Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Salzlampen - bringen die was für die Atemwege?

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Salzlampen - bringen die was für die Atemwege?

    Anzeige
    Hallo,

    was meint Ihr, bringen diese Salzlampen etwas? Also in diesem Fall etwas salzhaltigere Luft?
    Ich habe jetzt eine bei meiner Tochter im Zimmer aufgestellt und lasse sie dort mehrere Stunden (Tag oder Nacht) brennen.
    Hintergrund ist, dass sie mit 3,5 gerade ihre 6. heftige Bronchitis hinter sich gebracht hat, nahezu jeder Husten endet trotz sofortiger Massnahmen (Inhalieren, Salbutamol, Umckaloabo, etc.) in einer Bronchitis, die immer kurz vor einer Lungenentzündung steht.

    Wir werden im März gemeinsam mit unserer Ärztin weitere Therapiemöglichkeiten durchdenken, aber vorab bin ich bereit nahezu alle Register zu ziehen, um eventuelle Besserung herbeizuführen. Und ich habe gehört , dass diese Salzlampen und auch der wöchentliche Besuch einer Salzgrotte wohltuend für die Atemwege ist.
    Daher die Frage
    Wenn Ihr andere Tips habt, her damit.

    Vielen Dank!
    Elle

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Ella* Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was meint Ihr, bringen diese Salzlampen etwas? Also in diesem Fall etwas salzhaltigere Luft?
    Nein, aber sie sehen gut aus!

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    1,244
    Vielleicht wäre eine allgemeine Stärkung des Immunsystems von Vorteil: viel an die frische Luft, Bewegung, Bewegung, Bewegung. Jeden Tag Obst und Gemüse.
    Seid Ihr Raucher? Dann Rauchen in der Wohnung, im Auto und in Gegenwart des Kindes einstellen. Keine Raumbeduftungssprays oder Parfumöle benutzen. Desinfektionsmittel aus dem Haushalt verbannen, Spüli tuts auch ohne Desinfektionszusatz.

    Gute Besserung und viel Erfolg!
    LG,
    kikifatz
    "Kann es sein, dass hier Weibsvolk anwesend ist?!" ----- Monty Python

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Danke, Kiki Ich fand diese Dinge für mich allerdings nicht gross erwähnenswert, da alles von Dir Erwähnte so selbstverständlich ist wie das Atmen.
    Wir sind Nichtraucher, ich hasse Raumdüfte, Desinfektionsmittel habe ich gar nicht (ausser für die Hände, wenn mal ein Magen-Darm-Virus im Haushalt sein Unwesen treibt). Vitamine, Bewegung und frische Luft sind leider nicht das Allheilmittel bei schon fast chronischen Erkrankungen. Leider. Da wäre unsere Tochter gesund wie ein Fisch.

  5. #5
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    1,244
    Oh, das ist ja schön, dass Ihr so drauf seid. Ist nicht selbstverständlich, leider. Ich wünsche euch alles Gute!

    LG,
    kikifatz
    "Kann es sein, dass hier Weibsvolk anwesend ist?!" ----- Monty Python

  6. #6
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Hallo Ella,

    habt ihr schon mal Broncho Vaxom ausprobiert? Sind inaktivierte Bakterienstämme, die eine Stärkung der Abwehrkräfte gegenüber der Erreger bewirken.
    Weiß nicht ob das schon für Kleinkinder geeignet ist? Vielleicht die behandelnde Ärztin mal fragen.

    Als Kleinkind hatte ich zwar nicht Probleme mit den Bronchien, sondern mit den Ohren. Das lag beispielsweise auch an dem Klima wo wir gewohnt haben, an der Nordseeküste, als meine Familie dann umzog hatte ich keine Mittelohrentzündungen mehr.

    Vielleicht wäre auch ein Klimawechsel angebracht, nicht dauerhaft sondern vielleicht ein paar Wochen im Jahr.

    Liebe Grüße
    Drop Perfume, not Bombs!

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ein Kuraufenthalt an der Nordsee tut sicher gut. Salz und Jodgehalt der Nordseeluft helfen.
    An manchen Orten gibt es Salinen, Salzhaltiges Wasser (Sole ) wird (ich glaube z.B in Bad Rotenfelde) über Mauern von Buchenreisig/zweige verrieseln gelassen. Habe damit selbst eher schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ob die Salzlampen genügend Salz in die Raumluft abgeben ?

    Die trockene Raumluft habe ich in Erkältungszeiten mit Wasserschalen (kochendes Wasser) auf einem Teelicht in die man Pfefferminzöl oder Soledumtropfen tropft befeuchtet. Das hat zumindestens die Atemwege der Kinder befreit

    Von Raumluftbefeuchtern halte ich nichts (wegen der Bakterienbelastung)

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Kiki, da hast Du leider recht, ist nicht unbedingt selbstverständlich.

    Goldengirl, eine Broncho Vaxom Kur haben wir vor einigen Tagen gestartet. Darauf setze ich sehr stark mein Hoffnungen. Zusätzlich hoffe ich auf die Verschreibung einer Mutter-Kind-Kur an der Nordsee.

    Pendler, Soledumtropfen habe ich auch schon in Wasserschalen gegeben. Das mit dem kochenden Wasser und dem Teelicht ist natürlich auch ein guter Tip, werde ich machen.
    Raumluftbefeuchter sind wegen der Bakterienbelastung auch für uns "Teufelszeug"

    Mich würde wirklich mal interessieren, ob und wie man den Salzgehalt in der Luft erhöhen kann. Aber das wird wohl nicht wirklich messbar sein.

    Ich habe mir jetzt vorgenommen einmal wöchentlich in eine Art Salzgrotte zu gehen, wir haben eine hier in Berlin. Das soll auch eine Menge bringen.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Ella* Beitrag anzeigen
    Raumluftbefeuchter sind wegen der Bakterienbelastung auch für uns "Teufelszeug"
    Sorry, aber es gibt doch auch welche, die zur Befeuchtung kochendes Wasser verdampfen. Ich hab jedenfalls irgendwo so einen.

    Ich hab früher immer zwei, drei Tropfen Thymianöl zur Verdampfung in die Aromalampe gegeben, wenn ein Kind erkältet war. Thymianöl ist stark desinfizierend.

    Zudem fand ich Brustwickel immer sehr wirkungsvoll. Dann sollte das Kind aber in einen Schlafsack gepackt werden.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Es gibt in der chinesischen Medizin auch Tees, welche die Lungen befeuchten (ich habe einen solchen Tee aus dem Supermarkt, aber ich denke ein ausgebildeter chinesischer Arzt kann auch da was zusammenstellen).

Ähnliche Themen

  1. Wie die Hitze aus der Wohnung bringen?
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 07:17:21
  2. Bringen Thermomasken was?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.04, 14:28:14
  3. Was bringen die Farben?
    Von Christine MC im Forum Profi Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.03, 16:34:56
  4. haare in form bringen?
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 08:11:16
  5. Was bringen Farbshampoos??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 22:58:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •