Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: wurdet ihr schon mal fristlos gekündigt

  1. #11
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Alles ein wenig konfus Seren. Wenn ihr fristlos gekündigt wurde räumt man normalerweise gleich seinen Schreibtisch auf, gibt seinen Firmenausweis ab und die Papiere darf man sich dann beizeiten abholen oder werden per Post zugestellt.

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich finde das alles auch ziemlich komisch.

    Bei einer fristlosen Kündigung muss schon was ziemlich heftiges voraus gegangen sein! Diebstahl, Veruntreuung oder ähnliches. Und wenn eine Verwarnung, dann nur mündlich, voraus gegangen ist, ist man immer noch nicht berechtigt jemand fristlos zu kündigen.

    Zudem versteh ich das "absitzen" einer Teil der Probezeit nicht. Kein Arbeitgeber würde so jemand noch ein oder zwei Monate beschäftigen...

    Vermutlich war es eine ordentliche Kündigung und sie wurde auf Ende Monat frei gestellt, mit Fortzahlung ihres Gehaltes entsprechend der der Kündigungsfrist. Aber auch da wäre es seltsam, so jemand stellt man doch sofort frei und nicht erst in einem Monat!

    Ich habe das schon erlebt, nicht bei mir, aber bei Kollegen. Die mussten innerhalb eines Arbeitstages alles Sachen packen und sich verabschieden. Das waren aber auch Freistellungen.
    Wie gesagt, für eine fristlose Kündigung, damit die rechtens ist, muss jemand schon wirklich fast kriminell werden.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #13
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    hi,

    ich kenne mich mit dem arbeitsrecht nicht aus, ich weiss nur, dass sie schon 3 monate kündiungsfrist hätte, aber sie wollte mit ende des monats ausscheiden, was jeder versteht, ich würde dann auch nicht mehr hier arbeiten wollen.

    lg
    seren
    Sehr kurzsichtig, denn wenn man seine Rechte nicht wahrt, steht man nachher u.U. 2 Monate ohne Arbeitslosengeld da.

    Zudem- Eine fristlose Kündigung ist ein sehr ernster Vorfall.
    Regelmäßig geeignet, einen wichtigen Grund zu bilden, sind - Einstellungsbetrug, - dauernde oder anhaltende Arbeitsunfähigkeit, - beharrliche Arbeitsverweigerung, - beharrlicher Arbeitsvertragsbruch, - grobe Verletzung der Treuepflicht, - Verstöße gegen Wettbewerbsverbote usw.
    http://www.kanzlei.de/frlk.htm

    Also eine fristlose Kündigung kann nicht einfach so ausgesprochen werden. Da muss etwas Gravierendes vorfallen.
    Handelt es sich um einen wiederholten Fehler, der zuvor schon länger als 2 Wochen ohne schriftliche Abmahnung gedulded wurde, dann geht das u.U. gar nicht mehr.

    Kommt also Frau Müller ständig um 10 Uhr statt um 9 Uhr zur Arbeit und der AG nimmt das lange hin, kann daraus nicht zu einem für den AG günstigen Zeitpunkt eine fristlose Kündigung generiert werden.

    Wenn Sie aber 3 Monate Kündigungsfrist hat, dann scheint es sich um eine normale Kündigung zu halten.
    Mir scheint es viel mehr so zu sein, dass man ihr die Pistole auf die Brust gesetzt hat, um sie dazu zu bewegen einer außerordentlichen Kündigung zuzustimmen, ohne dass die Firma dafür eine gesetzliche Handhabe hat.
    Deine Kollegin hat sich hier möglicherweise ins Bockshorn jagen lassen.

    Normalerweise muss bei Kündigungen der Sozialplan beachtet werden.


    Zur eigentlichen Frage- nein. Wäre ja auch schlimm.

  4. #14
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,412
    hi,

    falls sie am montag noch kommt frage ich sie - ob es jetzt eine fristlose kündigung war, oder einvernehmlich (was ich nicht glaube) , sie hat noch einen vertrag wo sie abfertigung bekommt, wenn ihr gekündigt wird.

    lg
    seren

  5. #15
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Meinst Du eine Abfindung

    Wenn sie Bockmist gebaut haben sollte dann bezweifel ich, daß sie als Belohnung noch eine Abfindung bekommt.
    Weiterhin Seren ich find es recht konfus vom Zusammenhang her und von daher, so denke ich, kann man sich hier weitere Meinungen schon fast sparen.

  6. #16
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    hi,
    .......sie hat noch einen vertrag wo sie abfertigung bekommt, wenn ihr gekündigt wird.

    lg
    seren
    Du meinst wohl Abfindung.

  7. #17
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wenn ich die wirre Sachverhaltsdarstellung richtig interpretiere, dann handelt es sich hier nicht um eine fristlose, sondern um eine ordentliche Kündigung, für die man in D ja auch Gründe braucht, wenn man mehr als fünf Arbeitnehmer hat. Und wenn die Kollegin sich darauf einlässt, schon Ende des Monats zu gehen, wird sie ja ihre Gründe haben.

  8. #18
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Gerade bei den alten Verträgen, bei denen die AN noch Anspruch auf Abfindung haben oder es gar eine Vereinbarung mit Altersteilzeitregelung gibt, haben die AG Angst vor den zukünftig entstehenden Kosten. Denn das wird teuer.
    Daher versuchen viele diese AN schnellstens loszuwerden. Aber es ist aufgrund ihrer langen Betriebszugehörigkeit nicht so einfach.
    Daher wird oft in den Krümeln gesucht, um einen Grund zu finden diese AN vorzeitig und vergleichsweise günstig aus der Firma zu entfernen.

  9. #19
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Mir wurde in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin innerhalb der Probezeit gekündigt - auf eigenen Wunsch wurde ich sofort freigestellt! Konnte mir nicht vorstellen, noch 6 Wochen länger zu bleiben! Sie hatten mir sogar angeboten, nach der Probezeit noch einen Monat lang in der Kanzlei zu arbeiten! Wo wäre da der Spaß und die Motivation gewesen???

    Habe bei meinen Eltern gewohnt, und deswegen war das Geld nicht SO dringend nötig!

    Na ja, lange ist es her (mittlerweile 14 Jahre)...

    Ach so, warum sie mir gekündigt haben damals? Sie meinten, ich sei nicht geeignet für die Ausbildung!

  10. #20
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,412
    Anzeige
    hi,

    ich wohne in österreich. anscheinend reichen aber auch mündliche ermahnungen um gefeuert zu werden.

    abfertigung= abfindung - sorry in österreich haben wir dialekt *G*

    den rest werde ich noch genau erörtern.

    lg
    seren
    PS: ich wollte niemanden verwirren

Ähnliche Themen

  1. komisches gefühl- gekündigt weiterarbeiten
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.06.08, 13:35:17
  2. Wohnung gekündigt - und nun?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 16:24:44
  3. Toll Collect gekündigt!
    Von Nathalia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.04, 09:30:17
  4. Mir wurde gerade gekündigt...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 19:43:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 11:54:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •