Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Frage an die Leute die Schichtarbeiten... oder davon Ahnung haben.

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Frage an die Leute die Schichtarbeiten... oder davon Ahnung haben.

    Anzeige
    Hallo,

    Ich dachte immer, so wurde es mir zumindest gesagt, dass man entweder an Weihnachten ODER Silvester frei hat und nicht an allen Feiertagen arbeiten muss (ausser natürlich mal möchte das) Wie ist das bei euch?

    Ich finde es schon eine kleine Zumutung wenn man an keinem einzigen dieser Feiertage frei hat. (es geht nicht um mich)

    Wie seht ihr das?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Tja, das Leben ist kein Ponyhof *duckundweg*

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Was ist das denn jetzt für eine Antwort? Es hätte mich nur interessiert ob man nicht das Recht auf einen freien Feiertag hätte....
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Soweit ich weiss gibt es keine entsprechende gesetzliche Regelung, ergo kann man Glück haben - oder eben nicht. Mein Bruder (Gastro) musste die letzten x Jahre immer an Weihnachten und Silvester arbeiten - Pech für ihn... Zudem ist Silvester überhaupt kein Feiertag und bei Neujahr gelten kantonal unterschiedliche Regelungen.

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Ich bin wahrscheinlich auch keine große Hilfe, aber ich arbeite auch alle Weihnachtstage und Silvester

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Weihnachten und Silverster sind normale Arbeitstage und wenn der AG es so will, wird gearbeitet, es sei denn es ist vertraglich anders geregelt. Ist nicht nur in der Gastro so.

    http://www.focus.de/karriere/arbeits...id_351174.html

    Soviel zum Thema "Zumutung"
    Geändert von Delete (21.12.08 um 17:48:01 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, so wurde es mir zumindest gesagt, dass man entweder an Weihnachten ODER Silvester frei hat und nicht an allen Feiertagen arbeiten muss (ausser natürlich mal möchte das) Wie ist das bei euch?
    Bei uns ist es in disem Jahr genau so. Mein Mann hat an allen drei Weihnachts tagen, Silvester und Neujahr Spätschicht. Kann man halt nichts dran ändern.
    Nächstes Jahr sind dann hoffentlich mal wieder andere dran.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss gibt es keine entsprechende gesetzliche Regelung, ergo kann man Glück haben - oder eben nicht. Mein Bruder (Gastro) musste die letzten x Jahre immer an Weihnachten und Silvester arbeiten - Pech für ihn... Zudem ist Silvester überhaupt kein Feiertag und bei Neujahr gelten kantonal unterschiedliche Regelungen.
    ah ok, damit kann ich was anfangen, danke

    jaja, mit den kantonal unterschiedlichen Regelungen ist es mir mal passiert dass ich in der Agentur angetanzt bin und kein Mensch war da Ich wusste das nicht und niemand hat was gesagt. Blöd war, dass ich auch nichts einkaufen konnte.... irgendwann bekam ich Hunger, nix zu machen, alles zu (war eine Kleinstadt) Ich rief dann meinem Chef an und ich durfte bei seiner Familie essen hätte sonst den ganzen Tag hungern müssen.... Nicht mal einen Marsriegel hätte ich kaufen können...

    Ich meine aber eben dass meine Freundin mal sagte dass man (Gesundheitswesen) einen Tag in dieser Zeit frei bekommt. Aber eben, war mir nicht mehr sicher.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    jaja, mit den kantonal unterschiedlichen Regelungen ist es mir mal passiert dass ich in der Agentur angetanzt bin und kein Mensch war da Ich wusste das nicht und niemand hat was gesagt. Blöd war, dass ich auch nichts einkaufen konnte.... irgendwann bekam ich Hunger, nix zu machen, alles zu (war eine Kleinstadt) Ich rief dann meinem Chef an und ich durfte bei seiner Familie essen hätte sonst den ganzen Tag hungern müssen.... Nicht mal einen Marsriegel hätte ich kaufen können...
    Ach der liebe Kantönligeist...

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Da wird bestimmt auch noch gut und gerne der Arbeitsvertrag, Tarifvertrag und Sonstiges Anwendung finden.
    Der 24 und 31.12. sind in Deutschland keine gesetzlichen Feiertage. Wir können arbeiten oder uns einen 1/2 Urlaubstag nehmen.
    Wenn es ein 24/7 business ist dann wird auch am 25 und 26 gearbeitet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.08, 11:44:48
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 15:02:38
  3. Wo andere Leute Augenringe haben....
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.04, 11:52:23
  4. Ja haben die denn gar keine Ahnung
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.03, 17:14:34
  5. Was muss ich davon unbedingt haben ???
    Von Marge im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.02, 12:42:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •