Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Menuvorschlag gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,482

    Standard Menuvorschlag gesucht

    Anzeige
    und zwar um einen Wildschweinbraten herum, der wahrscheinlich der Hauptgang sein soll.

    Wir, zwei Paare, wollen Silvester ein mehrgängiges Menu kochen.
    Meine Freundin hat jetzt schon mal einen Wildschweinbraten besorgt und heute wollen wir uns beraten, was es dazu geben soll.
    Mir fällt außer einer Nachspeise so gar nichts ein, habt Ihr ein paar Vorschläge?
    Das Wildschwein kann aber auch eingefroren werden und es gibt etwas Feineres ;-)
    Also alle Ideen werden gerne angenommen.

    Danke!
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Pilzcremesuppe oder doppelte Kraftbrühe mit Mark- oder Griesklößchen
    Feldsalat mit Croutons und dünn aufgeschnittenem Wildschinken
    zum Schweinchen Rosenkohl und Knödel
    Bratapfelcreme oder sowas

    Das wäre meine spontane Eingebung ohne groß drüber zu grübeln.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Milla, findest du das nicht ein bisschen heftig vor dem Wildschwein?

    Ich mag Wildschwein, aber bei so einem Braten habe ich lieber etwas leichteres. Aber das ist ja Geschmacksache.

    Wie viele Gänge sollen es denn sein? Und wie aufwändig willst du kochen?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Als Beilage vielleicht Herzoginkartoffeln und Rosenkohl und ggf noch Birne mit Preiselbeere
    Persönlich würde ich die Suppe weglassen. Mag aber den Feldsalat dazu. Vielleicht mit gerösteten Speckwürfeln, oder war das Schinken

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Milla, findest du das nicht ein bisschen heftig vor dem Wildschwein?
    Eine Brühe oder nen Salat? Ne was soll daran den heftig sein?

    Ne fette Pastete würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen, aber ein Salat ist frisch und ne Suppe vorweg würde ich halt mögen, gerade jetzt im Winter. Die Brühe als würziger Auftakt, natürlich nur ein Tässchen, und dann der frische Salat mit dem feinen Schinken (ich hab da eine private Quelle für unglaublich leckeren Wildschweinschinken) als Brückenschlag zum Schweinchen.

    Das ist halt was "Zünftiges", aber die Variationsbreite ist doch unendlich.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Eine Brühe oder nen Salat? Ne was soll daran den heftig sein?
    Das meinte ich:
    Pilzcremesuppe oder doppelte Kraftbrühe mit Mark- oder Griesklößchen

    Aber grundsätzlich würde ich auch gerne eine Suppe vorweg haben, gerade im Winter finde ich das oft angenehmer als ein Salat.

    Ich Depp lese erst jetzt richtig!!! Ich dachte du wolltest die Klösschen in die Pilzcremesuppe tun, das fände ich dann schon etwas schwer. Aber du meintest ja entweder oder. *in die Ecke stelle und mich schäme*

    Mir persönliches würde da trotzdem eher was fruchtiges dazu gefallen. Irgend etwas mit Quitte? Weiss jetzt aber auch nicht sofort wo und wie.
    Kommt halt auf den Hauptgang an.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Äh ja, ich meinte entweder... oder.

    Und ich gehöre zu denjenigen welchen, bei denen Obst lediglich im Nachtisch was zu suchen hat. Ich werde nie eine Birne mit Preiselbeeren zum Wild würdigen, bleibt bei mir immer liegen, und mag auch keine fruchtigen Suppen. Die Kombination Obst und herzhaft mag ich fast nie, auch wenn es handwerklich gut gemacht ist. Und daher gibt es das bei mir auch nicht, wenn ich Koche. Natürlich bestätigen auch in diesem Fall Ausnahmen die Regel, Apfelgratin zum Reh zum Beispiel liebe ich.

    Zurück zum Thema:
    Aber Quitte passt auf jeden Fall sehr gut und wenn die Esser das mögen, ist das sicher eine Alternative.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja eben, ich liebe die Kombi süss und herzhaft, meistens jedenfalls. Darum müsste Selvie vielleicht noch ein paar Infos raus rücken Denn alle Ideen helfen nicht wenn es Dinge sind die jemandem nicht schmecken.
    Also Selvie, raus aus den Puschen. (oder heisst es rein in die Puschen? )
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,482
    Anzeige
    Also, dann mal rein in die Puschen

    Wir haben uns jetzt mal vorläufig auf diese Variante geeinigt,( das auch Dank Eurer Vorschläge)

    Suppe: Pilzrahmsüppchen ???

    Feldsalat mit Pfifferlingen oder Croutons mit Wildschinken

    Gefüllte Teigtaschen mit zerlassener Butter (Füllung muß ich noch aussuchen, da Fertigprodukt aus der Metro)

    Das Wildschwein (600g) mit Kartoffelplätzchen und Bohnen im Speckmantel Schwein evtl. als Barolobraten, ginge das?

    Schokoeistässchen mit Moccafüllung, ein Klecks Stollentiramisu, und Rumtopffrüchte

    Was haltet Ihr davon?
    Die Portionen werden nicht groß sein und das Ganze soll auch nicht zu mächtig sein.
    Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

Ähnliche Themen

  1. Lippenstift gesucht im Farbton Rosarot gesucht
    Von de cordoba im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 09:11:47
  2. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •