Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Nahaufnahmen mit der Canon EOS 400D

  1. #21
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Anzeige
    ich kenne leider viel zu viele "hobby" fotografen, die glauben wenn sie 5 verschiedene objektive haben, bessere bilder schießen können.

    und ich kenne ein paar, wirklich nur ein paar gute fotografen die schießen dir mit dem kit-objektiv total gute bilder.

    ich würde einen kurs empfehlen, aber wahrscheinlich hast du ohnehin schon einen besucht.

    die meisten die eine spielgelreflex-kamera besitzen schöpfen die funktionen nicht besonders aus, sondern lassen sich von dem vorurtel "das kit-objektiv sei eine "scherbe" beeinflussen".

    leider.

    wenn du dir just4fun, ein billiges objektiv kaufst bist du billiger drann wenn du ein ordentlich scharfes bild vergrößerst.
    von der qualität wirst du nicht viel unterschied merken.

    lg

    ich hab jetzt extra ein paar bilder gesucht:
    http://www.flickr.com/photos/msc72/1286871629/
    http://www.flickr.com/photos/msc72/1331199561/
    http://www.flickr.com/photos/michael...en/2607567782/

    wenn man bilder im RAW format schießt hat man ausserdem viel mehr möglichkeiten.
    Geändert von sbbnico (28.12.08 um 20:04:39 Uhr)

  2. #22
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,215
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Genau dieses habe ich ja schon im zweiten Post hier erwähnt. Dass es nicht mehr hergestellt wird ist falsch.
    Entschuldigung, das habe ich überlesen.

    Meiner Info nach wird es nicht mehr hergestellt. Habe das in verschiedenen Foto-Foren gelesen, nachdem ich eine Bezugsquelle gesucht habe. Vielleicht gab es irgendwo noch Restbestände in Shops, aber angeblich wirds nicht mehr gebaut.

    Hab meins auch nur über Umwege durch die Fotocommunity ergattern können, weil weder bei ebay noch sonstwo eins zu bekommen war. Wo gibt es das denn noch neu zu kaufen? Ich habe es (vor kurzm noch) nirgendwo mehr gefunden u. musste halt warten, bis ich es irgendwo gebraucht erstehen konnte.

    @sbbnico:

    Natürlich ist es richtig, das verschiedene Objektive nicht gleich bessere Fotos bedeuten. Aber es macht es einfacher, vorausgesetzt, man kann mit der Kamera umgehen

    Ich war mir auch nicht so sicher, ob ich wirklich in die Makro-Fotografie einsteigen will. Daher hab ich mir zuerst eine Nahlinse gekauft (was ein Fehlkauf war) und dann das günstige Cosina. Und damit bin ich vollends zufrieden.

    Ein gutes Auge und Kreativität ist natürlich auch wichtig, um gute Pics hinzubekommen. Die Ausrüstung alleine macht es natürlich nicht, das stimmt.

    Andererseits schöpft man die Möglichkeiten einer DSRL auch nicht völlig aus, wenn man nur mit der "Kit-Scherbe" knipst, dann kann man sich auch ne Kompakte kaufen. *find* (auch hier wieder vorausgesetzt, man entfernt sich von den Programmautomatiken und bedient Blende, Zeit usw. manuell. )

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #23
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen

    Andererseits schöpft man die Möglichkeiten einer DSRL auch nicht völlig aus, wenn man nur mit der "Kit-Scherbe" knipst, dann kann man sich auch ne Kompakte kaufen. *find* (auch hier wieder vorausgesetzt, man entfernt sich von den Programmautomatiken und bedient Blende, Zeit usw. manuell. )

    LG
    Irrlicht
    die DSRL ist mit der eos 350d populär geworden. 90% die ich kenne wären mit einer kompakten besser drann.
    seitdem meint jeder dass er umbedingt eine spiegelreflexkamera braucht (ich rede jetzt von meinem umfeld, nicht das wieder jemand hier beleidigt ist.)
    ich selbst hab als fotografin für eine kleine zeitung gearbeitet, aber pressefotografie kann man nicht mit anderen fotografie-arten vergleichen.
    ich denke dass es eine gewisse anzahl an fotos braucht, mit einem starter-kit. und wenn man dann ein halbwegs sicheres handling hat, ist es erst sinnvoll sich weitere objektive zu kaufen.

    das ist meine meinung. wenn jemand zu viel geld hat soll er sich kaufen was er will.
    im endeffekt wird alles irgendwo in einer ecke liegen, und die objektive werden zu "fehlkäufen" weil das handling fehlt.

    wer nichts von den verschiedenen einstellungen versteht, wie belichtung, iso, blendenzeit etc... dem wird das beste objektiv nichts nützen.

    was auch zu bedenken ist sind das richtige stativ, damit nichts verwackelt.....diese billigstative sind ja eine frechheit.

    lg
    Geändert von sbbnico (28.12.08 um 20:27:06 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ein Könner macht aus wenig viel, ein Nichtkönner macht aus allem gar nichts.
    (damit meine ich jetzt auch niemand hier )
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #25
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, das habe ich überlesen.

    Meiner Info nach wird es nicht mehr hergestellt. Habe das in verschiedenen Foto-Foren gelesen, nachdem ich eine Bezugsquelle gesucht habe. Vielleicht gab es irgendwo noch Restbestände in Shops, aber angeblich wirds nicht mehr gebaut.

    Hab meins auch nur über Umwege durch die Fotocommunity ergattern können, weil weder bei ebay noch sonstwo eins zu bekommen war. Wo gibt es das denn noch neu zu kaufen? Ich habe es (vor kurzm noch) nirgendwo mehr gefunden u. musste halt warten, bis ich es irgendwo gebraucht erstehen konnte.
    Neu habe ich es vor nicht allzu langer Zeit meine ich bei Foto Walser gesehen (Internetshop), allerdings für einen Sony-Anschluss. Gebraucht gibt es das Teil sehr oft und unter 100 Euro, wird baugleich unter diversen Namen (Soligor,Vivitar etc.) verkauft. Macht für die Kosten perfekte Bilder. Und wesentlich bessere als Ausschnittsvergrösserungen "normaler" Objektive.

  6. #26
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,215
    @sbbnico

    Also wenn ich lange bei meinem Kit-Objektiv geblieben wäre, wäre ich sicherlich nicht so glücklich geworden. Das liegt an meinen Haupt-Foto-Objekten: Pferde + Hallensport.

    Pferde - da brauchts schon ein Tele, wenn man am Rand des Springplatzes steht und fotografieren will. Ein 18-50 hilft mir da wenig. Kann mich ja nicht mitten auf den Platz stellen.

    Hallensport - dafür ist ein Kit viel zu lichtschwach. Also lichtstarke Festbrennweite.

    Als ich meine Nikon D70 gekauft habe (vor mittlerweile 4 Jahren), war nur ein Sigma 18-50 dabei. Für Pferde zu kurz für Hallensport zu lichtschwach.

    Es kommt halt immer darauf an, was man machen möchte. Für Otto-Normalverbraucher reicht das Kit sicherlich für Urlaubsschnappschüsse. Aber sobald man etwas ambitionierter ist, möchte man sich doch ein wenig erweitern.

    Ich stimme Dir schon zu, dass viele eine DSRL nicht brauchen. Aber es ist halt "Mode" geworden. Und das jemand, der ein gutes Auge hat und die Technik versteht mit einer Cam+Kitobjektiv bessere Bilder macht als jemand mit einem Profi-Tele und null Ahnung stimmt wohl auch.

    Aber hier ist wohl auch schwierig, zu beurteilen wer hier welche Ambitionen hat usw. Man muss halt auch nicht alles mit dem Kit-Objektiv erledigen. Anfänger waren wir auch alle mal und man hat nur durch probieren usw. gelernt. Nur, weil jemand vielleicht Anfänger ist, heisst das nicht, dass er nun bis zum Erbrechen auf dem Kit rumgurken muss, bis er bessere Bilder macht...

    Fotografieren ist mein Hobby - ich habe schon viel Geld dafür ausgegeben. Ich beherrsche meine Kamera aus dem "eff-eff", sprich ich stelle alles manuell ein. Jemand, der das nicht kann, der darf sich aber doch trotzdem noch zusätzliches Zubehör kaufen, oder? Hört sich ein wenig für mich an, als ob jemand, der nicht so erfahren ist, am besten nur mit dem Kit fotografiert... Nur durch üben lernt man. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis das alles so funktioniert hat wie ich es gerne hätte.

    Schade ist es natürlich schon, wenn jemand den ganzen Kram kauft und weiterhin auf Automatik knipst. Aber wenn man sich auch wirklich mit der Materie auseinandersetzt sehe ich nichts verwerfliches daran, wenn man auch als Anfänger ein wenig in die Tasche greift und Zubehör kauft..

    Belächeln kann ich natürlich auch nur die, die Kameras + Objektive von zig Tausend Euro um den Hals haben und nur Automatik fotografieren. Das ist schon lächerlich. Aber es ist immer noch ein Hobby. Wenn die Leute dafür Geld ausgeben wollen - bitte. Genauso verrückt ist es doch auch, wenn man sich einen Porsche kauft, der 300 km/h fährt und dann nur mit 120 km/h über die Autobahn juckelt. Da reizt man das Potential ja auch nicht aus, aber da sagt dann keiner was...


    LG
    Irrlicht

    PS: Bei Walser ist das Objektiv nicht mehr zu finden.. hab grade nachgesehen.
    Geändert von Irrlicht (28.12.08 um 21:29:32 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #27
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,215
    apropo Objektive schleppen - das bekommt hier eine ganz neue Bedeutung

    http://carpentier.files.wordpress.co...otographer.jpg
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #28
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    @Franzi W.[...]
    bis auf das "Ps." falsche Adresse...

  9. #29
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,215
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    bis auf das "Ps." falsche Adresse...
    ups - Sorry, habs grad geändert. Hab mich verguckt...
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #30
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Anzeige
    ähm, wir reden aber schon noch von der makrofotografie oder?
    oder fotografierst du die pferde makro in der turnierhalle? :P

Ähnliche Themen

  1. OT: Canon Digicam
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.07, 13:52:56
  2. Canon EOS 350 D
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 18:03:34
  3. Canon EOS D350
    Von Anina im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 11:21:37
  4. Canon Spiegelreflexkamera
    Von chrissy1974 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.04, 14:55:34
  5. Nahaufnahmen einiger Stars
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 17:30:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •