Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie Rückmuskulatus stärken?

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.01
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    4,810

    Standard Wie Rückmuskulatus stärken?

    Anzeige
    Hallo ,
    ich hatte vor einigen Wochen Probleme mit meinen Rücken.
    Mehrer Blockaden in der HWS mit Spannungskopfschmerzen.
    Ich war dann in Behandlung und habe Akupunktur,Wärme-Strecktherapie und Krankengymnastik bekommen.Dann war alles gut.
    Aber seit ein paar Tagen merke ich das im LWS Bereich auch irgendwie die Muskulatur verspannt ist.Gestern war es wieder sehr schlimm.
    Nun mein Problem ist das ich sogut wie keinen Sport mache.
    Ich gehe sehr unregelmässig Walken aber das war es dann auch .
    Aber das soll sich ändern.
    Was meint ihr sollte ich mich im Fitnesscenter anmelden??
    Ausserdem möchte ich gleichzeitig abnehmen.
    Was meint ihr ?
    Da ich von Beruf viel heben muss (Krankenschwester) brauche ich noch lange einen starken Rücken.
    Liebe Grüsse
    Mekky

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Wenn Du auch abnehmen willst wäre ein gutes Fitnesstudio mit gurt ausgebildeten Trainern das richtige für dich. Du solltest einen speziell für dich ausgearbeiteten Trainingsplan bekommen.

    Aber Du schreibst du hast schon mal Krankengymnastik verschrieben bekommen, hast Du dort keine Übungen für zuhause gezeigt bekommen?

    Ich habe Probleme mit den Bandscheiben im LWS und kombiniere beides, Fitnesstudio (Krafttraining an Geräten, Ausdauer, Übungen auf der Mate und Yoga) und ein paar mal pro Jahr Krankengymnastik, die Praxis hat dieselben Geräte wie das Fitnesstudio und die Therapeutin gbit mir immer wieder neue Tipps und kann mir die Übungen noch besser auf meine Probleme zuschneiden als die Trainer im STudio.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Fitness-Studio wäre optimal. Neben dem Krafttraining solltest Du dort auch am Rückenkurs teilnehmen, falls ein solcher nicht angeboten wird, alternativ Bauch-Beine-Po (viele Übungen sind ähnlich, und starke Bauchmuskeln sind erforderlich, um den Rücken zu entlasten).

    Als Ausgleich bei Rückenschmerzen werden auch Schwimmen und Radfahren empfohlen.

    Ich habe auch Probleme im Schulterbereich und in der Lendenwirbelsäule, und wenn ich mit dem Sport mal nachlässig war, rächt sich das schnell in Form von häufigeren und heftigeren Schmerzen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,058
    Ich kannnur immer wieder Kieser Training emfehlen. Bin schon über 7 Jahre dabei
    lG Marabu
    ----------------------

    Jammern ist wie schaukeln im Schaukelstuhl. Du bist ständig in Bewegung, kommst aber keinen Schritt weiter.


  5. #5
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Zitat Zitat von Marabu Beitrag anzeigen
    Ich kannnur immer wieder Kieser Training emfehlen. Bin schon über 7 Jahre dabei
    Kieser - kenne ich nur als Blöcke

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Idealerweise suchst Du Dir ein Fitnessstudio, das neben purem Gerätetraining auch Kurse anbietet. So ist das trainieren nicht so langweilig und ein Kurs motiviert mich mehr regelmäßig Sport zu treiben. Mir als Skoliosegeplagte haben die Trainer zur Rückengymnasik und Yoga geraten, was immer viel Spass macht
    Tempora mutantur.

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Yogakurs ist eine sehr gute Sache, wird auch von den meisten Krankenkassen bezuschusst. Und Yogaübungen kann man überall machen, in meinen Augen ein klarer Vorteil gegenüber dem Fitnessstudio.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Qigong gemacht. Ich hatte seit Jahren eine Verletzung am grossen Halswirbel und über die Zeit war das so verspannt, dass es meinen Hals nach vorne geschoben hat. Fitness-Studio, Massagen etc haben alle nichts gebracht. Ich mache seit 2 Jahren Qigong und mein Hals ist wieder an der "richtigen" Stelle. Was ich daran so gut finde ist, dass man nicht passiv behandelt wird sondern lernt, seinen Körper wieder ins Lot zu bringen und zu spüren, welche Übungen und Bewegungen die Blockaden lösen und die Muskulatur richtig aufbauen.

    LG, Jan

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Bei mir hat das stundenlange Stehen im Qi Gong leider die Beschwerden im LWS verstärkt
    Ich will Sommer!

  10. #10
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Anzeige
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Bei mir hat das stundenlange Stehen im Qi Gong leider die Beschwerden im LWS verstärkt
    Stundenlanges Stehen? Oh je... das kenne ich gar nicht. Wo hast Du es denn gemacht?

Ähnliche Themen

  1. Immunsystem stärken
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 14:48:30
  2. Kragen stärken
    Von Piratin im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.05, 08:33:14
  3. Kragen stärken
    Von Piratin im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.05, 20:43:25
  4. Abwehr stärken?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 14:52:48
  5. Leinen stärken?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 11:15:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •