Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ganglion "Überbein" operieren?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Ganglion "Überbein" operieren?

    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich nun immer mal wieder - oft wochenlang - Schmerzen in der rechten Hand habe, bin ich nun heute mal zum Orthopäden gepilgert. Der hat geröntgt, nix Auffälliges gesehen und nach Tasten gemeint, ich hätte am Gelenk ein Ganglion oder Überbein, das er gerne wegoperieren würde. Das bedeutet 2-3 Wochen Schiene und Schonung, schwierig mit 2 kleinen Kindern und arbeiten dürfte ich 2 Wochen auch nicht. Abgesehen davon, dass ich niemanden habe, der mir mit den Kindern helfen könnte, bin ich nicht sonderlich scharf auf diese OP, da einige sagen, sie hätten nachher sogar noch größere Schmerzen gehabt.

    Hat hier jemand schon Erfahrungen damit und kann was dazu schreiben? Es gibt ja auch konservative Behandlungsmöglichkeiten, aber ich denke, dieser Orthopäde hat momentan nicht so doll viel zu tun und operiert auch ganz gerne deshalb (ambulant)... Wenn ich genau wüsste, dass ich anschließend Ruhe hätte, würde ich es auch machen lassen, aber das Ding kann ja auch nachwachsen Übrigens sieht man bei mir da gar keine großartige Schwellung wie z.B. auf den Photos im Netz.

    Sorry für`s Zutexten :-)

    Gruss, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von andijo Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand schon Erfahrungen damit und kann was dazu schreiben? Es gibt ja auch konservative Behandlungsmöglichkeiten, aber ich denke, dieser Orthopäde hat momentan nicht so doll viel zu tun und operiert auch ganz gerne deshalb (ambulant)... Wenn ich genau wüsste, dass ich anschließend Ruhe hätte, würde ich es auch machen lassen, aber das Ding kann ja auch nachwachsen Übrigens sieht man bei mir da gar keine großartige Schwellung wie z.B. auf den Photos im Netz.
    Hallo andijo,
    ich habe keine "Erfahrung" damit. Ich habe jedoch für dich gependelt und empfehle folgendes. Nr. 4 in D6 (Kalium Chloratum) 3x, 2x tägl. einen Monat lang. Ich würde 7 Tage lang Biotin (VIT H) nehmen 2x, 5mg Nat von Schlecker etwas zum im Mund zergehen zu lassen (ich glaube von Franziskus?).
    Gute Besserung Der Pendler

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    andijo,
    hast du das dem orthopäden auch so gesagt?
    ich mein das du kinder hast, und eigentlich keinen bock auf eine op (klar wer hat den schon).....
    es gibt noch die möglichkeit das gelenk ruhig zu stellen, dann bildet es sich zurück.
    es kann jedoch auch wieder auftreten wenn diese ruhigstellung aufgehoben wird. aber ein versuch wäre es wert .

    wenn es auch genau abgeklärt ist um welche art von gangliom es sich handelt kann man es auch evtl. mit einer spritze rausziehen (durch aspiration), kann sich aber auch wieder füllen. bei den meisten tut es das aber nicht.

    wie lange hast du diese schmerzen schon?
    und kannst du es spüren dieses gangliom?

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.03
    Beiträge
    238
    hallöchen, ich kann einen erfahrungsbericht liefern. habe mein ganglion am
    handgelenk operieren lassen, da es mir schmerzen bereitet hat und zudem noch
    sehr stark ausgeprägt war d.h. auch aus ästhetischen gründen.
    die op war ein klacks - meine hand konnte ich ca. 5 tage nicht benutzen. mein
    partner musste also urlaub nehmen und mich, haushalt und kinder versorgen.
    das ergebnis: das ganglion war nach 3 monaten wieder da, zusätzlich hab ich jetzt
    noch eine unschöne narbe und um die narbe drumrum ein taubheitsgefühl. bei starker
    belastung tut mir die hand nachwievor weh. die ganze aktion war ein griff ins
    klo - ich würde es nicht wieder tun....

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo,
    also, ich sehe da gar keine Schwellung, wenn ich mir Photos von Gangliomen im Netz anschauen, dann sind das ja richtige Hubbel. Ich habe jetzt aber einen Termin bei einem Handchirurgen gemacht, der ist direkt hier in der Nähe in einem Krankenhaus. Die Schmerzen habe schon seit 2 Jahren, habe aber immer mal wieder wochenlang Ruhe, dann kommt`s wieder, aber wie gesagt, keine Schwellung. Irgendwie bin ich mir jetzt nicht sicher, ob diese Diagnose korrekt ist. Man müßte dann doch auch auf dem Röntgenbild was sehen, oder? Eine Kollegin hatte übrigens mal eine Hand-OP und hat dann über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe bekommen, allerdings musste sie einiges zuzahlen, aber das würde mir ja schon sehr helfen. Dem Arzt war das egal "das ist nicht mein Problem"... Na danke auch!

    Danke für Eure Antworten.
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Ich hatte schonmal eins oben auf dem Handgelenk, war so dick wie eine Walnuss, wurde immer größer.

    Hab es dann bei einem Handchirurgen entfernen lassen. Ganz winzige Narbe und nie mehr wiedergekommen. Da nur die Wunde zuheilen m usste, war ich auch nur ein paar Tage krankgeschrieben.

    Zuerst wurde eine Fehldiagnose gestellt und der Arm eingeschient, das brachte aber nichts, weil so ein Ding ja Gewebe ist, das wächst. Mein Befund wurde eingeschickt, war aber harmlos.

    Also wie gesagt, bei mir (wie auch bei meiner Mutter und meinem Bruder, liegt wohl in der Familie) ist es nie - und das ist schon viele Jahre her - wiedergekommen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Danke auch für Deine Antwort, Billie. Hattest Du denn Schmerzen in der Hand, ich meine vor der OP?

    LG
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Nein, Schmerzen hatte ich keine.

    Das Teil wuchs aus heiterem Himmel auf meinem Handgelenk und ich hab es dann lieber wegmachen lassen, bevor die Narbe im Endeffkt noch größer geworden wäre, weil es ja wahrscheinlich weitergewachsen wäre.

    Zu dem Problem mit der Betreuung der Kinder: Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, normalerweise hat man in so einem Fall Anspruch auf eine Haushaltshilfe.

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Danke Billie, ich werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, ich glaube irgendwie nicht, dass es ein Ganglion ist, dann müsste man diese "Zyste", auch wenn sie ganz klein ist, m.E. auf dem Röntgenbild sehen.
    Danke für den Tipp mit der KK, das habe ich schon getan, ich müsste zwar was drauflegen, aber wir würden zumindest in diesem Fall nicht ganz untergehen ;-)

    Ich wünsche Dir frohe Feiertage!

    Viele Grüsse, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Auf einem Röntgenbild sehen? Weiß nicht, sieht man da nicht nur "feste" Sachen wie Knochen? Wenn ich auf das Teil draufgedrückt habe, merkte man schon, dass es irgendwie weich war....

    Eine zweite Meinung kann nie schaden, wie gesagt, es gibt Chirurgen, die speziell auf Handchirurgie spezialisiert sind, vielleicht gibt es auch einen in deiner Nähe.

    Wünsch dir auch schöne Festtage

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 11:01:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 11:36:59
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •