Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kuchenrezept für Weihnachten gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213

    Standard Kuchenrezept für Weihnachten gesucht

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Kuchenrezept für Weihnachten. Ich bin eigentlich nicht soo der Bäcker und hab deswegen keine Sammlung auf die ich zurückgreifen könnte.
    Ich bin aber an Weihnachten zum Essen + Kaffee eingeladen und würde gerne einen Kuchen mitbringen. Die Gastergeberin macht einen Obstkuchen, dann wird es noch eine Schwarzwälderkirschtorte geben.
    Mir fällt jetzt einfach nix ein, was ich da mitbringen könnte. Hätte jetzt spontan auch einen Obstkuchen gemacht. Meine Arbeitskollegin hat letztens selbstgemachtes Apfelbrot (?) mitgebracht, das war auch sehr lecker. Ich habe aber leider kein Rezept davon. Wäre das vielleicht was?

    Ich bin also für Rezepte und Vorschäge offen.

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Finde zur Weihnachtszeit passt gut Rotweinkuchen, oder ein Apfelkuchen. Kann dir gerne von beidem ein Rezept geben.
    Drop Perfume, not Bombs!

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Hallo Skecher,

    bei uns sehr bewährt ist ein Schokoladen-Orangenkuchen, den vor allem mein Mann sehr liebt.
    Er ist einfach herzustellen, sehr saftig und etwas ungewöhnlich, von Nigella Lawson:

    125 g Butter
    100 g dunkle Schokolade (ich nehme 70%ige)
    300 g Orangenmarmelade (thin-cut, bzw. fein geschnitten)
    150 g Zucker
    1 Prise Salz
    2 grosse Eier, verrührt
    150 g Mehl
    1 TL Backpulver
    (1-2 EL Cointreau, steht nicht im Originalrezept, also optional )

    Rezept ist für 20cm Springform, bei 26-28 cm Springform einfach das eineinhalbfache Rezept nehmen.
    Ofen auf 180 Grad C vorheizen

    Butter in grossem Topf bei niedriger Hitze auf dem Herd schmelzen, wenn sie fast geschmolzen ist, Schokolade unterrühren und sie einen Moment weich werden lassen. Dann Topf von der Herdplatte nehmen und mit Kochlöffel rühren, bis Schokolade komplett geschmolzen ist.
    Jetzt Marmelade, Zucker, Salz und verrührte Eier dazu geben und weiterhin mit Kochlöffel rühren bis alles gut vermengt ist. Mehl mit dem Backpulver zusammen löffelweise unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.
    Zum Schluss, wenn gewünscht Cointreau oder ähnliches unterrühren.
    Dann die Masse in gefettete Springform geben, glattstreichen und ab in den Ofen für ca. 50 Minuten oder bzw. bis nichts mehr am Testhölzchen kleben bleibt.

    Wenn der Kuchen etwas abgekühlt ist, stürze ich ihn und bestäube ihn mit Puderzucker. Für einen Guss finde ich ihn fast zu reichhaltig. Aber man könnte vielleicht einen ganz dünnen Puderzucker-Orangensaftguss drüber geben.
    Statt Orangenmarmelade kann man auch jede erdenkliche andere Marmelade nehmen, habe schon einige ausprobiert. Am liebsten mochten wir sämtliche Zitrusfrüchtevarianten, z.B. Orangen-Ingwer Marmelade ist jetzt um die Weihnachtszeit genial, und Pflaume war auch sehr gut, mit einem Schuss Cognac und etwas Zimt drin. Himbeere, Kirsche oder Hagebutte hat uns nicht so geschmeckt.
    Von den Fruchtstückchen der Marmelade merkt man später beim Essen nichts, sie verschmelzen quasi in den Teig, zumindest wenn sie fein geschnitten waren.

    Lieben Gruss
    Safran

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    @Safran,der Kuchen hört sich super an ,den werde ich testen.
    Kann man eigentlich den Cointreau ganz weg lassen oder soll man die Menge mit Orangensaft oder ähnlichem ersetzen?
    Und noch ne frage:Aus welchem Buch von Nigella stammt dieses Rezept?

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Hallo Mizzi,

    ja, den Cointreau kannst Du auch weglassen, ohne die Flüssigkeit zu ersetzen. Ich habe ihn einfach dazu getan, weil ich dachte, das könnte gut passen.
    Das Rezept stammt aus dem Buch "How to be as domestic goddess" schöner Titel.....
    In dem Buch backe ich mich rauf und runter, habe schon zwischen 15 und 20 verschiedene Rezepte ausprobiert und es war nur eine Enttäuschung dabei (Joe Dolce's italian cheesecake schmeckte nach nichts). Die anderen kamen immer sehr gut an.

    Lieben Gruss
    Safran

  7. #7
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Ich glaube ich werden den Schokoladen-Orangenkuchen von Safran ausprobieren. Das ist mal was anderes. Wobei das auch ein sehr reichhaltiger Kuchen ist und es gibt ja schon Schwarzwälderkirschtorte... Aber das Rezept werde ich mir auf jeden Fall merken. Danke.

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    @Safran,danke für den Buchtitel. Ich werde gleich mal bei Amazon gucken gehen(ächtzhabe mir erst die Magnolia Bakery Bücher geleistet)

  9. #9
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    @Skecher, gerne, gutes Gelingen wünsche ich Dir ! Ja, er ist wirklich sehr reichhaltig, aber trotz der Schoko-Frucht Parallele ganz anders als Schwarzwälder Kirschtorte. Schneid einfach ganz schmale Stücke, dann fällt das reichhaltige nicht so auf.

    @Mizzi, auch gerne geschehen, ich werde mir dafür mal die Magnolia Bakery Bücher anschauen, die kenne ich noch nicht.

    Liebe Grüsse
    Safran

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Anzeige
    Hm , der Orangenkuchen klingt ja sehr lecker. Den mache ich bestimmt mal.

    Auch sehr weihnachtlich und lecker finde ich Glühweinkuchen vom Blech.
    Habe ich dieses Jahr schon 2x produziert - ist auch sehr einfach.
    Ich suche es mal raus ....
    Geändert von Peppermintpatty (22.12.08 um 20:49:34 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Brauche ein Kuchenrezept
    Von sarah_kay im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.08, 15:11:25
  2. Kuchenrezept
    Von celestine im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.08, 22:28:07
  3. Oreo Kuchenrezept
    Von cassiopeia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 09:55:17
  4. EILT! Kuchenrezept für Kindergarten-Kuchen gesucht!
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.07.07, 19:43:14
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.10.02, 12:08:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •