Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Nahaufnahmen mit der Canon EOS 400D

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen
    Das stimmt und ich habe ihn auch schon drauf angesprochen, aber nachdem ich diese Bilder hier gesehen habe, bin ich anderer Meinung:

    http://fokussiert.com/2008/05/03/fis...t-rundbildern/Es kommt ja drauf an, was man für Bilder haben möchte, das ist ja so fantastisch am Fotografieren. Du kannst alles testen und machen.

    Lara

    ein typisches Fisheyebild einer Landschaft. Gefällt, als Kunst. Aber Hopi sucht etwas um Makros zu machen. Da geht es eher drum möglichst nah ran zu kommen und Details zu photographieren.

    Wenn mich jemand nach einem Familienkombi fragt empfehle ich ihm doch auch keinen Porsche Carrera, nur weil der auch Reifen hat...

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Wer lesen kann ist im Vorteil, Hopi hab überlesen, das Du Fische fotografieren willst.

    Vielleicht ist dann eher das 100mm /2.8 Macro von Canon was für Dich.
    Aber es melden sich bestimmt noch Profi's auf dem Canon Gebiet!

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Ort
    Andalusien
    Beiträge
    544
    Hopi, ich hab für meine 400D das Tokina 100mm/2.8 Macro. Superscharf, sher gute Abbildungsleistung und weitaus preiswerter als das Canon.

    Wenn du es billiger, aber schlechter haben möchtest, kauf dir ein Nahlinsen-Set und schraub es auf das Kit-Objektiv

    LG
    Caro

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    So was sollte eigentlich im Handbuch erklärt sein.

    Ansonsten z.B. hier:
    http://books.google.de/books?id=ktXx...esult#PPA76,M1

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,270
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    So was sollte eigentlich im Handbuch erklärt sein.

    Ansonsten z.B. hier:
    http://books.google.de/books?id=ktXx...esult#PPA76,M1
    Eigentlich ging es mir eher um persönliche Erfahrungen, ein Handbuch habe ich , es geht ja nicht um das wie, sondern um das womit und glücklicherweise habe ich ja hier einige hilfreiche Antworten bekommen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Ort
    Andalusien
    Beiträge
    544
    Es gibt durchaus gute Nahlinsen.
    Wenn du ein Tamron Tele hast, kannst du dir für dieses die Nahlinsen kaufen, das geht schon besser als mit dem Kit.

    Kleiner Tip: Kauf dir erst mal 1 Nahlinse (2-oder 3-fache Vergrösserung) und experimentiere damit ein bischen. Das kostet dich vielleicht 20-30 €. Wenn du Spass an den Nahaufnahmen hast, kommst du um ein Makro-Objektiv nicht rum .

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,023
    Hallo Hopi,

    für den Einstieg in die Makro-Fotografie gibt es noch das Cosina 100/3,5 Makro-Objektiv. Abbildungsmaßstab 1:2, normalerweise ist noch ein Achromat dabei, dann hast Du Abbildungsmaßstab 1:1.

    Cosina ist nicht der Knaller unter den Objektivherstellern, aber dieses Makro ist ein kleiner Geheimtipp. "Haptisch" ist es furchtbar (also es fühlt sich klapprig und plastikmässig an, viele reden auch vom sog. "Joghurtbecher") aber die Bildqualität ist wirklich gut. Der Autofokus ist auch recht laut u. lahm. ABER bei der Makro-Fotografie ist der Schärfebereich so gering, dass man eigentlich immer manuell fokussiert, von daher ist der lahme AF eh hinfällig (auch ein Stativ solltest Du für die Makro-Fotografie einsetzen, ansonsten wirds schwierig)

    Leider wirds nicht mehr hergestellt, aber vielleicht findest Du es noch in einem online-shop oder bei ebay.

    Guck mal hier:

    http://cgi.ebay.de/cosina-100mm-Macr...1%7C240%3A1318

    Ich sehe es immer so für 100-120 Euro weggehen.

    Ich habe dieses Objektiv auch - allerdings mit Nikon-Anschluß. Bin sehr zufrieden. Für das Geld ist es ein super Objektiv und sicherlich besser als Nahlinsen oder ähnliches.

    Hier mal ein Beispielsbild aus der Fotocommunity - ich finde, da kann man nicht meckern (auch mit der 400D gemacht übrigens)

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pc...splay/10324729

    Der Fotograf hat noch viele andere Makros, meisens mit dem 100/3,5 gemacht (meistens hat er im Text darunter geschrieben, was er für eine Kamera + Objektiv er verwendet hat)

    LG
    Irrlicht

    PS: Hier zwei Testaufnahmen von mir; nix besonderes - ich hab das Objektiv noch nicht so lange u. bin noch am Testen. Makro ist nicht so einfach... (außerdem sind die Bilder geblitzt, aber egal. Jedenfalls ist es für das Geld viel besser, als die Nahlinse, die ich mal hatte, die konnte man vergessen)




    Geändert von Irrlicht (28.12.08 um 16:35:39 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,270
    Wow, ich bin schwer beeindruckt
    Vielen Dank für den Tipp + Link
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Hallo Hopi,

    für den Einstieg in die Makro-Fotografie gibt es noch das Cosina 100/3,5 Makro-Objektiv. Abbildungsmaßstab 1:2, normalerweise ist noch ein Achromat dabei, dann hast Du Abbildungsmaßstab 1:1.[...]
    Leider wirds nicht mehr hergestellt, aber vielleicht findest Du es noch in einem online-shop oder bei ebay.
    Genau dieses habe ich ja schon im zweiten Post hier erwähnt. Dass es nicht mehr hergestellt wird ist falsch.

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,270
    Vielen Dank für die Antworten. Also Nahlinsen sind wesentlich schlechter, ja ?

    Tele habe ich von Tamron, damit bin ich auch ganz zufrieden und die Originale sind mir meist zu teuer ( ich bin reine Hobby-Knippserin ohne Ambitionen ), ich schaue mir mal das Tokina an.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. OT: Canon Digicam
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.07, 13:52:56
  2. Canon EOS 350 D
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 18:03:34
  3. Canon EOS D350
    Von Anina im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 11:21:37
  4. Canon Spiegelreflexkamera
    Von chrissy1974 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.04, 14:55:34
  5. Nahaufnahmen einiger Stars
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 17:30:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •