Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: wurdet ihr schon mal fristlos gekündigt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.07.01
    Beiträge
    395
    Ja ich bin schon mal fristlos in meinem Schülerjob als Verkäuferin in einem Souvenirshop gekündigt worden (Weil sie mir keinen Urlaub in meinen Sommerferien geben wollte und ich sagte, ich hätte aber ein Recht darauf). Daraufhin bin ich zum Arbeitgericht gegangen, habe gegen meine Chefin Klage eingereicht, gewonnen und noch obendrauf massig Entschädigung erhalten, weil man nunmal auch bei geringfügig Beschäftigten das Gesetz anwenden muss hihi

    lg Izabella
    Bitte lieber Gott mach, dass ich nicht immer gleich beleidigt bin!

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,693
    Zitat Zitat von Izabella Beitrag anzeigen
    Ja ich bin schon mal fristlos in meinem Schülerjob als Verkäuferin in einem Souvenirshop gekündigt worden (Weil sie mir keinen Urlaub in meinen Sommerferien geben wollte und ich sagte, ich hätte aber ein Recht darauf). Daraufhin bin ich zum Arbeitgericht gegangen, habe gegen meine Chefin Klage eingereicht, gewonnen und noch obendrauf massig Entschädigung erhalten, weil man nunmal auch bei geringfügig Beschäftigten das Gesetz anwenden muss hihi

    lg Izabella
    Bei einem Schülerjob mit dem Anwalt kommen und massiv Entschädigung erhalten? Respekt! Vielleicht ist das ein Grund, warum Du jetzt keinen Job findest? What goes around, comes around....
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.01
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Bei einem Schülerjob mit dem Anwalt kommen und massiv Entschädigung erhalten? Respekt! Vielleicht ist das ein Grund, warum Du jetzt keinen Job findest? What goes around, comes around....

    Also erstens habe ich das ganze ohne Anwalt gemacht, wenn man das Gesetzbuch lesen kann und es sich um einen so einfachen und eindeutigen Fall handelt, ist das nicht schwer...

    Zweitens weiß ich wirklich nicht, was dieser unqualifizierte Kommentar soll, weil das eine mit dem andern rein gar nichts zu tun hatte:

    ich war Schülerin und hatte ein Anrecht darauf, meinen Urlaub innerhalb meiner Schulferien zu erhalten, dies hat meiner Chefin nicht gepasst und da ich nur eine "geringfügig" Beschäftigte war, sah sie keine Notwendigkeit eine Kündigungsfrist einzuhalten.

    Ich habe diese Sache nicht aus Rache vors Arbeitsgericht gebracht, sondern weil ich auf diesen Job monetär angwiesen war und zumindest eine Kündigungsfrist hätte eingehalten werden sollen, damit ich mich nach einem Ersatzjob hätte umsehen können.

    Jeder Arbeitnehmer kann im Arbeitsgesetz nachlesen, wie es um seine Situation steht, aber eine Schülerin soll das nicht können und sich wehren dürfen, wenn der Arbeitgeber eine grobe Ungerechtigkeit/Fehler begeht?

    Ich sehe das Ganze eher andersherum: Manche Personalabteilung wäre besser dran, wenn sie auf Mitarbeiter zurückgreifen könnte, die ihre Hausaufgaben in Arbeitsrecht gemacht haben und den Biss haben sich fürs Unternehmen einzusetzen :-)

    ...natürlich bedeutet dies auch, dass ein Mitarbeiter, der in solchen Themengebieten fit ist, nicht einfach so klein beigibt, sollte es je zu Problemen seinerseits kommen..what goes around comes around :-)
    Geändert von Izabella (16.12.08 um 11:24:25 Uhr)
    Bitte lieber Gott mach, dass ich nicht immer gleich beleidigt bin!

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,555
    hallo,

    also es war eine normale kündigung mit 3 monate-kündigungsfrist.

    meine kollegin bekommt jedoch eine abfindung (lt vertrag) und sie hat es so hinbekommen, dass sie mit 23. 12. gehen kann (ansonsten lässt sie sich krank schreiben), also waren sie so kulant und haben sie gleich gehen lassen.

    lg
    seren

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    hallo,

    also es war eine normale kündigung mit 3 monate-kündigungsfrist.

    meine kollegin bekommt jedoch eine abfindung (lt vertrag) und sie hat es so hinbekommen, dass sie mit 23. 12. gehen kann (ansonsten lässt sie sich krank schreiben), also waren sie so kulant und haben sie gleich gehen lassen.

    lg
    seren
    Na, das ist doch mehr als kulant. Nett von ihr zu drohen, dass sie sich krank schreiben lässt, wenn man sie nicht vorher freistellt.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Das nenn ich wahrlich einen "professionellen" Abgang aus einer Firma. Mit Gelb zu drohen. Na ja gut. Bei dem nächsten Arbeitgeber wird dann alles besser

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Das nenn ich wahrlich einen "professionellen" Abgang aus einer Firma. Mit Gelb zu drohen. Na ja gut. Bei dem nächsten Arbeitgeber wird dann alles besser

    Mmmh, zumal Arbeitgeber untereinander NIE kommunizieren.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Bei einem Schülerjob mit dem Anwalt kommen und massiv Entschädigung erhalten? Respekt! Vielleicht ist das ein Grund, warum Du jetzt keinen Job findest? What goes around, comes around....


    Wenn man Schüler ist, hat man keine Rechte oder wie? *kopfschüttel*

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von maneschijn Beitrag anzeigen
    Wenn man Schüler ist, hat man keine Rechte oder wie? *kopfschüttel*
    Genau. Und AN die ihre Rechte wahrnehmen, kommen ins schwarze Buch und kriegen nie mehr einen Job.

  10. #10
    Registriert seit
    04.07.01
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Genau. Und AN die ihre Rechte wahrnehmen, kommen ins schwarze Buch und kriegen nie mehr einen Job.
    *kicher* in der Branche der lustigen Kitsch-Souvenir-Artikel bin ich unten durch, das ist mir jetzt auch klar
    Bitte lieber Gott mach, dass ich nicht immer gleich beleidigt bin!

Ähnliche Themen

  1. komisches gefühl- gekündigt weiterarbeiten
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.06.08, 13:35:17
  2. Wohnung gekündigt - und nun?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 16:24:44
  3. Toll Collect gekündigt!
    Von Nathalia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.04, 09:30:17
  4. Mir wurde gerade gekündigt...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 19:43:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 11:54:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •