Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Kontakt abbrechen - in der Familie

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard Kontakt abbrechen - in der Familie

    Anzeige
    .
    Geändert von Schnurpsel (26.04.09 um 12:05:02 Uhr)
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ja hab ich, und zwar zu meinen beiden Schwestern. Nach dem Tod unseres Vaters habe ich mit den beiden Tacheles geredet. Als er im Sterbeprozess war, war mir nicht danach. Da gingen mir andere Sachen durch den Kopf. Nur die Brocken, welche sich die beiden Damen in den 10 Tagen vor seinem Tod geleistet haben und auch sofort nach seinem Tod waren so was von heftig, daß ich da einfach Klartext reden musste. Und wenn man ihn nicht verträgt: Pech. Der Kontakt zu den beiden besteht seit über 10 Jahren nicht mehr.
    Mein Bruder hat den Kontakt zu den beiden noch, soll er auch haben. Ich hab zu ihm auch nen guten Kontakt.
    Mir tut es nicht leid und ich werde es auch später nicht bereuen. Bis dato habe ich den Abbruch dieser beiden Kontakte auch nicht bereut.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Hallo Schnurpsel!!

    Ja ich habe das gemacht und es geht mir damit sehr gut
    Ich glaube irgendwann ist das Maß voll und man verliert den Respekt!
    Mein Weg hat fast 10 Jahre gedauert. Ich habe festgestellt, daß Wasser bisweilen dicker ist als Blut.
    Gram dich nicht;ich glaub Du hast einen guten Backround und schaffst das!

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Mach doch. Du hast doch auch noch Geschwister. Deine Mutter ist nicht alleine im Leben.

    Nehme die Schuldgefühle nicht an, die sie auf dich so erfolgreich übertragen hat.
    Du musst keine Schuldgefühle haben.
    Nimm Dir Zeit und werde erst mal mit der Vergangenheit fertig.
    Wenn Du dann wieder Kontakt mit ihr möchtest, dann lege Du die Spielregeln fest. Das geht, wenn man konsequent ist.

    Leichter ist es sicher, wenn man gleich nach seinem Auszug damit anfängt.

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Hallo Schnurpsel!

    Ich hatte jahrelang keinen Kontakt mehr zu meinen Großeltern. Die genauen Gründe würden hier auch Seiten füllen. Nur kurz: die Eltern (vor allem die Mutter meines Vaters) hat meine Mutter nie akzeptiert und zu damaligen Zeiten (60er Jahre) gesagt, er solle sich ruhig mit ihr vergnügen, aber eine "anständige, standesgemäße" Frau heiraten. Sie haben meine Mutter immer spüren lassen, dass sie sie verachten. Mein Vater starb, als ich 10 Jahre alt war, dann haben sie meine Mutter weiter drangsaliert. Einmal waren sie so unvorsichtig und haben nicht mitbekommen, dass ich neben meiner Mutter am Telefon stand, als sie sie wieder mal runtergemacht haben. Daraufhin hab ich den Kontakt dann abgebrochen. Ich hab sie auch nicht zur Hochzeit eingeladen.

    Mir ging´s besser dabei und ich hab mich dann wesentlich wohler gefühlt.

    Ich hab auch immer wieder mal Probleme mit meiner Schwiegermutter und diesbezüglich auch schon öfter überlegt, den Kontakt ganz abzubrechen. Viel darf nicht mehr vorfallen, dann tu ich das auch.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Ja, ich habe auch seit 4 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Sie hat ihn abbrechen lassen, und ich habe mich auch nie wieder gemeldet. Da steckt dann in der ganzen Geschichte auch noch (m)ein Stiefvater mit drin, der sich für Gott hält, und der meine Mutter sehr beeinflusst hat. ICH wurde schlecht behandelt, aber in "deren" Augen hätte ich wohl erst auf Knien anrutschen müssen, damit der Kontakt wieder auflebt. Aber das tue ich nicht.
    Das 1. Jahr war sehr schlimm für mich, so als wenn ein geliebter Mensch plötzlich gestorben ist,- denn das ganze passierte ziemlich plötzlich. Mittlerweile bin ich zwar immer noch ab und an traurig, - aber ich habe das schlimmste überwunden. Mir gehts wieder gut.
    Ich bin irgendwie stolz auf mich, dass ich mich nicht habe auf die Knie zwingen lassen, - denn mein näheres Umfeld, welche die Situation einzuschätzen weiss, hat auch gesehen, dass es genau darauf hinausgelaufen wäre. Und ich wüsste wirklich nicht, wie ich reagieren würde, sollte sich meine Mutter jemals wieder melden. Gerade zu der Zeit, als sie mit mir gebrochen hat, hätte ich sie gebraucht - da sich gerade auch soviel in meinem Leben verändert hat - Kind - Umzug - Hausbau.....ich weiss nicht, ob ich das jemals werde verzeihen können. Ich denke nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    .
    Geändert von Schnurpsel (26.04.09 um 12:05:24 Uhr)
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Ich habe überhaupt keinen Kontakt zu meinem Vater. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben wir schon kein Wort miteinander geredet (ja, das geht, auch wenn man unter einem Dach wohnt), und jetzt werde ich auch völlig ignoriert, wenn ich meine Mom besuche. Er wollte mich wohl nie und Nichtbeachten ist an der Tagesordnung, aber so ist es nun mal. Und ich könnte mir niemals vorstellen, dass sich dieser Zustand ändern sollte.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich würde dir eine Gesprächstherapie empfehlen. Nicht nur, damit Du aus der Situation rauskommst und lernst was eigentlich dahinter steckt, vielleicht bist Du einfach deinem Vater zu ähnlich und sie kommt nicht damit zurecht, sondern auch damit Du nicht bei ähnlichen Charakteren in eine ähnliche Situation kommst.
    Denn wenn man von Kindheit an situationsbedingt in ein Verhaltensmuster gedrängt wurde, dann können auch völlig andere ähnliche Personen dieses Verhaltensmuster auslösen.

    Ich würde nicht länger um ihre Gunst buhlen. Denn alles was Du tust, tust Du nur, weil das kleine Mädchen in Dir sich immer noch eine (andere) Mama wünscht, die sie liebt. Das scheint mir aber vergeblich zu sein. Tut mir wirklich leid.

    Lass sie und kümmere dich darum, dass es Dir gut geht.

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    ich habe deine geschichte hier etwas verfolgt, und finde du hast wirklich das recht den kontakt abzubrechen.
    du hast viel versucht um die situation zu verbessern, irgendwann sind keine neuen versuche mehr sinnvoll.
    kümmere dich lieber um menschen, die dich gut behandeln, und lass die geschichte mit der mutter einfach, versuche nichts mehr und erhoffe dir nichts.
    du musst ja jetzt nicht sagen "für immer", doch die nächste zeit kontaktstopp wird dir sicher gut tun.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Familie Stone
    Von Josie29 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.08, 00:26:47
  2. @ all mit Familie und Hunden
    Von Jewel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.05, 11:32:29
  3. Pille abbrechen...wann?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 09:35:36
  4. Kontakt ganz abbrechen?
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.04, 21:33:14
  5. Tausche Familie auf ATV (!)
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 16:41:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •