Also wenn sie dich nicht beim Namen nennt, dann korrigiere sie ganz einfach vor allen. Das lernt man schnell, wenn man öfters korrigiert wird. Ist ja schließlich das mindeste und zeigt von Respekt.

Es klingt sehr danach, dass sie sich auf eine haltlose Ebene begiebt, die sehr unprofessionell ist. Dann zieh sie auf eine haltbare und professionellere Ebene und wenn nötig tu freundlich und naiv und hinterfrage was sie auszusetzen hat. Frag sie was genau falsch war, was man besser machen kann. Sie ist deine Vorgesetzte, soll sie dich leiten und führen. Ihr wird deine sachliche Ebene nicht passen, aber so weist du ihr ein "Stop" auf. Nämlich dass sie mit einem lapidaren Kommentar nicht davon kommt, sondern sich möglicherweise auf ein Hinterfragen einstellen muss. Das ist nicht so bequem, wie drauf loszuschießen und zu sehen wie der andere gleich am Boden liegt.

Deine Chefin ist aber nicht dazu da, dich zu "verhätscheln", auch wenn uns allen klar ist, dass Anerkennung extrem gut tut, besonders wenn man in einer Situation wie der deinen steckt, aber in einem solchen Fall, ist dein Dankeschön dein Gehalt am Ende des Monats. Mehr wirst du vielleicht so schnell nicht bekommen und dass du deine Arbeit machst wird gemeinhin angenommen, dazu bist du da. Runtergemacht sollst du aber nicht werden, darunter leidest du. Deshalb, auf die sachliche Ebene ziehen, das Gespräch suchen und eventuell über HR das Gespräch suchen. Der Ton macht die Musik. Wer weiß was ihre Motive dahinter sind, sie muss ja einen Grund haben so zu sein.

Anerkennung kannst du auch in Zusammenarbeit mit anderen bekommen (je nach Unternehmensgröße). Wenn du deine Arbeit gut machst und das messbar ist sollte es kein Problem geben. Sei gut vorbereitet und immer hab immer gute Unterlagen parat. Schwieriger ist das natürlich bei kreativen Berufen, aber ich weiß nicht was du machst.

Kopf hoch (auch wenn dir nicht danach ist), Brust raus , lächeln. Machs ihr nicht so einfach und bleib immer auf einer formaler Ebene. Gerade die ermöglicht im Job ein Zusammenarbeiten wenn man nicht so dick mit einander ist oder nicht miteinander kann.

So das wäre mein Senf dazu.