Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Ich will Schifferklavier spielen

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293

    Standard Ich will Schifferklavier spielen

    Anzeige
    Hallo,

    ich träume schon lange davon mir ein Akkordeon zuzulegen und Unterricht zu nehmen. In 2009 will ich diesen Traum endlich wahr machen...sehe mich schon melancholische Weisen auf dem Akkordeon zum Besten geben, Prinz Heinrich-Mütze, Baskenmütze oder Kunstfell- Mütze auf dem Kopf *hachja*

    Gibt es hier vielleicht eine beauty, die Akkordeon spielt und mir meine Fragen beantworten kann:

    - Besser ein gutes aber gebrauchtes Akkordeon (z.B. bei ebay) kaufen oder ein Economy-Modell im Musikfachgeschäft?!
    - worauf achten beim Akkordeon-Unterricht, was sind die üblichen Preise pro Unterrichtsstunde? (ich kann keinen regelmässigen Unterricht nehmen, daher fällt Gruppenunterricht an einem bestimmten Wochentag flach)
    - wie lange braucht man um halbwegs vernünftig zu spielen *doof frag* (ich habe Klarinette und etwas Klavier gelernt...als Kind...lang lang her )?
    - Was könnt ihr mir noch für Tipps mit auf den Weg geben?

    Ich freu mich auf Input

    Lg
    polkadot
    Geändert von polkadot (16.12.08 um 23:06:33 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.07
    Beiträge
    92

    Standard Juhuuuu ;-)

    Hallo Polkadot,

    deine Nachricht freut mich sehr, mir ging es vor ca 4 1/2 Jahren so wie dir. Ich bin mittlerweile bei meinem 3. Akkordeon habe einmal meine Lehrerin gewechselt von Musikschule auf Privat und werde bald wegen meines Sohnes, der im Februar kommt etwas kürzer treten müssen. Aber bis jetzt bin ich - fast durchgehend die letzten Jahre - so gut wie täglich mit glühender Begeisterung dabei gewesen. Mein Kind ist schon gut vorbereitet:-)

    Auf deine Fragen kann ich dir daher gut antworten, wobei natürlich viel an dir liegt, wie dein Bugdet aussieht für ein Instrument, wieviel Zeit du investieren möchtest ect.

    Ein gebrauchtes Akkordeon zu kaufen ist sicher erstmal vernünftig, das alter spielt weniger eine Rolle als vielmehr die Intaktheit des Instrumentes. Bei Ebay hast du das Risiko ein optisch gutes Instrument zu ersteigern welches aber einer Generalüberholung für 300- 500 Euro bedarf. Das Instrument muss gestimmt sein und der Balg dicht. Und die Tastatur sollte nicht zu fest sein sonst kriegst du schnell mal ne Sehnenscheidenentzündung.
    In Hamburg und Berlin gibts das Akkordeoncentrum Brusch. Dort kriegst du gute gebrauchte Instrumente, die haben auch einen Online-Shop. Allerdings nicht zum Schnäppchenpreis. Dafür hast du Garantie wenn was ist mit dem Instrument.

    Privatunterricht ist immer was teurer als Musikschule, dafür kannst du aber auch die Stunden flexibel wahrnehmen. Ich zb kann meist morgens und habe daher auch morgens unterricht. Akkordeonunterricht kenne ich in der Gruppe garnicht. Ist immer Einzel, wie beim Klavier. Rechne pro 60 min. mit ca 30 Euro.
    Mir ist es dass sehr wert. Ich gehe wöchtentlich im Abo (zahle auch ferien) für 70 Euro.

    Was den Spielfortschritt anbelangt, liegt es viel an deinem Fleiss und deiner Musikalität natürlich. Es ist ein schweres Instrument, du musst Balg, Tastatur und Bassknöpfe koordinieren... das erfordert viel Geduld und übung. Aber es macht sich bezahlt finde ich. Vielleicht besorgst du dir mal die Schule SpielAkkordeon von Peter Michael Haas. Eignet sich auch zum Selbststudium und hat sehr schöne einfache Lieder drin. Gibts bei Amazon

    Ansonsten findest du viel Info auf www.musiker-board.de im Akkordeonforum

    Wenn du noch mehr wissen willst, nur zu - schreib mir ne PN

    Viele Grüsse

    Morgenrot

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Hallo morgenrot,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ich schreibe Dir in den nächsten Tagen eine pn, ok?

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ot: ich finds toll daß du/ihr das macht/spielt

    lg, die verzückte susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Huhu!

    Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, was Geldfragen usw. angeht. Finds nur witzig, dass Du Akkordeon lernen möchtest. Ist ja oft ein verkanntes Instrument und viele denken nur am Volksmusik, wenn sie Akkordeon sehen/hören.

    Ich habe es selber ca. 7 Jahre lang gespielt, in einem Akkordeon-Orchester.

    In meinem Wohnort gibt es ein großes Orchester/Verein, wo auch Schüler "ausgebildet" werden.

    6 Jahre lang hat man quasi die Grundausbildung und spielt in einer Schülergruppe. Nach dieser "Ausbildung" kann man in die verschiedenen Orchester gehen, die hier regelmässig Konzerte usw. geben. Ich hab meine "Grundausbildung" gemacht und war dann etwas über 1 Jahr in einem Orchester. Zeitlich usw. hats dann nicht mehr geklappt und ich habe dann irgendwann aufgehört. Was es gekostet hat weiss ich nicht, meine Eltern haben das damals bezahlt. Sicherlich war es auf Dauer billiger als privater Einzelunterricht. Die Gruppenstunden waren immer einmal die Woche. In einer Schülergruppe waren so 15-20 Leute.

    Akkordeon ist schon nicht grade einfach, wie schon gesagt wurde, aber es ist schön. Und man kann darauf tolle Sachen spielen, nicht nur den Volksmusik-Kram, an den die meisten Leute denken, wenn man von Akkordeon spricht. Viele fragen mich "was, diesen Volksmusik-Kram hast Du gespielt"? Nein, hab ich nicht *g* Aber Akkordeon ist halt doch meistens bei Volkmusik zu sehen. Leider. Dabei kann man damit viel mehr machen.

    Wie das so mit gebrauchten Akkordeons von ebay aussieht weiss ich nicht. (ob es gestimmt ist usw.) Ich habe meines damals von privat gekauft, über ein anderes Mitglied aus dem großen Akkordeon Verein.

    Für den Anfang muss es ja auch kein Riesenteil mit 120 Bässen sein sondern vielleicht nur 96 oer 72er. Ich hatte eines von Hohner (sehr gute Marke!) mit 96 Bässen und das hat immer ausgereicht. Ein 72er könnte später etwas zu klein werden.

    Ich krieg grad Lust, auch mal wieder zu klimpern Leider hab ich mein großes schönes Hohner-Akkordeon nicht mehr. Hab nur noch ein ziemlich kleines, was auf dem Dachboden meiner Eltern gammelt u. mal gestimmt werden müsste. Aber ich glaube, das hol ich mal raus und spiele demnächst Weihnachtslieder *hehe*

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

    Edit: Mein Akkordeon-Orchester hat in den Schüler-Gruppen immer mit den Büchern "Der Weg zum Akkordeon-Meister" gearbeitet. Die Bücher waren recht gut.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Zitat Zitat von morgenrot Beitrag anzeigen
    Privatunterricht ist immer was teurer als Musikschule, dafür kannst du aber auch die Stunden flexibel wahrnehmen. Ich zb kann meist morgens und habe daher auch morgens unterricht. Akkordeonunterricht kenne ich in der Gruppe garnicht. Ist immer Einzel, wie beim Klavier.
    Hi Morgenrot,

    witzig - ich kenne Akkordeon nicht als Einzelunterricht. In meinem Wohnort gibt es einen großen Verein/Orchester, was Schüler ausbildet und auch mehrere Orchester hat. Der Verein hat superviele Mitglieder und in meiner Schule waren damals mind. 3-4 Leute pro Stufe, die Akkordeon gespielt haben*g*

    Bei uns gab es eine 6-jährige "Ausbildung" wo man in Schülergruppen gespielt hat. Danach ist man quasi fertig und wird in die verschiedenen Orchester "verteilt". Da gibts z.B. ein Hobbyorchester, das große Ensemble (da kommt man natürlich nicht einfach "so" rein, ein Stammorchester, Jugendorchester und was weiss ich nicht alles)

    Mittlerweile gibts am Ort sogar 2 Vereine, weil es mal großen Streit gab und sich eine Gruppe "abgespaltet" hat und einen eigenen Verein gründete.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.07
    Beiträge
    92
    [QUOTE=Irrlicht;1930223]Hi Morgenrot,

    witzig - ich kenne Akkordeon nicht als Einzelunterricht. In meinem Wohnort gibt es einen großen Verein/Orchester, was Schüler ausbildet und auch mehrere Orchester hat. Der Verein hat superviele Mitglieder und in meiner Schule waren damals mind. 3-4 Leute pro Stufe, die Akkordeon gespielt haben*g*

    /QUOTE]

    habt ihr dann nur nach eurem Lehrbuch gespielt, oder konntet ihr auch individuell Stücke aussuchen? Ich hab die ersten 2 Jahre Unterricht bei meiner Lehrerin fast nur ihre bulgarische klassische Schule gemacht, mit Tsherny Etüden und so... dann almählich hab ich mir immer selbst rausgesucht was ich spielen will. Z.B. sämtliche Stücke von Yann Thiersen aus Amelie und Stücke von Lydie Auvray. Die letzten Monate waren von Astor Piazolla geprägt (mein armes Baby ;-) )
    Meine damalige Lehrerin hat über die Musikschule auch ein Orchester geleitet. Da hab ich 2 Anläufe gemacht die jeweils nur ein halbes Jahr dauerten weil ich es zeitlich mit Einzel und den Orchesterstücken einfach nicht geschafft habe.wir haben da auch Piazolla und Gershwin und zb das Thema von Miss Marple gespielt aber auch viel klassisches.

    Wurde für euch nur für Orchester ausgebildet? Wie siehts mit der linken Hand dann aus?

    viele Grüsse

    Morgenrot

    PS. wenn du lust hast wieder was zu spielen, schau mal hier:
    http://www.akkordeonspielen.de/akkordeon/

    das ist nich schwer und umsonst. - sogar mit soundbeispiel

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Hallo Morgenrot,

    nein, wir haben nicht nur nach diesem Buch gespielt. Wir haben auch noch zusätzlich Kopien mit Stücken, Übungen usw. bekommen.

    In dem Buch sind sehr viele Übungen usw. drin und natürlich fängts ja am Anfang auch mit dem Notenlesen an. Bei dem Gruppenunterricht kommt man denke ich mal auch nicht so schnell voran, wie im Einzelunterricht.

    In der Schülergruppe wurde alles gelehrt, also auch die linke Hand. Im Orchester wird ja nur die Diskant-Seite gespielt, das stimmt. Aber in den Schülergruppen-Jahren hat man beides gespielt.

    Im Orchester übernimmt ja die dritte Stimme den Part der Akkorde (mit der Diskant-Seite). Das war für mich übrigens auch ein Grund, warum ich damals keine Lust mehr hatte. Ich wurde in die dritte Stimme gesteckt und hatte dann im Grunde ja nur noch die Akkorde, die ich für unsere Stücke üben musste. Das war schon recht langweilig. Ich hätte sicherlich auch mal in die zweite oder erste Stimme wechseln können, aber da ich auch zeitgleich noch Badminton gespielt habe damals, hab ich das Akkordeon drangegeben. Bin halt lieber zum Sport gegangen

    Danke für den Link, schau ich mir mal an!

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #9
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Akkordeon ist schon nicht grade einfach, wie schon gesagt wurde, aber es ist schön.
    Ja, ich weiss wie schwierig es ist alles zu koordinieren (habe auch schon irgendwie Bammel davor), aber dafür winkt als Belohnung eine bessere Vernetzung der Synapsen *hehe* Und ich liebe einfach den Klang dieses Instruments.

    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen

    Und man kann darauf tolle Sachen spielen, nicht nur den Volksmusik-Kram, an den die meisten Leute denken, wenn man von Akkordeon spricht. Viele fragen mich "was, diesen Volksmusik-Kram hast Du gespielt"? Nein, hab ich nicht *g* Aber Akkordeon ist halt doch meistens bei Volkmusik zu sehen. Leider. Dabei kann man damit viel mehr machen.
    Kommt ja auch drauf an welche Volksmusik Ich möchte gerne alte russische bzw. osteuropäische Weisen darauf spielen, oder auch was von Beirut, Yann Thiersen, Edith Piaf etc. nachspielen ODER auch ganz was anderes. Naja, das sehe ich ja dann. Zunächst muss ich sowieso spielen, was mein/e Lehrer/in mir vorgibt, bin schon ganz gespannt...

    Ich beneide Dich und morgenrot irgendwie...bis ich dahin komme *ohje*. Hilft es denn wenn ich schon Klavierkenntnisse habe und angeblich über ein absolutes Gehör verfüge (ich spiele ungern nach Notenblatt, kann Melodien aber schnell 'so' nachspielen)?!
    Ich habe nur Angst, dass ich das Koordinieren von Bässen, Balg und Tasten niemals hinbekomme?!? Gibt es da auch Totalversager? @Irrlicht, haben manche bei Euch vorzeitig das Handtuch geworfen?
    Geändert von polkadot (19.12.08 um 16:14:19 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Anzeige
    Hi Polkadot,

    dass Du Klavierkenntnisse hast, hilft Dir ganz sicher! Die Diskant-Seite des Akkordeons (also die mit den Taten) ist ja eine normale Klavier-Tastatur. Von daher wird Dir das wohl recht leicht fallen, da reinzufinden.

    Das mit dem Balg ist auch nicht so schwer. Ziehen und zudrücken *g* Der Balg wird auch dazu benutzt lauter oder leiser zu spielen, also wenn Du ganz fest zudrückst beispielsweise wirds auch richtig laut. Aber das kommt später Am Anfang vergessen viele während des Spielens, den Balg irgendwann wieder zu schließen, also spielen und spielen sie und irgendwann ist der Balg zu ang, der Arm zu kurz und dann muss man sich erstmal wieder sortieren *g*

    In meiner Gruppe haben natürlich schon vorzeitig einige aufgehör, aber das waren doch zumeist Leute, (vorwiegend Jungs) die eigentlich nur von Ihren Eltern dahingezwungen wurden. "Du musst doch ein Instrument" können usw...

    Also keine Sorge

    LG
    Irrlicht
    Geändert von Irrlicht (19.12.08 um 17:02:49 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Gitarre spielen
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.05, 17:21:13
  2. Wer würde für mich PS spielen?
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 12:01:03
  3. PS spielen ist böse...
    Von SaraMe im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 21:53:12
  4. LASST UNS SPIELEN :-)
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.02, 15:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •