Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 81

Thema: Mietrecht mal wieder....

  1. #21
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    Anzeige
    Zitat Zitat von 2eve5 Beitrag anzeigen
    nun ist morgen die übergabe (der termin steht seit einer woche) und ich höre, dass der herr weder eine neue bleibe hat noch in umzugsvorbereitungen ist

    stimmt, es sollte nicht mein problem werden.

    doof ist nur, dass ich davon ausgegangen bin, dass übergabe schlüsselabgabe und einzug bedeutet...was es ja eigentlich auch tatsächlich bedeutet.

  2. #22
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,670
    er hat bis einschl. 31.12. miete bezahlt und damit kann er auch bis dahin in der wohnung bleiben, dein vertrag läuft erst ab 01.01.09.
    wenn ihr aber den deal hattet, dass er nicht renovieren muss, weil du das machst und früher reinkannst, dann würde ich sagen, hat er nun auch die renovierung zu übernehmen, das würde ich ihm mal deutlich machen (farbe hin oder her..es ist ja erstmal nur ein "druckmitel").
    denn renovieren muss er ja laut seinem mietvertrag, oder?

    viel glück für den umzug, wir sind vor zwei wochen auch umgezogen..

  3. #23
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    bombig, vielen dank für den tipp!!!

    JA - die vermieterin hält es so, dass bei auszug renoviert wird.

    das steht auch im vertrag, habe den passus schon gefunden.

  4. #24
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Zitat Zitat von 2eve5 Beitrag anzeigen
    stimmt, es sollte nicht mein problem werden.

    doof ist nur, dass ich davon ausgegangen bin, dass übergabe schlüsselabgabe und einzug bedeutet...was es ja eigentlich auch tatsächlich bedeutet.
    Ehrlich gesagt frage ich mich wie eine Übergabe stattfinden soll, wenn derjenige nicht ausgezogen ist? Bei einer Übergabe werden ja auch vorhandene Mängel festgehalten, die man vor dem Auszug mitunter ja gar nicht sehen kann (incl. einer fehlenden Renovierung, die logischerweise vor dem Auszug auch nicht möglich ist).

    Ich vermute mal, daß er - sofern er überhaupt am 01.01. draußen ist - nicht renoviert. Dieser Teil der Absprache wird ihm bestimmt in Erinnerung sein. Hier würde ich - wie schon erwähnt - wirklich auf einer Renovierung bestehen, da die Absprache ja nichtig ist. Im Zweifelsfall ist das aber Sache des Vermieters und wie er das kostentechnisch mit dem Vormieter regelt.. kann Dir eigentlich egal sein.
    Geändert von grumby (27.12.08 um 20:44:11 Uhr)
    lg
    grumby

  5. #25
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    Zitat Zitat von grumby Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt frage ich mich wie eine Übergabe stattfinden soll, wenn derjenige nicht ausgezogen ist?

    ...ich ging stillschweigend davon aus, dass der herr weiß, was eine übergabe ist.
    der termin steht seit wochen und ich habe ja erst heute (zufällig) erfahren, dass er nicht in umzugsvorbereitungen steckt. wollte eigentlich nur bloß schnell eine fensterbreite von ihm ausgemessen haben.

    leider erreiche ich die vermieterin heute offensichtlich nicht mehr - in diesem fall gehe ich aber natürlich trotzdem zur wohnung und schildere ihr die ganze chose.

    dann kann man sich ja ggf. schonmal darüber unterhalten, wie sie das mit der renovierung, die da umgangen wird, handhabt.

  6. #26
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich kapier einfach nicht, warum jemand seine Wohnung kündigt, bevor er eine neue hat.
    Wer macht denn sowas und warum?
    das hier untermauert übrigens nochmal meine ausführungen zum mietmarkt in münchen:

    http://www.focus.de/immobilien/miete...id_118996.html

    http://www.neon.de/kat/sehen/gesellschaft/210304.html

    (auch wenn`s überwiegend um sozialwohnungen geht...)
    Geändert von 2eve5 (27.12.08 um 21:04:43 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Zitat Zitat von 2eve5 Beitrag anzeigen
    die vermieterin ist wie gesagt auf meiner seite und sie hat für den notfall schonmal ihre "geheimnummer" angerufen. sollte er am 01. nicht draußen sein, lässt sie die wohnung räumen.
    Ah ja. Dann sieh besser zu, dass du deine Miete immer schön pünktlich bezahlst.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  8. #28
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich kapier einfach nicht, warum jemand seine Wohnung kündigt, bevor er eine neue hat.
    Wer macht denn sowas und warum?
    Wann hast du das letzte Mal eine Wohnung gesucht?
    Die allermeisten sind ab sofort bzw. ab nächsten ersten zu beziehen. Du hast aber eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Doppelt zahlen oder wie?
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  9. #29
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von 2eve5 Beitrag anzeigen
    ..wollte eigentlich nur bloß schnell eine fensterbreite von ihm ausgemessen haben.
    Und als du ihn deswegen angerufen hast (vermute ich jetzt einfach mal), und er sagte, daß er noch nicht in Umzugsvorbereitungen steckt, hast du ihn denn da nicht gleich gefragt, wie er sich das jetzt weiter vorstellt?

  10. #30
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Anzeige
    Er hat das Recht, bis zum 31.12., 0 Uhr, in der Wohnung zu bleiben. Du kannst in zur Übergabe um diese Zeit zwingen.

Ähnliche Themen

  1. Mietrecht: Der Herd
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.07, 08:56:15
  2. Wasserschaden - Mietrecht
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 20:55:24
  3. Help: Mietrecht
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 11:25:02
  4. Mietrecht!
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.05, 08:53:30
  5. Mietrecht
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.04, 10:49:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •