Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie organisiere ich meinen Haushalt?

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard Wie organisiere ich meinen Haushalt?

    Anzeige
    hi ihr hausfrauen da draußen!

    ich bin jetzt grade von zu hause ausgezogen und habe "plötzlich" 200m2 in schuss zu halten. abgehsehen davon, dass ich immer noch ein paar kisten rumstehen habe, bin ich im moment so ein bisschen planlos, wo und wie ich anfangen soll.
    wie habt ihr das gemacht? habt ihr einen richtigen wöchentlichen paln, an welchem tag was gemacht werden muss oder macht ihr das spontan je nach arbeitsanfall?

    im moment fang ich hier und da mal an und es ist einfach kein plan drin. habt ihr tipps?

    frohe weihnachten!

    nelly

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo nelly,

    was? 200 m² Das ist heftig Ich habe früher als "Nurhausfrau" an die 250 gehabt - + Garten genug Arbeit um froh zu sein nicht arbeiten gehen zu müssen
    Dennoch habe ich gelegentlich eine Hilfe gehabt für Großputz, Fenster, etc.
    Wenn du berufstätig bist hast du wirklich eine Menge zu tun - alle Achtung! Da ist ein Plan notwendig - z.B. Samstag früh alle Böden, Bad, Küche und Staubwischen. Ich habe dann jede Woche 1 Zimmer zusätzlich "gründlich" gemacht, d.h. Lampen, Fußbodenleiste und sonstigen Kram nass gewischt, den Rest normal.

    aber ich kann dich beruhigen, im Laufe der Zeit findet jeder seinen eigenen Rhythmus

    lg
    Thea

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Guck doch mal bei Casa Blitzblanca .

    Die haben auch Putzpläne.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Magst Du Dich nicht ersteinmal einleben?

    Ich mache keine Pläne, sondern putze "nach Gefühl" bzw. wenn ich Zeit habe. Wenn Du keine kleinen Kinder und/oder Hunde hast, die regelmässig den halben Garten ins Haus schleppe, würde ich mich entspannen und schauen, was sich so nebenher während der Woche bewältigen lässt.

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    doch, ich bin vollzeit berufstätig. kleine kinder habe ich keine zu bieten, dafür aber besagten hund, der das haus zum gaten umfunktioniert. unser rasen ist nämlich noch nicht gewachsen und je nach wetterlage ist es da draußen sehr schlammig. beim lüften erwische ich sie halt nicht immer zum "pfötchen putzen", aber das ist auch gar nicht so sehr mein problem.
    mir geht es eher um das grundsätzliche alltägliche "immer", da hab ich so gar keine ahnung von.
    wer denn solche pläne hat, haltet ihr die auch ein? oder wird dann zugunsten von anderen aktivitäten auch mal gestrichen?
    ich arbeite zusätzlich noch freitags abends und am wochenende. am wochenende kann ich mir aber meine zeit frei einteilen.
    ich seh schon, ich hab das irgendwie komplett unterschätzt. klar, ich habe zu hause auch viel gemacht, aber "der grund" war durch die putzfrau erledigt.
    aber du hast recht, vielleicht sollte ich das ganze auch ein bisschen auf mich zukommen lassen, aber ich möchte halt von anfang an gar nicht so schlampen (wie ich es daheim schon mal gemacht habe), wenn es sich dann so türmt, dann hab ich gar keine lust mehr dazu.
    aber zusätzlich werd ich mich trotzdem mal bei casablitzblanca umsehen, kann ja nicht schaden, bin über jeden tipp froh.

    danke schonmal, nelly

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Ich kann Dir nur den Tipp geben: Gute Organisation ist alles!
    Ich fange immer *oben* an, und arbeite mich nach unten.
    Wir haben 3. Stockwerke und insgesamt 260 quadratmeter.

    Ich putze alles selber, habe keine Putzfrau weil die meinem Standard sowieso nicht gerecht werden, aber ich muss sagen das ich sowieso einen Putzfimmel habe , und von daher ist das nicht schlimm.

    Du kannst es aber auch so machen, das Du Dir jeden Tag eine Aufgabe vorknöpfst, wie z. B. nur Staubsaugen oder nur Wischen.
    Ich z.B. putze auch sehr viel abends, wenn meine Kleine schläft.....ach was, ich putze immer!
    Das ist mein Rythmus

    Aber keine Bange, sobald Du Dich eingelebt hast, wirst Du Deinen Rythmus finden und ein Auge für alles bekommen.

    Geniess einfach nur den Platz der Dir zur Verfügung steht und leb Dich erst ein.
    Keine Panik, es ist machbar

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    so einen putzfimmel könnte ich auch brauchen, aber dieses glück ist mir bis jetzt nicht beschieden..
    ich geh jetzt erstmal verwandtenbesuche machen und heute abend in ein restaurant - die müssen selber putzen:-).

    lg, nelly

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von nelly Beitrag anzeigen
    so einen putzfimmel könnte ich auch brauchen, aber dieses glück ist mir bis jetzt nicht beschieden..
    ich geh jetzt erstmal verwandtenbesuche machen und heute abend in ein restaurant - die müssen selber putzen:-).

    lg, nelly
    Nelly, frag mal meinen Mann, der redet eher von einem Störfaktor ( den Putzfimmel ) aber er hat recht, ich kann irgendwie nie richtig relaxen, hab immer Hummel unter'm Po - das passt nicht immer Ich kann aber nicht anders
    Und immer wenn wir Besuch kriegen, fragen mich die Mütter / Frauen immer ganz entgeistert, ob ich alles selber putze oder 'ne Putzfrau hab .

    Hast recht, geniess erst mal Deine Family und das Restaurant

    Alles Liebe

    lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hallo liebe Nelly,
    ich kann mich nur Joelle anschließen. Geh unbedingt mal auf den Link vom Casa.
    Dort kannst du auch eine tägliche email abbonieren, die dir dann genau sagt, was du an dem Tag im Haushalt zu tun hast. Mir hat das sehr geholfen, meinen Haushalt endlich mal organisiert und strukturiert zu bekommen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,775
    Anzeige
    Ich empfehle mal noch das Buch "Besser einfach - einfach besser" von Bianca Bleier und Birgit Schilling. Daraus habe ich auch schon so einiges entnehmen können, obwohl wir "nur" 140 qm haben. Aber gerade, wenn man Kinder hat, bekommt man darin viele Tipps.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Zeitmanagement im Haushalt ....
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 16:08:41
  2. Haushalt, räumen usw.
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 20:29:08
  3. mal wieder Haushalt
    Von Ann im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 13:43:25
  4. Haushalt ;-)
    Von Homer im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 20:39:04
  5. Männer und Haushalt
    Von anna.b im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.01, 09:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •