da bestimmt kein zweites Mal hingehe.

    Es gibt Erlebnisse, da fasse ich mir an den Kopf und frage mich, was sich VerkäuferInnen dabei denken (hinzufügend muss ich sagen, dass es dieses seltsame Verhalten in konzentrierter Form im Segment gibt, in dem ein vermeintliches "Luxusgefühl" mitveräussert wird, seien es Kosmetikcounter, höherpreisige Kleidung, Parfümerien....) .

    - der Vater eines Bekannten ist mit seiner Mit-Hund-Gassigehjacke in ein Juweliergeschäft und wollte sich nach Uhren umschauen. Meint die Verkäuferin zu ihm "ich glaube nicht, dass wir etwas in ihrer Preisklasse haben" - sie hat den Vater abgescannt, keine "Geldmerkmale" entdecken können. Der Vater hat seine Visitenkarte hinterlassen und meinte, wenn sie etwas in seiner Preisklasse hätten, könnte sie ihn anrufen (er ist Arbeitgeber von rund hundert Leuten)

    Traurigerweise ist das nicht das einzige Beispiel dieser Art.
    Ich frage mich, was geht in solchen VerkäuferInnen vor? Wie komme ich auf die dumme Annahme, an Äußerlichkeiten die Kaufkraft ausmachen zu können?

    Interessanterweise beschweren sich in meinem Umfeld öfters Leute über VerkäuferInnen und gehen trotzdem weiterhin in den Laden. Oder denen das Verhalten der VerkäuferInnen nichts ausmacht.

    Ich käme im Leben nicht auf die Idee, solch ein dummes Verhalten auch noch zu unterstützen, dh ich kaufe Sachen eigentlich nur dort, wo mir das Verkaufspersonal auch gefällt.

    Mir ist bewusst, dass es auch dumme Käufer gibt. Oder im privaten Bereich Leute auf das Äußerliche anspringen.
    Geändert von kadsana (11.12.08 um 18:43:20 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Nunja, ich finde es auch unhöflich, einen Kunden mit solchen Argumenten zurückzuweisen. Das sagt man ihm nicht so ins Gesicht.

    Auf der anderen Seite ist verkaufen, wenn es denn richtig gemacht wird, eine zeitaufwändige Sache, das bedeutet, hohe Personalkosten. Beim Juwelier dauert eine Beratung ja gut und gerne mal eine halbe Stunde oder mehr. Ich kann es mir gut vorstellen, dass von seiten der Firmenleitung Anweisungen existieren, Kunden dahingehend zu taxieren und nur solchen viel Zeit zu widmen, bei denen auch mit einem Kaufabschluss zu rechnen ist. Ich bin nebenbei als Mystery Shopperin tätig und erhalte im Briefing öfters explizit Hinweise, wie meine Aufmachung sein soll, um als Kundin ernst genommen zu werden, daher meine Schlussfolgerung.

    Aber bei allem Verständnis für allgemeine Geschäftspolitik darf sich Verkaufspersonal nicht abwertend verhalten, sondern sollte vielleicht durch weitere Fragen herauskitzeln, wie die tatsächliche Kaufbereitschaft ist. Die Frage nach der angedachten Preislage wird sicher von Kunden nicht als ungeschickt aufgefasst, auch nicht die Frage danach, was man bereits im gleichen Segment als Produkte einsetzt. Es müsste viel mehr in die richtige Schulung von Verkaufspersonal investiert werden.

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Moment mal! Ich renne auch nicht mit meinen feinsten Klamotten in der Stadt rum um Geld auszugeben.

    Was sind denn Geldmerkmale? Für mich zählt nur das Geld was auf dem Bankkonto ist. Muss ich erst mit Burberry Schal, Louis Vuitton Täschchen und Pelzmantel anreisen um ein freundliches Gespräch zu bekommen. Anscheinend ja.

    Bei Douglas war ich mal in Reiterklamotten, ich war weniger als Luft. Frechheit finde ich sowas. Gehe dort auch nicht mehr einkaufen!

    Habe auch noch ne nette Geschichte:
    Ein Klempnermeister mit viel Vermögen aus unserer Gegend ist mit Blaumann, mal zu einem renomierten Juweliergeschäft gegangen um was schönes für seine Frau auszusuchen. Dort wurde er auch rausgeschmissen, dann meinte er, "wenn sie mein Geld nicht haben wollen", zückte die Scheine aus seiner Brusttasche, "dann gehe ich eben zur Konkurrenz und ist abgedampft"
    Drop Perfume, not Bombs!

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Eine Freundin von mir ist ausgesprochen gut bezahlt im Management eines großen Konzerns tätig. Sie benötigte auch für ihren Job einen repräsentativen Wagen und ging zu BMW. Allerdings trug sie Jeans und Stiefeln.
    Der Verkäufer wollte ihr erst nicht den Wagen verkaufen, den sie haben wollte ("der passt doch gar nicht zu Ihnen") und meinte dann, als sie tatsächlich bei ihrer Meinung blieb: "Sie glauben doch nicht, dass ich es nötig habe, Ihnen ein Auto zu verkaufen". Sie hatte das auch nicht nötig und hat sich dann einen Audi gekauft ....

    Wenn ich irgendwo patzig bedient werde, gehe ich da nicht mehr hin. Und wenn es ganz schlimm war, beschwere ich mich auch oder würge der Verkäuferin/dem Verkäufer auch einen rein. Kann ich ja nichts für, wenn die eine Job machen, auf den sie keinen Bock haben ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.08
    Beiträge
    92
    Ich finds auch schlimm, welche Unterschiede die Verkäuferinnen bei Kunden machen. Gerade bei Douglas und Co. ist es ganz übel. Manche der Damen verhalten sich, als wenn ihnen der ganze Laden gehört.

    Genauso wenig kann ich es leiden, wenn eine Verkäuferin zu aufdringlich ist. Ich schaue am liebsten erst mal alleine und wenn ich dann Fragen habe oder eine Beratung brauche, dann melde ich mich. Wenn mir eine Verkäuferin aber auf Schritt und Tritt folgt und ständig versucht mir etwas anzudrehen, dann verscheucht sie mich regelrecht. Das war auch schon ein Grund für mich aus einem Laden zu flüchten.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von goldengirl84 Beitrag anzeigen
    Bei Douglas war ich mal in Reiterklamotten, ich war weniger als Luft. Frechheit finde ich sowas.
    Tatsächlich? Die haben keine Ahnung, wie teuer ein Pferd ist!

    Ich bin noch nie so "abgescannt" worden, die erste Verkäuferin die das macht und mir dann nichts verkaufen will, kann sich auf etwas gefasst machen!
    Ich hatte aber auch lange Zeit Hemmungen ein extrem teures Geschäft zu betreten.


    Viele Grüße
    LieseLotte
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    @mäusken:
    Man kann als Juwelierverkäufer ja auch einfach nett fragen "Welche Preisklasse hätten Sie sich vorgestellt?"

    Das "nicht ihre Preisklasse" ist schon sehr dreist, erinnert mich an "Pretty Woman".
    Das mit der Visitenkarte finde ich gut gekontert.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Metikaa Beitrag anzeigen
    @mäusken:
    Man kann als Juwelierverkäufer ja auch einfach nett fragen "Welche Preisklasse hätten Sie sich vorgestellt?"
    Sag ich doch!?

  9. #9
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Tatsächlich? Die haben keine Ahnung, wie teuer ein Pferd ist!
    Eben! Für mich alles oberflächliche und somit dumme Menschen, die so reagieren.
    Drop Perfume, not Bombs!

  10. #10
    Registriert seit
    03.03.08
    Beiträge
    136
    Anzeige
    -
    Geändert von ellen73 (13.07.09 um 16:56:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kaufverhalten bei E-bay
    Von Minerva im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.08, 01:30:58
  2. Euer Kaufverhalten!!
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.03, 19:41:44
  3. Einfluss ätherischer Öle auf die Stimmung
    Von Luzi im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 00:19:35
  4. Rauchen und dessen Einfluss auf die Haut...
    Von Moonie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 11:57:00
  5. Firmenethik und Kaufverhalten
    Von VerenaH im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.01, 17:28:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •