Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Duftklassiker die noch wie damals riechen!

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.07
    Beiträge
    660

    Standard Duftklassiker die noch wie damals riechen!

    Anzeige
    Halihalo ihr lieben!

    Ich habe gehört, dass einige Düfte (auch von Guerlain) nicht mehr so wie damals riechen würden, egal ob Shalimar Guerlain oder auch Magie Noir von Lancome. Könnt Ihr mir sagen, warum "Parfümgiganten" wie Guerlain oder Lancome etc, ihre Düfte so nieder machen und warum lohnt es sich Klassiker kaputtzumachen!

    Es macht ja überhaupt kein Spass mehr einen Klassiker aufzusprühen und zu sagen: "Ja, so hat es damals auch gerochen!" Wenn es so wie ihr es schildert Tatsache ist....

    Sauer bin ich auf jeden Fall ;~!

    Hoffe dass Floris, Goutal und Creed ihre Klassiker nicht verändern!!!

    LG Anik!
    Freundschaft, ist wie Liebe.
    Sie bleibt unvergessen und immer in Gedächnis!


  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hmm, also ich hab vor kurzem bei dougi im Vorübergehen mal wieder Samsara auf gesprüht, das riecht noch genau so wie ich es in Erinnerung hatte (hab es zuletzt vor ca. 17-18 Jahren benutzt).
    Ich weiß aber natürlich nicht, ob sie nicht doch eine Nuance daran verändert haben.
    Mir kam es vor wie eh und je.

    Ich stimme dir aber zu und hoffe auch, daß Creed alles so beläßt wie es ist. Wenn ich mir vorstelle, in einigen Jahren meinen Hochzeitsduft nicht mehr wiederzuerkennen, nein, das wäre wirklich eine grauenhafte Vorstellung.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    die reformulierung bestimmter klassiker ist teilweise auch erzwungen, da heutzutage andere vorgaben und reglementierungen gelten als z.b. ... 1890, 1917 oder in den 20er oder 50er jahren.
    bestimmte (inhalts)stoffe sind heute in der kosmetik einfach nicht mehr zugelassen aufgrund z.b. des verdachts, schädlich, allergieauslösend whatever zu sein.
    insofern "wollen" nicht alle großen firmen ihre klassiker von sich aus verändern sondern sind häufig eben auch dazu gezwungen.

    andererseits gibt es natürlich aber auch das bestreben, alte düfte aufgrund von "modernisierungsmaßnahmen" der zeit "anzupassen"...

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    ich stimme da susi vollkommen zu - viele düfte mußten aufgrund neuer bestimmungen verändert werden.
    schade ist das natürlich trotzdem!

    das allerdings manche düfte modernisiert wurden, um ein vermeintlich jüngeres publikum anzusprechen, finde ich bedauerlich & frage mich, ob damit dann wirklich ein höherer umsatz einhergeht
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  5. #5
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Hallo Anik, wenn es Dir hilft die Caron´s scheinen noch nicht kaputtverbessert zu sein.

    Das Problem liegt bei den gaaanz alten Klassikern, die noch reinen Moschu***trakt, und reines Ambra usw verwendeten. Der Grund warum es jetzt aus dem Labor kommt ist einfach, es könnte sich keiner mehr die ursprüngliche Version leisten.
    Zusätzlich zu den Gründen die Susi genannt hat.
    lg light

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Wer weiß, wie die Originale von Chanel oder Guerlain vor 100 Jahren gerochen haben...
    Mir ist wichtig, wie die heute erhältlichen Versionen riechen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #7
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    Zitat Zitat von stolen light Beitrag anzeigen
    Hallo Anik, wenn es Dir hilft die Caron´s scheinen noch nicht kaputtverbessert zu sein.
    da muß ich etwas widersprechen

    zumindest düfte wie tabac blond, en avion, french cancan etc. sind alle verändert worden, da sie eine hohe menge eichenmoss enthielten.
    alle sind jetzt vor allem in der basis wesentlich weicher, das "kantige" fehlt völlig.
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Zusätzlich zur Proplematik Allergiestoffe kommt noch hinzu, dass viele Klassiker ( ich meine jetzt Düfte die vor dem 2.Weltkrieg auf den Markt kamen)
    in ihrerer ursprünglichen Form als Extrait, also reines Parfum produziert wurden. EdT und EdP gab es um die Jahrhundertwende oder in den 20/30er Jahren noch nicht. Wenn man also einen richtigen Klassiker kennenlernen möchte, sollte man zu reinem Parfum greifen.
    Wie stolie bereits sagte ist Caron da noch eine recht sichere Nummer.

    @ lilalucy
    Da hast du irgendwie recht.
    Wer von uns kann es denn wirklich beurteilen.
    Anhand von Duftbeschreibungen von Leuten die damals auch noch nicht auf der Welt waren?
    Oh wie gern wer ich ein Flapper-Girl in den 20ern gewesen!
    Geändert von Dainty (22.12.08 um 19:47:31 Uhr)
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Wir Duftjunkies, die alte schöne Düfte bewundern und schätzen, sind ja auch eher die Ausnahme auf dem Markt. Die meisten Konsumenten wollen irgendwie moderne Düfte die nicht ihre Mutter trug. Ich denke, dass auch deswegen einige Dufthäuser meinten ihre Klassiker verändern zu müssen. Wie susi und tabatha schon zu Recht sagten: Neue EU-Verordnungen waren z.B. für Mitsoukus Veränderung zuständig (hier muss ich allerdings sagen, dass mir die neue Version besser gefällt)

    Ich stand mal vor dem Guerlain Counter in Frankfurt und hörte wie so ein junges Ding Shalimar sprühte und quiekte "Igitt, riecht nach alter Frau"
    Ich dachte spontan, dass dieser schöne Duft an der auch vollkommen verschwendet wäre

  10. #10
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    Anzeige
    Als ich 1970 in die Ausbildung ging, hatten wir auch Parfümerie dabei von Chanel ,Coty bis..... ich war 14 Jahre alt und konnte damals mit diesen Düften auch nichts anfangen, für mich war das alles nur eine übel duftende Brühe.
    Da waren für mein Näschen natürlich so junge Düfte wie Jannine D usw. angenehmer!
    Heute wenn ich zurück denke was war das für ein Paradies schwelg und träum und was da für Sachen dabei waren noch aus den 50er Jahren die gibt es heute gar nicht mehr.

    Lg.Sandi
    Geändert von sandi (23.12.08 um 11:54:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.04, 15:10:11
  2. Wenn man die Lieder von damals noch mitsingen kann
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 12:59:43
  3. Duftklassiker
    Von Alegria im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.03, 22:08:29
  4. Von wem war dieser Haartipp damals?
    Von sputti im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 22:08:52
  5. Duftklassiker
    Von Liliane im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.01, 08:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •