Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tierische Fette in Lippenstiften

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    26

    Standard Tierische Fette in Lippenstiften

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    wie viele andere auch mache ich mir momentan Sorgen wegen BSE. Da in unzähligen Produkten tierische Fette verwendet werden, würde es mich interessieren, ob also auch von Lippenstift& Co eine potentielle Gefahr ausgeht?
    Ich möchte natürlich keinen beunruhigen, aber ich mache mir wirklich gedanken....

    Was denkt ihr darüber? Mache ich mir da etwa unnötige Sorgen??

    Viele Grüsse
    Gaby

  2. #2
    Registriert seit
    29.11.00
    Beiträge
    14
    Hallo Gaby,

    ich denke mal nicht, das man deswegen sorgen haben müßte, denn so weit wie ich informiert bin, sind die BSE-Erreger hauptsächlich im Stammhirn des Tieres.

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    01.06.00
    Beiträge
    60
    Hallo Gaby,

    gestern lief am TV "Quarks & Co." (WDR). Es ging um das Thema BSE. Hier wurde gesagt, daß man sich wegen Kosmetika, Gelantine, etc. keine Gedanken machen müßte, da durch die speziellen Herstellungsverfahren dieser "Erreger" abgetötet wird.

    Mehr Infos gibt´s unter wdr.de (weiter suchen unter Fernsehen und dann in Suchmaschine Quarks & Co. eingeben).

    Gruß
    Andrea

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    welche tierischen Fette meinst du denn? Die meisten Lippenstifte bestehen aus synthetischen bzw. pflanzlichen Ölen, Fetten und Wachsen.

    Nach dem ersten Aufkommen von BSE vor einigen Jahren sind auch die Kosmetikfirmen hellhörig geworden - spätestens zu diesem Zeitpunkt haben wohl fast alle (Ausnahmen bestätigen die Regel) die Inhaltsstoffe auf chemische Substanzen bzw. pflanzliche umgestellt. Zumal die Chemie meist billiger und reiner ist als tierische Stoffe. Ein Beispiel: Hyaluronsäure. Meines Wissens wird in Kosmetika nur Hyaluronsäure verwendet, die synthetisch hergestellt wurde. Anders ist es z.B. bei Unterspritzungen mit Hyaluronsäure, dabei wird die Säure aus Hahnenkämmen gewonnen.

    Was allerdings weiterhin ein Problem sein könnte ist Collagen, das vielfach aus Rindern gewonnen wird. "Könnte" deshalb, weil man sich ja im Moment noch nicht so richtig sicher ist, welche Partien vom Rind wirklich BSE übertragen können bzw. wo die Prionen enthalten sind, die als Krankheitserreger gelten. Und nach der ersten BSE-Geschichte wurde das Kollagen auch von anderen Tieren herangezogen. Ein Anruf beim Hersteller dieses Produktes kann aber klären, woher das Kollagen stammt.

    Viele Grüße
    Britta

    [Diese Nachricht wurde von Britta am 29-11-2000 editiert.]

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    26
    Anzeige
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten,jetzt bin ich doch schon wieder etwas ruhiger.... [img]/forum/smile.gif[/img]

    Viele liebe Grüsse
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Zahnarzt-Unfall, jetzt tierische Angst...
    Von 2eve5 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.05.08, 13:34:44
  2. Frage zu BB Lippenstiften :)
    Von Meritamun im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.06, 22:46:59
  3. Bläschen von Lippenstiften??
    Von Sunshine im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 08:19:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.01, 17:19:00
  5. Tierische Inhaltsstoffe
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.00, 15:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •