Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Von der Chefin blosgestellt Was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Freundliche Distanz oder distanzierte Freundlichkeit, wäre mein Rat. Du weisst, was Du kannst und Deine Kolleginnen auch.
    Mit gutem Standing in der Kollegenschaft solltest Du in Ruhe an Deiner Gelassenheit arbeiten. Beschränke Dich gegenüber
    Ihr auf konstruktive Sachlichkeit und lass Dich nicht auf Emotionalisierungen ein. Gute Nerven und viel Glück dazu.

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Irgendwann gab es im Beautyforum hier einen Link zu einem Buch (?), wo es über das Reagieren ging, wenn man "dumm angemacht" wird. Ich habe den gesamten Text gelesen, es waren sicher 120 Seiten. Wenn ich den hier bloß finden würde...
    Ein Tipp war, zu hinterfragen. Zum Beispiel: "Frau Lizzy, wie kann nur so doof sein!" "Entschuldigung, Frau Blöde-Chefin, was geneau meinen sie mit 'doof sein'? Könnten Sie das bitte näher erläutern?" Naja, so ungefähr eben. Stell dir das doch mal vor, wie die Frau dann glotzt!
    Ich versuche übrigens die Tipps anzuwenden, aber meist gelingt es mir erst, wenn ich im Kopf nochmal durchspiele. Ich wäre nämlich genauso gehemmt wie du in solchen Situationen!
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  3. #3
    Registriert seit
    19.01.06
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Irgendwann gab es im Beautyforum hier einen Link zu einem Buch (?), wo es über das Reagieren ging, wenn man "dumm angemacht"
    das wäre natürlich supi wenn den noch jemand finden würde

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,025
    Lizzy, Hopi hat es ja auch schon geschrieben. Dass du nicht beim Spitznamen genannt wirst, ist nichts Schlimmes. Vielleicht habt ihr vorher ein anderes Klima gehabt.

    Aber nun kannst du ja auch die Frau beim vollen Namen nennen. Du musst nicht duzen. Ich persönlich finde übrigens, dass man im Berufsleben eher das jovial-kameradschaftliche Duzen zurückhaltend anwenden sollte. Es lässt sich leichter Distanz wahren beim "Sie". Also sei neutral, zurückhaltend und sieze.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,025
    So wie ich das aber verstanden habe, nennt die Chefin Lizzy gerade beim vollen Namen. Und nicht beim Spitznamen, den eben alle anderen zu ihr sagen. Dadurch schafft die Vorgesetzte doch schon Distanz. Sie ist nicht unhöflich, aber möchte dadurch auch dokumentieren, dass dieses Verhältnis eben kein so inniges ist.

    Da ist doch der Boden wunderbar. Ihr müsst nicht freundlich euch in den Armen liegen. Die Arbeit sollte gut gemacht werden, du solltest gut vorbereitet sein und wenn Kritik kommt, dann kannst du freundlich nachfragen, warum. Auch wenn die Frage kommt, ob etwas ironisch gemeint ist, kann man fragen, warum das so rüberkommt.

    Und ansonsten absolut neutral und höflich miteinander umgehen. Leider ist dies aber kein glückliches Klima. Immer auf der Hut sein zu müssen, ist nicht wunderbar.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.06
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    So wie ich das aber verstanden habe, nennt die Chefin Lizzy gerade beim vollen Namen. Und nicht beim Spitznamen, den eben alle anderen zu ihr sagen. Dadurch schafft die Vorgesetzte doch schon Distanz. Sie ist nicht unhöflich, aber möchte dadurch auch dokumentieren, dass dieses Verhältnis eben kein so inniges ist.
    meinst du es wäre besser wenn wir nicht per du wären ?
    meine kollegin kennt sie auch von früher aber zu ihr sagt sie nicht rebecca (name geändert) sondern becca
    sie nennt jeden beim spitznamen nur zu mir sagt sie meinen vollen namen obwohl mein name wohl wirklich der längste von allen ist und niemand die langform sagt

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,025
    Ja. Ich meine das.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Es hat mAn immer etwas gestelztes, wenn man sich mal geduzt hat auf ein Sie zurückzugehen. Da muss dann schon kalter Krieg herrschen.
    Persönlich ist mir im professionellen Umgang ein Sie lieber. Andererseits wird das Du auch häufig vom vorhandenen Betriebsumgang eingepflegt, ohne dass man sich dagegen stellen kann, ohne als komisch zu gelten.
    In diesem Fall scheint es mir so zu sein, wie Paris schon schrieb. Sie ist als Chefin neu und hat Dich für Psychospiele ausgeguckt. Gar nicht mal gesagt, dass Du der direkte Adressat bist. Gut denkbar, dass Du nur das Opfer Ihrer Demonstration gegenüber den Mitarbeitern bist.
    Mein Rat bleibt der gleiche.

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Zitat Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
    sie nennt jeden beim spitznamen nur zu mir sagt sie meinen vollen namen obwohl mein name wohl wirklich der längste von allen ist und niemand die langform sagt
    Aber wo ist denn das Problem, dass sie Dich bei Deinem Namen nennt

    Ansonsten, wie wäre es mit einem Vieraugengespräch ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    die schlimmste waffe ist immer ein "WARUM"

    wurde uns als krankenpflegeschüler im 1. jahr beigebracht

    in einer dreijährigen ausbildung war ich dauernd irgendwo die neue, die erst abgecheckt wurde.
    einige wollten sehen wie weit sie bei mir gehen können.

    das waren dann die schwestern mit denen ich mich oft am besten verstanden hab zum schluss des praktikums.

    beleidigen kann man schnell wem, aber begründen warum etwas negativ ist....da wirds dann schwierig.


    also schau sie an mit kulleraugen, wenn sie etwas ins negative zieht....und sag "Warum?".

    das ist weder beleidigend, noch schroff etc...

    lg

Ähnliche Themen

  1. die arbeit....die chefin...wieder einmal
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.07, 07:35:23
  2. warum schaut die chefin so jung aus?
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 03.08.05, 17:26:08
  3. Bin sehr traurig -- Chefin geht weg
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.04, 21:06:21
  4. Meine Chefin hat mich grad angerufen...
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 02.09.04, 13:35:03
  5. An meine Chefin
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 19:59:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •