Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage an die Personaler unter uns

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Frage an die Personaler unter uns

    Anzeige
    Bei einer Wochenarbeitszeit von 40 Std. die auf 5 Tage verteilt wird, werden Feiertage ja auf die Arbeitszeit ganz normal angerechnet. Es erfolgt also kein Abzug wegen nicht erbrachter Arbeitsleistung. Ich bezieh mich auf einen Bürojob hier.
    Wenn ich jedoch die Wochenarbeitszeit auf 32 Std. bei 4 Tagen pro Woche senke und diese 4 Tage flexibel arbeite wie werden dann die Feiertage gewertet?

    Derzeit stehen 2 Aussagen im Raum. Beispiel 1: werden die 4 Tage von vornherein vertraglich festgelegt und liegen z. B. von Montag bis Donnerstag, und der Donnerstag ist ein Feiertag dann wird dieser auf die Arbeitszeit angerechnet wie eben bei einem Vollzeitvertrag.

    Beispiel 2: die 4 Tage werden nicht vertraglich festgelegt, sondern werden flexibel gestaltet, heisst auf die Bedürfnisse von AG und AN zugeschnitten. In einer Arbeitswoche ist ein Feiertag. Dieser soll in diesem Modell nicht zur Anrechnung kommen, da die Arbeitstage nicht festgelegt sind. Somit müssten die 32 Stunden an den 4 verbleibenden Arbeitstagen geleistet werden.

    Erschließt sich mir nicht ganz weil zum Einen das Teilzeitarbeitsverhältnis nicht dem Vollzeitarbeitsverhältnis gleichgestellt ist. Zum Anderen gibt es ja auch mal die Weihnachtswoche wo es 2.5 Feiertage gibt. Heiligabend wird als 1/2 Arbeitstag berechnet. somit müsste nach Beispiel 2 ja dann an den verbleibenden 2.5 Arbeitstagen die Arbeitsleistung von 32 Stunden erbracht werden.
    Recht utopisch.

    Meine Frage ist eigentlich: gibt es eine Regelung für Teilzeitmodelle mit flexibler Arbeitszeit was eben diese Feiertage betrifft?

    Ich hab mich im i-net grad schon fast blöd gesucht.

    Vielen Dank

    VG
    Sun

    Ich möchte bitte nicht daß Ihr quotet. danke

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    bei uns ist es so: wenn der feiertag an einen arbeitstag grenzt oder der feiertag auf einen der arbeitstage fällt wird er voll bezahlt.

    hilft das weiter?
    alles wird bunt!

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich hab mich im i-net grad schon fast blöd gesucht.
    Dann will ich mal nicht so sein. Guckst Du weiter unten http://www.nordschwarzwald.ihk24.de/...kbl/urlaub.jsp

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich glaube Du suchst einfach zu kompliziert.
    Zwei Worte genügen vollkommen.

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Anzeige
    Bei uns ist das so: wir haben eine Zeiterfassung und hierbei ist für jeden Tag eine zu arbeitende Stundenzahl vorgegeben. Die Stundenzahl ist immer die Wochenarbeitszeit geteilt durch 5.

    Wenn Du die Wochenarbeitszeit auf 4 Tage aufgeteilt hast, kann das nachteilig sein, wenn der Feiertag auf einen Deiner Arbeitstage fällt (da Du ja an Deinen Arbeitstagen anteilig mehr arbeitest, aber nur der Durchschnittswert gutgeschrieben wird), oder vorteilig, wenn es Dein freier Tag ist (Du also zu Deinen Arbeitsstunden die Feiertagsstunden zusätzlich gutgeschrieben bekommst).
    Geändert von grumby (16.12.08 um 21:18:26 Uhr)
    lg
    grumby

Ähnliche Themen

  1. @Personaler, Bewerbungsfrage
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.08, 16:28:46
  2. Mal wieder Frage an die Personaler...
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.08, 21:19:59
  3. An die Personaler: Gehaltsfrage für HH
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 11:50:48
  4. Frage an die Juristinnen unter uns
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.07, 21:06:11
  5. Personaler hier?
    Von Christine_0304 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.04, 12:28:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •