Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche Input für den "Heiligabend-Braten"...

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566

    Standard Brauche Input für den "Heiligabend-Braten"...

    Anzeige
    ... den soll es nämlich dieses Jahr erstmalig bei uns geben... mein Freund und ich sind das allerallererste Mal Heiligabend ganz allein für uns, und zwar wunschgemäß, und freuen uns irgendwie total drauf, weil garantiert stressfrei (schon was die Fahrerei angeht, die haben wir diesmal nur an den anderen beiden Tagen).

    Natürlich wollen wir irgendwas Leckeres zusammen essen, Fondue oder Raclette zu zweit ist irgendwie doof, eigentlich soll es ein richtig klassischer Braten sein, also irgendwas Großes, was aus dem Ofen kommt... das Problem ist, dass ich einen so komischen Geschmack habe und man mich mit Wild, Hase, Gans o.ä. jagen kann und auch Rind oder Schwein jetzt nicht sooo mein Ding sind. (Also, Schwein vielleicht noch, aber das Fleisch muss gaaaanz mager und zart sein, und nix mit fieser Schwarte drauf oder so). Was ich sehr gern mag, ist Pute, aber kann man damit einen ordentlichen Braten zaubern? Vielleicht lecker gefüllt mir irgendwas, so in Pilz/Käserichtung oder so...? Oder wird das schnell zu trocken? Ich mag auch keine "ganzen" Tiere verarbeiten, also keinem Tier was in den **** stopfen oder so... jaaaa, ich sag ja, ich bin komisch! Ein Hackbraten wäre vielleicht auch eine Alternative? Hm. Ich bin ein bisschen ratlos. Vielleicht habt Ihr eine tolle (Rezept)Idee, die zu meinen seltsamen Vorstellungen passt, darüber würde ich mich sehr freuen - und der Herr des Hauses sicher auch.

    Hoffnungsvolle Grüße
    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hmmmmm. Kein Rind, kein Schwein, keine Vögel?
    Da bliebe noch Lamm oder Pferd oder Känguru oder....

    Mit Verlaub, das wird etwas schwierig

    Wir werden einen Schmorbraten mit Rindschulter machen, gaaaanz italienisch! Ist aber auch Rind!

    Oh, ich hätte noch was für einen gefüllten Schweinebraten. Im Schweinsnetz gefüllt mit Rohschinken und Mortadella....

    Oder einer venetianischer Art. Wird mit Wein 2 Tage bedeckt stehen gelassen.
    Wird dann mit Milch und Kräutern gegart.

    Caro
    Geändert von caroline (17.12.08 um 14:32:04 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Bison?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Bison ist natürlich absolut etwas vom geilsten! Ein Bisonfilet... Aber bitte kein Braten daraus machen, nicht noch mal töten! Das ist so mager, das verträgt es meiner Meinung nach nicht!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Bei meinen Eltern gabs letztes Jahr gefüllten Putenbraten, war sehr mager und nicht trocken (das ist aber ansichtssache, schweinebratenliebhaben fanden ihn bestimmt trocken) - aber ich musste meine Oma im Wohnzimmer unterhalten, kann also leider nichts zur Zubereitung sagen
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    .. doch, doch, Vögel sind schon okay, solange es Puten sind.

    Ich hatte ja vorgewarnt.

    Und ich würde ja die Katze nehmen, wenn ich sie nicht um diese Jahreszeit nicht immer auf links drehen und als Muff benutzen würde....

    Für weitere sachdienliche Hinweise dankt jetzt schon
    Katja

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Anzeige
    Bison ist auch Rind. Wildes Rind. Wenn jemand schon kein Rind mag, wird er wildes Rind erst recht nicht mögen, denke ich mir. Ansonsten - ich bin der Freund von Bison und liebe es.

    Bei uns gibt es Burgunderbraten (italienische Variante wäre Brasato). Ist aber eben auch Rind.

    Ein Puter ginge und wäre festlich. Da gibt es doch viele Rezepte.
    Und ansonsten - Tim Mälzer hat mal sein Puten-Ossobuco vorgestellt. Der Klassiker mit Kalbshaxe ist natürlich toll, aber wenn man Kalb auch nicht mag:

    http://www.chefkoch.de/forum/2,57,10...-Ossobuco.html

    Für Schweinebratenfans:

    Das Stück aus der Nuss ist sehr mager. Hier könnte man einen Braten machen.

    Also so 1 kg Schweinebraten aus der Nuss, vorbestellen. Den anbraten. Dann kleingehacktes Wurzelgemüse anbraten (2 Möhren, etwas Sellerie, Zwiebel, Knoblauch zerdrückt). Nun Tomatenmark ankaramellisieren lassen. Schweinebraten wieder rein in den Topf und das dann auffüllen mit Wein und Fond. Nur Wein geht aber auch. Würzen mit Salz, Pfeffer, Thymian. Etwa 1 bis 1,5 Stunden auf niedriger Flamme köcheln lassen (kommt auf die Höhe an). Braten raus (warmstellen) und die Sauce evtl. einköcheln lassen. Nun die Sauce entweder pürieren oder so lassen mit dem Gemüse und etwas abbinden mit Kartoffelmehlbutter. Dazu schmecken Kartoffeln oder Klöße.

    Das Stück aus der Nuss ist ein sehr mageres Fleisch und hat nichts mit einem Schweinekrustenbraten gemein, und so in Rotwein, der sehr gut sein muss, ist es auch festlich. Würde ich vielleicht sogar eher machen als den Putenbraten.

    Wenn du dazu dann einen guten Rotwein reichst, eventuell sogar soweit gehst, einen guten Rotwein auch für das Essen zu nehmen und denselben, natürlich eine neue Flasche auch als Getränk dazu, das wäre ein Knaller!
    Geändert von Cara (17.12.08 um 14:58:49 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.09.08, 22:54:56
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  3. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.02, 10:18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •