Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Nahaufnahmen mit der Canon EOS 400D

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076

    Standard Nahaufnahmen mit der Canon EOS 400D

    Anzeige
    Liebe Photoprofis,

    ich möchte Nahaufnahmen von Tieren machen, wo das Kit-Objektiv nicht mehr reicht, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen ( ich möchte quasi die Schuppen auf dem Bild sehen ).

    Brauche ich ein Makro und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen oder was hat es mit diesen Nahlinsen/Ringen/Adaptern auf sich ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Hallo Hopi,

    mein Bruder empfiehlt da immer das Fisheye Objektiv!

    http://www.canon.de/For_Home/Product...heye/index.asp oder Canon EF 28-300mm/1:3,5-5,6 L IS USM

    Er benutzt das Objektiv sehr gerne, und ist öfters in der Landschaft unterwegs und kommt immer mit Hammer Bildern zurück. Ich muss passen, kenne mich nur bei Nikon aus. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mit Canon kann.

    LG

    Lara
    Geändert von larafabienne (27.12.08 um 14:53:21 Uhr)
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Brauche ich ein Makro und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen oder was hat es mit diesen Nahlinsen/Ringen/Adaptern auf sich ?

    Viele Grüße
    Hopi

    Da ich eine Sony habe, kann ich Dir kein bestimmtes Objektiv empfehlen, aber: Ich würde, wenn Du Tiere photographieren willst die ja eher eine grössere Fluchtdistanz haben, zu einem 90 oder 100mm Makro raten. (Ich habe mit einem ganz billigen (~100 Euro) von Cosina (gibt es auch unter anderen Markenbezeichnungen und für andere Marken, wenn es Dich interessiert suche im sonyuserforum.de nach "Kaffeemühle")) angefangen, die Ergebnisse sind hervorragend.

    Nahlinsen kann man auf alle vom Durchmesser passenden Objektive aufschrauben, hier kann es aber zu massiven Abbildungsfehlern / Verzerrungen kommen.

    Mit Zwischenringen habe ich, da es damals die billigste Variante war, in meiner Jugend angefangen, die Ergebnisse waren brauchbar aber auch nicht mehr.

    Umkehradapter für normale Objektive gibt es auch, dann muss aber händisch die Belichtung etc. gewählt werden und die Einstellung wird bei geschlossener Blende (dunkel...) durchgeführt, eher was für Spezialisten und man muss brutal nah ran ans Objekt.


    Hoffe das hilft,

    Franzi W.

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen
    Hallo Hopi,

    mein Bruder empfiehlt da immer das Fisheye Objektiv!
    Ein Fisheye hat aber nur sehr sehr begrenzt etwas mit Makrophotographie zu tun...

  5. #5
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Ein Fisheye hat aber nur sehr sehr begrenzt etwas mit Makrophotographie zu tun...

    Das stimmt und ich habe ihn auch schon drauf angesprochen, aber nachdem ich diese Bilder hier gesehen habe, bin ich anderer Meinung:

    http://fokussiert.com/2008/05/03/fis...t-rundbildern/Es kommt ja drauf an, was man für Bilder haben möchte, das ist ja so fantastisch am Fotografieren. Du kannst alles testen und machen.

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen
    Das stimmt und ich habe ihn auch schon drauf angesprochen, aber nachdem ich diese Bilder hier gesehen habe, bin ich anderer Meinung:

    http://fokussiert.com/2008/05/03/fis...t-rundbildern/Es kommt ja drauf an, was man für Bilder haben möchte, das ist ja so fantastisch am Fotografieren. Du kannst alles testen und machen.

    Lara

    ein typisches Fisheyebild einer Landschaft. Gefällt, als Kunst. Aber Hopi sucht etwas um Makros zu machen. Da geht es eher drum möglichst nah ran zu kommen und Details zu photographieren.

    Wenn mich jemand nach einem Familienkombi fragt empfehle ich ihm doch auch keinen Porsche Carrera, nur weil der auch Reifen hat...

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Wer lesen kann ist im Vorteil, Hopi hab überlesen, das Du Fische fotografieren willst.

    Vielleicht ist dann eher das 100mm /2.8 Macro von Canon was für Dich.
    Aber es melden sich bestimmt noch Profi's auf dem Canon Gebiet!

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Ort
    Andalusien
    Beiträge
    541
    Hopi, ich hab für meine 400D das Tokina 100mm/2.8 Macro. Superscharf, sher gute Abbildungsleistung und weitaus preiswerter als das Canon.

    Wenn du es billiger, aber schlechter haben möchtest, kauf dir ein Nahlinsen-Set und schraub es auf das Kit-Objektiv

    LG
    Caro

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    So was sollte eigentlich im Handbuch erklärt sein.

    Ansonsten z.B. hier:
    http://books.google.de/books?id=ktXx...esult#PPA76,M1

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    Vielen Dank für die Antworten. Also Nahlinsen sind wesentlich schlechter, ja ?

    Tele habe ich von Tamron, damit bin ich auch ganz zufrieden und die Originale sind mir meist zu teuer ( ich bin reine Hobby-Knippserin ohne Ambitionen ), ich schaue mir mal das Tokina an.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. OT: Canon Digicam
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.07, 13:52:56
  2. Canon EOS 350 D
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 18:03:34
  3. Canon EOS D350
    Von Anina im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 11:21:37
  4. Canon Spiegelreflexkamera
    Von chrissy1974 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.04, 14:55:34
  5. Nahaufnahmen einiger Stars
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 17:30:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •