Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: wurdet ihr schon mal fristlos gekündigt

  1. #41
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Anzeige
    Es ist aber doch so: Die meisten AG stellen einen AN nach der Kündigung frei. Besonders nach einer solchen.

    Wenn sich die Parteien im Guten trennen, ist es kein Problem. Dann versucht meist der AN seinen Arbeitsplatz auch noch sehr übersichtlich zurückzulassen oder bereits Nachfolger einzuarbeiten.

    Erfolgt es aber aufgrund einer einseitigen Kündigung, dann stellt man i.d.R. den AN frei. Weil er sowieso kein gutes Haar an der Firma lässt und die anderen sowieso vom Arbeiten abhält. Bewusste Fehler sind auch nicht ausgeschlossen. Oder eben krank feiert. Auf jeden Fall stört der AN in erheblichem Maß das Arbeitsklima. Das ist aber auf jeder Gehaltsebene so.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #42
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Seren, bleib mal locker. Du hast recht konfus geschrieben und es war nicht klar, ob sie rausgeworfen wurde oder wie auch immer das Kündigungsprozedere verlief.
    Ich fand es persönlich recht konfus geschrieben, bis irgendwann halbwegs klar war was da so in etwas passiert ist. Was war wissen wir alle nicht.
    Ich find es allerdings recht haarig zu verharmlosen was passiert ist. Das läßt Freiraum zu Deinen Arbeitgeber so zu präsentieren, als würde man sich dort schon fast gewohnheitsmäßig der Angestellten entledigen mit Aufhebungsverträgen, Abfindungen oder mittels welcher Methoden auch immer. Wenn sich die Passage "das war harmlos" auf das bezieht was vor der Auflösung des Arbeitsverhältnisses vorgefallen ist.

    Wenn Du persönlich die Androhung "ich nehm gelb" zur Durchsetzung von Forderungen oder Erwartungen (mal abgesehen davon ob sie berechtigt sind oder nicht von welcher Seite auch imemr) als harmlos ansiehst, muss ich sagen ist das für mich persönlich eine Einstellung die ich nicht teilen kann.

    Ich will hier keine AG Seite vertreten. Liegt mir fern. Aber ich find von AN Seite dieses "ich nehm dann mal gelb" wie schon geschrieben unprofessionell.

    Und wenn Du meinst Dich jetzt beschweren zu müssen über die Reaktionen die kommen dann denke ich ist es besser Du postet die SAche so wie sie passiert ist. Ansonsten mit halben Infos oder konfusen Infos brauchst Dich dann auch nicht über dementsprechende Antworten wundern oder gar diese jetzt kritisieren.
    Und weiterhin meine Meinung mit Gelb zu kontern ist unprofessionell.

    VG
    Sun

  3. #43
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,007
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    hi,

    wenn man die hintergründe nicht genau kennt, kann man dazu eigentlich nichts sagen oder?

    und ich muss sagen, dass was sie gemacht hat war harmlos und ich hätte dasselbe gemacht - wenn mich wer so weiterhaben will, dann mache ich auch so einen abgang!

    lg
    seren
    Ob etwas harmlos ist oder nicht, ist oft leider Ansichtssache.. Für die Geschäftsführer war es wohl nicht so harmlos, sonst hätte sie ja nicht die Kündigung bekommen...

    Ich habe von meinem Chef vor einiger Zeit mal einen superheftigen Anschiss bekommen für eine Sache, die meine Kollegen und ich alle als "harmlos" angesehen haben... Wir sehen manches als harmlso an, die GF vielleicht nicht.

    Abmahnungen müssen zumindest in D schriftlich erfolgen. In Ö nur mündlich? Kann ich mir gar nicht vorstellen - aber na gut, kann ja sein. Eine Abmahnung darf auch immer nur "ein Thema" enthalten. Also ich kann jetzt jemanden nicht abmahnen wegen mangelder Arbeitsqualität, wegen zu häufigem Zuspätkommen, wegen fehlender Berichte (bei Azubis z.B.) etc. Eine Abmahnung für einen Anlass. Also nur für´s Zuspätkommen z.B. Möchte man für mehrere Sachen abmahnen, Zuspätkommen UND mangelhafte Arbeitsleistung muss man 2 separate Abmahnungen schreiben. Zumindest ist das in D so. Also

    Vielleicht war mittlerweile das "Maß voll", weil sie sich so viel hat zuschulden kommen lassen in der letzten Zeit?

    Mit Gelb zu drohen, wenn man nicht freigestellt wird, finde ich allerdings auch krass.

    So allgemein (jetzt nicht auf Dich oder Deine Kollegin bezogen) frage ich mich manchmal, was in den Leuten vorgeht.

    Ich hab hier schon Dinge in meinem Betrieb erlebt. Der eine kommt nicht mehr, meldet sich nicht, es kommen nur gelbe Zettel. Angeblich liegt er im Krankenhaus. Das Krankenhaus, in dem er angeblich liegt, kennt ihn als Patienten nicht. *aha* Ein anderer (Azubi) erzählt, wie schrecklich es zu Hause ist und dass sein Vater ihn verprügelt. Haben natürlich alle Mitleid mit ihm. Dann ist er eines Tages für eine Zeit krankgeschrieben. Nachdem die Krankmeldung abgelaufen ist, kam er aber nicht zurück. Sein Vater rief dann auf einmal ganz aufgelöst bei uns an: "Warum haben sie meinem Sohn denn gekündigt? Was ist denn passiert?" *häh*? "Wir IHM gekündigt? Er ist einfach nicht mehr gekommen!"

    Ich versteh nicht, wie manche Leute einfach so ihren Job aufs Spiel setzen und Ihre Ausbildung usw. Kommen einfach nicht mehr, lassen sich krankschreiben, erzählen Lügen... Man kann doch froh sein, dass man einen Job hat. Vor allem einen Ausbildungsplatz! Hier erzählen, man wird zu Hause verprügelt und den Eltern vorjammern, man wäre gekündigt worden. Krank sowas.

    Arbeitgeber, die ihre Leute rauswerfen, weil sie ständig Fehler machen usw. kann ich allerdings auch sehr gut verstehen. Ich kenn hier auch jemanden, der hat sich schon so viel geleistet, wenn ich das gemacht hätte, wäre ich schon längst nicht mehr hier angestellt. Solche Leute kosten den Betrieb oft Unsummen an Geld, Aufwand und unter Umständen auch "Prestige-Verlust" bei den Kunden. Hier gab es auch so etliche Spezialisten, die dann Teile falsch gefertigt haben und dann zu Schäden in der Gesamtanlage des Kunden verursacht haben. (Hochöfen in der Industrie). Ein solcher Mitarbeiter ist auf Dauer halt nicht tragbar, wenn dauernd sowas passiert. Die Kunden lassen ja dann allgemein auch die Finger von der Firma. Dann heisst es "wenn Du da was bauen lässt, das geht eh kaputt, ist minderwertig usw. Da bestellen wir nicht mehr. Wir gehen jetzt da und da hin"

    Was Deine Kollegin gemacht hat weiss ich ja nicht - aber wie gesagt, wenn sowas ständig passiert, dann ist es durchaus verständlich, wenn der Arbeitgeber diesen Mitarbeiter rauswirft... Und wenn er durch vorherige Abmahnungen (zu genau diesem Thema) vorgewarnt wird, ist das auch durchaus legitim. Bevor bei uns jemand gekündigt wird, geht dem immer eine Abmahnung voraus, indem der Mitarbeiter über evtl. Konsequenzen in Kenntnis gesetzt wird, wenn er sein Verhalten nicht ändert. Sei es nun in Sachen Arbeitsleistung, zuspätkommen usw usf.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #44
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,245
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    hi,

    wenn man die hintergründe nicht genau kennt, kann man dazu eigentlich nichts sagen oder?
    Dann sollte man evtl. auch hier nicht über "die Kollegin" schreiben, oder
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #45
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,412
    hi irrlicht,

    das was du alles aufgezählt hast - sehe ich auch als abnormal an, und würde ich nie machen, ich kriege richtig große augen wenn ich sowas lese - wahnsinn was den leuten alles einfällt....

    lg
    seren

  6. #46
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,007
    Anzeige
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    hi irrlicht,

    das was du alles aufgezählt hast - sehe ich auch als abnormal an, und würde ich nie machen, ich kriege richtig große augen wenn ich sowas lese - wahnsinn was den leuten alles einfällt....

    lg
    seren
    Ja - das ist leider mehr als abnormal...

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. komisches gefühl- gekündigt weiterarbeiten
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.06.08, 13:35:17
  2. Wohnung gekündigt - und nun?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 16:24:44
  3. Toll Collect gekündigt!
    Von Nathalia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.04, 09:30:17
  4. Mir wurde gerade gekündigt...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 19:43:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 11:54:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •