Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kochen mit Alkohol

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426

    Standard Kochen mit Alkohol

    Anzeige
    ich koche doch so furchtbar gerne mit Alkohol
    und hab gestern mal wieder gemerkt, wie tolle Saucen man mit so richtig hochwertigen (alkoholischen ) Sachen machen kann...

    ich hatte eine Sauce zu Entenbrust mit Preiselbeeren, war an und für sich schon sehr lecker - aber: dann habe ich bei meinem Papa eine Flasche sehr alten, sehr guten Portwein entdeckt und hab damit die Sauce verfeinert - absolut wundervoll

    auch mit einem ganz alten, tollen cognac hab ich schon mal eine göttliche Sauce zu Filetsteaks gemacht, die werde ich nie vergessen.

    oder einen wunderbaren Rotwein zu Schmorgerichten, auch herrlich.
    ich finde, man schmeckt das einfach extrem...

    Was sind eure Favs für tolle und besondere Saucen? habt ihr ähnliche Erfahrungen?

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Ja, ich koche auch gerne mit Alkohol.

    Ich habe mal ein Calvados-Hähnchen gemacht, mit Cidre und einem guten Calvados. Super!

    Und meinen Burgunderbraten mache ich je nach Laune mal mit Merlot oder Spätburgunder unseres Winzers, tolle Weine. Davon probiere ich natürlich vorher immer was Oder mit Barolo, dann ist es Brasato, und das ist göttlich.

    Oder eine Kognacsauce zum Filet. Da gäbe es so viel.

    Ich mag den Geschmack, verzichte aber immer drauf, wenn Kinder mitessen. Aber manchmal ist dieser kleine Schuß wirklich der Kick.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Ich mache mein Steinpilz-Safran Risotto immer mit Marsala.Lecker.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Hallo,

    habe gerade überlegt, ich koche eigentlich auch viel mit Alkohol, zur Abrundung meistens. Für Risotto nehme ich gerne einen trockenen Weisswein und für einige Saucen einen grossen Schuss Noilly Prat. Besonders bei Fischsauce, da kommt auch manchmal ein Schuss Pernod hinein (obwohl ich kein grosser Anisfan bin), das gibt so eine feine würzige Kante. In Wildsauce tue ich ausser Rotwein und Portwein noch einen Schuss Cointreau oder ähnliches, habe ich mal bei Lafer gesehen.

    Lieben Gruss
    Safran

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,535
    Ich habe in das Weihnachtsdessert (Mandarinenkompott) reichlich Amaretto reingegeben, das war lecker.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich koche auch gern mit Wein oder anderen guten Tropfen.

    Burgundertöpfen - hmm, sooo lecker oder ganz klassisch - Coq au vin

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich nehme auch oft Alkohol zum Kochen, nicht zu jedem Alltagsgericht, aber gerne dann, wenn man es sich richtig gemütlich macht.

    Cognac und Whisky passen gut zu Fleisch, z.B. in der Bratensosse. Oder in der Steaksosse. Martini passt hervorragend zu hellem Fleisch.

    Sherry passt gut zu Gerichten, die mit Gemüse und Geflügel oder Fleisch in der Pfanne gemacht werden.

    Auch Nudelsossen und Reisgerichte peppe ich gerne mit Wein auf.

    Amaretto, Orangenlikör etc. passen wunderbar in Desserts. Mozartlikör oder Tia Maria kann man wunderbar zum Dekorieren nehmen. Und und und...

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich nehme auch gerne Malaga oder Marsala. Karotten in Marsala zu marinieren ist übrigens total lecker! Aber nicht zu viel nehmen, einfach die geschnittenen Scheiben darin einlegen und danach mit etwas Butter dämpfen, die werden wirklich köstlich!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Bei uns gab's an Silvester eine Maiscremesuppe mit Noilly Prat - das ist ein frz. Wehrmut. Yum yum war das!
    Und heute abend gibts bei mir hoechstwahrscheinlich Pasta mit Bolognese & in meine Bolognese kommt Rotwein. Auch hier: yum yum.
    There's always money in the banana stand.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    gut, ich bin also nicht ganz alleine

    es gibt wenige Gericht OHNE Alkohol bei mir...

Ähnliche Themen

  1. Kochen mit dem Wok
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 16:20:43
  2. Kochen mit dem Wok
    Von mulle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 11:56:57
  3. Was kochen?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 08:26:08
  4. Verfliegt Alkohol beim Kochen?
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 22:23:02
  5. Kochen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 08:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •