Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Thema: Die K-Frage im Vorstellungsgespräch

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890

    Standard Die K-Frage im Vorstellungsgespräch

    Anzeige
    ,
    Geändert von Darcie (04.04.09 um 02:03:03 Uhr)
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Nein, diese Frage wurde in über 20 Jahren Berufstätigkeit bei mir noch nicht gestellt.

    Erstens ist diese Frage ja eigentlich unzulässig und muss gar nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden. Zweitens kann sich sowas ja auch alle Jahre ändern. Insofern würde sich niemand auf eine Aussage während des Vorstellungsgespräches verlassen.

    Wenn Du Dich selbst bewirbst, bereite Dich auf die Frage vor und übe schamlos üben!

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Nein, wurde mir weder offen oder verdeckt gestellt.

    Vielleicht ist es ein Test, wie man auf persönliche Fragen reagiert?

    Ich würde ruhig bleiben und wahrscheinlich sagen, dass das kein gegenwärtiges/mittelfristiges Thema ist. Keine Ahnung.

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Mir wurde sie mal in einem Vorstellungsgespräch gestellt. Ich habe so geantwortet, wie man daß dann wohl macht, wenn klar ist, daß man bei Kinderwunsch den Job nicht bekommt: ich habe geantwortet, daß das in absehbarer Zeit nicht geplant sei und daß ich erstmal andere Prioritäten hätte. Die Chefin dort sagte dann nich:" Ich habe auch keine Lust, Zeit in Ihre Ausbildung zu investieren, wenn Sie dann innerhalb der nächsten Jahre wegen Schwangerschaft und Kind nicht voll einsetzbar wären." - damit war sie bei mir schon untendurch...

    Beim nächsten Gespräch, andere Firma, gleiche Branche, gleicher Job, sagte mir der Chef dort unaufgefordert, daß der Job ideal sei, um ihn flexibel mit KInd und Familie zu kombinieren. Das fand ich total sympathisch, daß er es von sich aus thematisiert hat und es nicht als Problem sondern als Möglichkeit darstellte -> ich hab den Job genommen - und hab es ihm gedankt, indem ich bislang noch nicht schwanger geworden bin

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Zitat Zitat von Svea Beitrag anzeigen
    Beim nächsten Gespräch, andere Firma, gleiche Branche, gleicher Job, sagte mir der Chef dort unaufgefordert, daß der Job ideal sei, um ihn flexibel mit KInd und Familie zu kombinieren. Das fand ich total sympathisch, daß er es von sich aus thematisiert hat und es nicht als Problem sondern als Möglichkeit darstellte -> ich hab den Job genommen - und hab es ihm gedankt, indem ich bislang noch nicht schwanger geworden bin
    Tut mir leid, ich stänker ja nur sehr ungern, aber solche freundlichen Aussagen kann sich halt nicht jedes Unternehmen leisten. Letztendlich wird doch heutzutage eingestellt, weil man Personal wirklich braucht. Und wenn dieses dann innerhalb kürzester Zeit ausfällt, weil schwanger, kann das zum Problem für die ganze Abteilung / Firma werden...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    tja, trotzdem sind solche fragen an sich nicht zulässig.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    242
    Was wäre dann die Lösung? Kein Kind/ Kinder, Teeny-Schwangerschaft oder Mutterschaft und (ergänzendes) Hartz 4 weil man keinen richtigen Job bekommt ?!

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Wir haben in der FH mal eine Vorlesung lang Einstellungsgespräch gespielt (es ging um Verhandlungstechniken) und der Prof dort hat gesagt, wenn nach Kindern gefragt wird, immer direkt sagen:"Nein, kommt für mich nicht in Frage."
    Wie gesagt, ändern kann man seine Meinung immer noch.
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    nicht nur deswegen. auf die unzulässige frage darf man lügen.

    In diesem Falle besteht kein Recht des Arbeitgebers auf Anfechtung des Arbeitsvertrages.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich würde auch schon indirekt gefragt. Sie haben doch gerade erst geheiratet, da steht doch sicher die Familienplanung an... Ich habe auch gesagt, dass Kinder überhaupt noch nicht geplant sind. Habe diesen Job angenommen, bin aber inzwischen wieder woanders.

Ähnliche Themen

  1. vorstellungsgespräch!!
    Von SlowSmokey im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 17:36:11
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.07, 21:21:58
  3. Was antworten auf diese Vorstellungsgespräch-Frage?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.06, 17:47:50
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 11:41:54
  5. Vorstellungsgespräch
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:05:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •