Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Buslinie einfach so abschaffen?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.07
    Ort
    London
    Beiträge
    503

    Standard Buslinie einfach so abschaffen?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage.
    Ich muss jetzt noch für ein halbes Jahr in die Schule, danach bin ich fertig. Nun hat sich mit dem Fahrplanwechsel zum 14. aber etwas geändert, was dem ganzen, ich formuliere es mal so, hinderlich werden könnte.
    Seit Montag fährt mein Bus einfach nicht mehr.
    Es war eh immer schon ein Aufwand, überhaupt zur Schule zu kommen, da ich von Limeshain nach Altenstadt fahre, 20 Min. in Altenstadt auf meinen Anschlussbus warte und dann mit dem nach Ortenberg an meine Schule fahre.
    So, nun wurde die ganze Buslinie von Altenstadt nach Ortenberg aber einfach abgeschafft, fährt nicht mehr.
    Davon sind noch 7 weitere Bushaltestellen betroffen, von dieser Buslinie fuhren zur 1. Stunde 2 Busse, und beide waren proppevoll. Es handelt sich also nicht um einen Bus, der 3 Schüler oder so transportiert, sondern wirklich viele Schüler.
    Nun fährt zur ersten erst ab Lindheim ein Bus, soll heißen, die Altenstädter Bushaltestelle wird komplett übergangen, und es fährt auch nur ein Bus, also kann man bei dem Ansturm und im Anbetracht der Tatsache, dass das der einzige Bus ist, der auf dieser Strecke zur ersten Stunde überhaupt noch fährt, kann man eigentlich vergessen, dass man da noch reinkommt.
    Jetzt meine Frage, weil ich wirklich ein wenig fassungslos bin, dass man einen SCHULBUS der wirklich notwendig war einfach abschafft: Darf man das überhaupt?
    Kann man da irgendwie gegen klagen?
    Beschwerden helfen nicht, die selbe Busfirma hat auch schon mal drängelnden Schülern per Scheibenwischanlage Frostschutzmittel in die Augen gespritzt.
    Außerdem gehen die schon gar nicht mehr ans Telefon.
    Kennt sich damit irgendjemand aus? :/

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich denke nicht, dass sowas vom Busunternehmen entschieden wird.

    Der Landkreis, in dem du wohnst, hat dafür zu sorgen, dass die Schüler, die weiter weg von der Schule wohnen (ich glaube 2-3 km, je nach Klasse/Alter des Schülers) zur Schule befördert werden. Das gilt natürlich nur für die nächstgelegene Schule.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.07
    Ort
    London
    Beiträge
    503
    Genau das ist ja jetzt das Ding.
    Plötzlich soll nämlich die Real- und Hauptschule Altenstadt einen gymnasialen Zweig bekommen, was somit die nächstgelegene Schule wäre. Die wollen jetzt natürlich, dass man da drauf geht, aber eher würde ich abbrechen als auf diese Schule zu wechseln. Das ist nicht mehr schön, was da abgeht.
    Die können aber doch nicht einfach die ganze Buslinie abschaffen, um uns praktisch nichts anderes übrig zu lassen, als zu wechseln?

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Früher war das mal 1 km. Und natürlich werden die Busse von den Schulen bzw. Schulämtern bestellt. Dafür gibt es auch regelmäßige Ausschreibungen.
    Die Busunternehmen selbst haben da keinen Einfluss.


    Soweit ich weiß ist es eigentlich dein Privatvergnügen, wenn Du nicht auf die Schule vor Ort, sondern in eine andere Schule deiner Wahl gehst.

    Da noch ein Bus ab Lindheim fährt, gehe ich davon aus, dass damit gerechnet wird, das die anderen nach Altenstadt wechseln und Lindheim zum Einzugsgebiet der Schule von Ortenberg gehört.

    Zur Not musst Du halt Mal schauen, was sonst noch an öffentlichen Verkehrsverbindungen besteht.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.07
    Ort
    London
    Beiträge
    503
    Die Schule hat das ja wohl kaum abbestellt wenn das die Hauptlinie für die Schüler ist...
    Die haben ja selbst erst am Montag davon erfahren, als einfach mal gut 140 Schüler gefehlt haben bzw zu spät gekommen sind.
    Kann man da mal beim Schulamt anrufen oder hilft das nichts?
    Wechseln kann ich jetzt im letzten Jahr echt vergessen, noch in der 13 wechseln, jawoll.

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.08
    Beiträge
    40
    wir mussten früher auch laufen. gechattet hat es nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich hab keine Ahnung. Das Problem hatte ich noch nicht.

    Auch eher unüblich, dass deine Schule da nicht Bescheid weiß. Hört sich wie ein Schildbürgerstreich an. Wenn es für Euch nicht so traurig wäre.

    Eigentlich müssten die (also deine Schule) sich informieren und dann Euch.
    Vielleicht auch mal mit dem Leiter deiner Schule sprechen.

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,368
    Seaside, wenn du in der 13. bist, haben da vielleicht schon ein paar Leute aus deiner Stufe einen Führerschein, so dass ihr vielleicht Fahrgemeinschaften bilden könntet? Oder bist du die einzige in der Stufe, die aus deinem Ort kommt? Das wäre ja vielleicht noch eine Möglichkeit. Bei uns wurde auch grad eine Buslinie abgeschafft, dafür gibts jetzt ein Anruf-Sammeltaxi. Vielleicht gibts ja doch die Möglichkeit, eine andere Buslinie zu nehmen? Oder wird das dann zu umständlich, über hundert Dörfer?
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.07
    Ort
    London
    Beiträge
    503
    Rumpelstilzchen, sind ja nur mehr als 20 Kilometer

    @NdP:
    Könnte man mal machen... allerdings haben die bei uns auf der Schule die Attitüde, dass das unser Problem sei und nicht ihrs, schließlich wollen wir ja in die Schule gehen.
    Ich werds trotzdem mal probieren, denke ich
    Unser stellvertretender Schulleiter meinte mal irgendwas von wegen Beförderungspflicht und dass das unsere Sache sei, wo er ja eigentlich auch Recht hat.
    Allerdings empfand ich es als puren Hohn, als er dann noch meinte, in München, Hamburg und Frankfurt würde es ja schließlich auch problemlos funktionieren, von einem Stadtteil in den anderen zu kommen.
    Frankfurt ist jetzt nicht sooo weit weg als wüsste ich nicht, wie oft da Bahnen kommen, in Hamburg fahren die mindestens alle 5 Minuten. Wir haben eigentlich nur die Möglichkeit der Busse da die oft sowas von zeitverzögert ankommen, grad so wie sie wollen, dass man Anschlusszüge abhaken kann. Vergleicht Großstädte mit so den Busverbindungen einer solchen Bauernschule...
    Wir haben noch nicht mal S-Bahnen hier in der Nähe
    Wie kommt der auf einen solchen Vergleich?

    @Puckprinzessin:
    Führerschein haben einige, nur mit dem Auto hapert es eben.
    Das Problem ist eben auch dass wir alle völlig unterschiedliche Anfänge haben, wenn ich zur 1. hab haben die manchmal erst zur 5. Stunde Schulanfang.
    Eine Möglichkeit wäre mit dem Bus nach Altenstadt, auf ne Bahn warten, dann ca. 5 km von der Schule entfernt ab Bahnhof aussteigen und auf einen Bus warten, der allerdings schon 2 Minuten nach der Bahn ankommt, den werden wir also mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit immer verpassen :S

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Anzeige
    Zitat Zitat von Rumpelstilzchen* Beitrag anzeigen
    wir mussten früher auch laufen. gechattet hat es nicht.
    14km

Ähnliche Themen

  1. SBC einfach...
    Von Mrs. Pink im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.07, 21:50:05
  2. Kichensteuer abschaffen?
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.05, 18:33:14
  3. Halloween - bitte sofort abschaffen!
    Von Belladin im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.04, 14:38:42
  4. so einfach und so gut :)
    Von Honigbienchen im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 17:56:49
  5. Umfrage - das Pack (oder so) / Plauderecke abschaffen?
    Von Endeavour im Forum That's Life
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 19:38:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •