Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

Thema: Mietrecht mal wieder....

  1. #11
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    Anzeige
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    ist bei der Übergabe schon alles leer und besenrein?
    --> so ist das zumindest vertraglich vereinbart, hab eben nochmal nachgeschaut.
    übergabe-protokoll ist dem mietvertrag sogar auch schon beigeheftet, damit alle parteien sehen, was morgen "abzuhaken" ist.

    und der übergabe-termin steht seit einer woche.


    nach der rücksprache heute befürchte ich, dass der mieter
    a.) keine ahnung hat (er befindet sich noch nicht in umzugsvorbereitungen)
    b.) alles absichtlich bis zum 01. ausreizt, weil er noch keine neue bleibe hat.

  2. #12
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    lass dir gleich anmerken, dass mit dir nicht zu spaßen ist
    meine ich jetzt aber ernst... will dich jetzt nicht beunruhigen, aber es hört sich so an, als ob es mit dem Herrn noch Ärger geben könnte.
    hast du eine Rechtsschutz? da gibt es doch auch immer Hotlines, bei denen man sich mal vorab informieren kann, würde ich evtl. schon mal tun.

  3. #13
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wann mußt du denn deine alte Whng. verlassen, kannst du da zur Not noch bleiben, falls der Mieter die Wohnung nicht rechtzeitig räumt?

  4. #14
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    danke für den tipp!

    nein, ich koche innerlich....egal, ob da nun böser wille oder weihnachtliche verplantheit im spiel ist.

    die vermieterin ist wie gesagt auf meiner seite und sie hat für den notfall schonmal ihre "geheimnummer" angerufen. sollte er am 01. nicht draußen sein, lässt sie die wohnung räumen.

    schonmal ein kleiner lichtblick.

    meine schlussfolgerung (übergabe --> besenrein --> einzug / malern!) kann ich aber offensichtlich erstmal etwas weiter weg schieben, mit allen terminen, planungen und kosten

  5. #15
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Wann mußt du denn deine alte Whng. verlassen, kannst du da zur Not noch bleiben, falls der Mieter die Wohnung nicht rechtzeitig räumt?
    lieb, dass du dir auch darüber gedanken machst!

    das ist alles in trockenen tüchern, zum glück!

  6. #16
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich kapier einfach nicht, warum jemand seine Wohnung kündigt, bevor er eine neue hat.
    Wer macht denn sowas und warum?

  7. #17
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    naja, wir haben das auch schon mal gemacht, als wir zusammengezogen sind. zwei Mieten kann man nicht einfach so mal drei Monate zusätzlich bezahlen...
    und oft bzw. meistens muss man die Wohnungen ja sofort nehmen.

    irgendeine Notlösung sollte man trotzdem parat haben, falls es so gar nicht klappt

  8. #18
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich versteh es auch nicht warum jemand seine Wohnung kündigt, ohne eine neue Wohnung zu haben.
    Na gut, wie dem auch sei. Am 01.01.09 muss er dort ausgezogen sein. Neue Wohnung hin oder her. Auf jeden Fall riecht das nach Ärger. Aber ich denke mal darum muss sich die Vermieterin kümmern. Für Dich beginnt das Mietverhältnis am 01.01. zu dem Zeitpunkt sollte die Wohnung leer sein. Zur Not muss sie den jetzigen Mieter irgendwie zwangsräumen oder sonstiges machen. Das ist ganz klar ihre Aufgabe. Du kannst da nur noch abwarten was passiert. Du hast den Vertrag mit ihr, nicht mit ihm.
    Seh ich mal so

    VG
    Sun

  9. #19
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    er braucht schon eine neue wohnung - möchte sich verkleinern, weil ihm die freundin abgehauen ist.

    in münchen kann es dir leicht passieren, in drei monaten einfach nichts zu finden.
    ich hatte z.b. einige massen-besichtigungstermine mit über 50 bewerbern...was z.b. im gärtnerplatzviertel sicher noch getoppt wird.

    und dazu die mietpreise: bis man da was gescheites gefunden hat - das grenzt oft an wunder!

  10. #20
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Gut, aber das ist sein Problem für das er eine Lösung finden muss. Ich denk einfach mal, die Thematik sollte ihm per se nicht unbekannt sein wenn er in München wohnt. Ansonsten muss er dann einfach ne andere Lösung finden bis er eine für ihn bezahlbare Wohnung findet. Mitwohnzentrale oder ähnliches. Oder er hätte zu einem späteren Zeitpunkt kündigen müssen.
    Kann ja dann nicht Dein Problem werden.

Ähnliche Themen

  1. Mietrecht: Der Herd
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.07, 08:56:15
  2. Wasserschaden - Mietrecht
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 20:55:24
  3. Help: Mietrecht
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 11:25:02
  4. Mietrecht!
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.05, 08:53:30
  5. Mietrecht
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.04, 10:49:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •