Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: wurdet ihr schon mal fristlos gekündigt

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,339

    Standard wurdet ihr schon mal fristlos gekündigt

    Anzeige
    hallo,

    wir haben jetzt so einen fall in der arbeit.

    meiner kollegin ist ein "dummer" fehler unterlaufen, was der geschäftsführung aber missfällt. leider kann ich das hier nicht so öffentlich sagen.

    jetzt hat sie gestern die fristlose kündigung ende dez. erhalten.

    sie hat natürlich geheult und ich finde diesen fehler auch eher harmlos, aber sie hat sich leider in den letzten jahren so viel andere sachen herausgenommen, wo andere leute schon längst geflogen wären.

    einerseits habe ich sooooooo mitleid, weil sie eine lustige und nette kollegin war (jetzt wirds stinklangweilig) und andererseits hatte sie schon einige mahnungen erhalten bzw wo ich mir selber gedacht habe, dass so ein verhalten toleriert wird....

    und das vor weihnachten....

    lg
    seren

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    nöö, ich hatte bis dato weder ne fristlose noch ne fristgerechte Kündigung durch einen AG.

    Hätte Deine Kollegin nicht erst eine Abmahnung bekommen müssen? Keine Ahnung, ob der Fehler ihrerseits so gravierend war daß dies eine fristlose, oder in dem Fall eine Kündigung zum 31.12. rechtfertigt.

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Eine fristlose Kündigung hatte ich noch nie, eine ordentliche Kündigung ja, nachdem ich den Arbeitgeber darum gebeten habe (wg. Mobbing).
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,339
    hi,

    ich kenne mich mit dem arbeitsrecht nicht aus, ich weiss nur, dass sie schon 3 monate kündiungsfrist hätte, aber sie wollte mit ende des monats ausscheiden, was jeder versteht, ich würde dann auch nicht mehr hier arbeiten wollen.

    ich glaube auch, dass sie nächste woche sicher krankgeschrieben ist.....

    ich konnte mich nicht mal mehr ordentlich verabschieden bzw mit ihr reden, habe nur ihre private mailadresse noch schnell aufgeschrieben....

    lg
    seren

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    nein, das hatte ich noch nicht, zum glück. aber gerade bin ich in dem thema drin, weil das einem guten bekannten passiert ist und er gerade dabei ist gegen diese kündigung vorzugehen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Eine fristlose Kündigung ohne Abmahnung wegen EINEM Fehler ist doch nicht legal! Zumindest in der CH nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in D grossartig anders ist. Ich würd mich da schleunigst beraten lassen. Ausser du meinst mit "fristlos" "Freistellung", dann ist es was anderes, das ist legal. Aber an die gesetzliche oder vertragliche Kündigungsfrist hat man sich definitiv zu halten und ein einziger Fehler ist garantiert kein Grund, sich darüber hinwegzusetzen.

    Ah edit, sorry, ich sehe grade, dass sie schon öfters abgemahnt wurde. Offiziell? Tja nun denn, dann ist das so leider schon okay...

    Und nein, ich wurde zwar einmal regulär gekündigt, aber fristlos noch nie. Wie gesagt, da muss auch verdammt viel schief gehen, dass das erlaubt ist.
    Geändert von Dawn13 (13.12.08 um 10:36:12 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    04.07.01
    Beiträge
    395
    Ja ich bin schon mal fristlos in meinem Schülerjob als Verkäuferin in einem Souvenirshop gekündigt worden (Weil sie mir keinen Urlaub in meinen Sommerferien geben wollte und ich sagte, ich hätte aber ein Recht darauf). Daraufhin bin ich zum Arbeitgericht gegangen, habe gegen meine Chefin Klage eingereicht, gewonnen und noch obendrauf massig Entschädigung erhalten, weil man nunmal auch bei geringfügig Beschäftigten das Gesetz anwenden muss hihi

    lg Izabella
    Bitte lieber Gott mach, dass ich nicht immer gleich beleidigt bin!

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Eine fristlose Kündigung ohne Abmahnung wegen EINEM Fehler ist doch nicht legal! Zumindest in der CH nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in D grossartig anders ist. Ich würd mich da schleunigst beraten lassen. Ausser du meinst mit "fristlos" "Freistellung", dann ist es was anderes, das ist legal. Aber an die gesetzliche oder vertragliche Kündigungsfrist hat man sich definitiv zu halten und ein einziger Fehler ist garantiert kein Grund, sich darüber hinwegzusetzen.

    Ah edit, sorry, ich sehe grade, dass sie schon öfters abgemahnt wurde. Offiziell? Tja nun denn, dann ist das so leider schon okay...

    Und nein, ich wurde zwar einmal regulär gekündigt, aber fristlos noch nie. Wie gesagt, da muss auch verdammt viel schief gehen, dass das erlaubt ist.

    @Dawn, ich hab nicht erkennen können, ob sie offiziell schon bereits abgemahnt wurde. So wie Seren es geschrieben hat, bleibt da freestyle zur Interpretation bei "einige Mahnungen" erhalten. Da erschließt sich für mich nicht, ob sie offiziell schriftlich abgemahnt wurde. Und ich meine die schriftliche Abmahnung muss vorliegen mit dem Eintrag in die Personalakte und nicht ein "Frau xyz so geht es aber nicht" vor allen Kollegen. Aber vielleicht gilt so was ja mittlerweile auch als Abmahnung. Das Recht ist ja bekanntlich flexibel
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Arbeitsrecht in Österreich gravierend anders ist als in der CH oder in D.

    Allerdings finde ich sollte man die Courage haben, seinen Job noch zu Ende zu bringen und zumindest noch eine Übergabe an einen Kollegen über die Bühne zu bringen. Diese teilweise vorhandene "ich nehm dann mal gelb" Mentalität find ich persönlich nicht grad professionell.
    Geändert von Exuser3 (13.12.08 um 10:52:12 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,339
    hi,

    es wurde nur mündlich mal ein gespräch geführt - was schriftliches hat sie nie erhalten.......
    wir wohnen in ö.

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Ach das war nur mündlich? Was war der Inhalt des Gesprächs, wurde eine Frist gesetzt o.ä.? Die Abmahnung muss schriftlich erfolgen (daher meine Frage nach dem offiziell). Hierzulande zumindest und wie Sun auch sagt, ich glaube nicht, dass da grossartige Unterschiede zwischen Ö, D und CH bestehen.

    Trotzdem eine Frage: die vertragliche Kündigungsfrist wäre 3 Monate, oder? Jetzt wurde ihr per Ende Dez. gekündigt, hast du geschrieben, sie hat aber schon aufgehört zu arbeiten, hab ich das richtig verstanden? Fristlos wäre ja "sofort raus", daher finde ich das "per Ende Dez." etwas seltsam...

Ähnliche Themen

  1. komisches gefühl- gekündigt weiterarbeiten
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.06.08, 13:35:17
  2. Wohnung gekündigt - und nun?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 16:24:44
  3. Toll Collect gekündigt!
    Von Nathalia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.04, 09:30:17
  4. Mir wurde gerade gekündigt...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 19:43:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 11:54:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •