Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wie Rückmuskulatus stärken?

  1. #11
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Anzeige
    Ich habe auch immer wieder an starken Verspannungen und kopfschmerzen gelitten und ich glaube das wichtigste ist dass du jeden Tag etwas für Deinen Rücken tust, auch wenns nur 10 Min. Gymnastik nach dem aufstehen sind. Ich habe jede Menge Bücher und DVD über Rückengymnastik (ich empfehle da Andy Fumolo) und mache diese Übungen zwischendurch wenn ich lang gesessen bin etc. Kiesertraining ist ganz bestimmt zu empfehlen, auch wenn ich es persönlich nicht ausprobiert habe da ich sowieso in ein normales Fitnessstudio gehe.

    Yoga und Pilates sind natürlich auch sehr gut, zumindest bei Yoga würde ich aber empfehlen eine richtige Yogaschule oder ähnliches zu versuchen, oder Dich im vorhinein über einen Yogakurs im Fitnesscenter zu informieren, ob er was taugt. Ich war einmal in einer Yogastunde in einem normalen Fitnesscenter und das war schlicht Körperverletzung (ich habe schon mehrere "richtige" Yogakurse gemacht). Da wurden uns Anfängern völlig dilletantisch Übungen aufgezwungen die viel zu schwierig/riskant waren. Ich hatte nachher schlimme Kopf- und Rückenschmerzen..
    i'm blonde, what's your excuse?

  2. #12
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Zitat Zitat von janchoyer Beitrag anzeigen
    Stundenlanges Stehen? Oh je... das kenne ich gar nicht. Wo hast Du es denn gemacht?
    im Leos bei einem tollen und sehr gut ausgebildeten Trainer, der großen Wert auf das richtige Stehen legte

    Mittlerweile mach ich nur noch Woyo, da gbits viel Abwechslung und mir tuts sehr gut
    Ich will Sommer!

  3. #13
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    im Leos bei einem tollen und sehr gut ausgebildeten Trainer, der großen Wert auf das richtige Stehen legte

    Mittlerweile mach ich nur noch Woyo, da gbits viel Abwechslung und mir tuts sehr gut
    Mmh, aber wenn er so toll ist, sollte er die Leute die eh schon einen Rückenschaden haben, nicht so lange stehen lassen? Sehr ungewöhnlich.... ich persönlich halte nicht so sehr viel von den Kursen, die in Fitnessclubs angeboten werden. Gerade im Qigong müssen die Übungen sehr genau auf den Einzelnen abgestimmt werden, dass so etwas nicht passiert.

  4. #14
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Rückenschmerzen

    Ich weiß nicht ob es Dir hilft aber ich hab es schon ausprobiert .

    http://www.medi-tape.de/index.php?op...id=2&Itemid=45

    Alles Gute Der Pendler

  5. #15
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hab genau sowas für den rücken auch gesucht *gutevorsätzelassengrüßen*, bin aber bei amazon irgendwie überfordert mit dem angebot. habt ihr einen buchtipp mit übungen und bildchen *g* für zuhause`?

  6. #16
    Registriert seit
    25.12.05
    Ort
    wien
    Beiträge
    1,109
    Hallo

    Ich habe heute einen ChiGong Schnupperkurs gemacht und wir sind auch die ganze Stunde gestanden.
    Damit hatte ich auch Probleme, meine Füsse taten weh.
    Die Lehrerin sagte, dass man aber auch Übungen mit Fußbeteiligung macht.

    Ich soll mich jetzt entscheiden, ob ich ab nächster Woche teilnehme.
    Gibt es noch Erfahrungen?

    Sonst hat es mir gut gefallen. Ich bin aber eher ein dynamischerer Typ und kann schwer ruhig stehen. Vielleicht brauch ich es dann gerade?

    lg evaluna

  7. #17
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Zitat Zitat von janchoyer Beitrag anzeigen
    Mmh, aber wenn er so toll ist, sollte er die Leute die eh schon einen Rückenschaden haben, nicht so lange stehen lassen? Sehr ungewöhnlich.... ich persönlich halte nicht so sehr viel von den Kursen, die in Fitnessclubs angeboten werden. Gerade im Qigong müssen die Übungen sehr genau auf den Einzelnen abgestimmt werden, dass so etwas nicht passiert.
    damals war mein LWS-Vorfall noch nicht diagnostiziert, der Trainer kann nichts dafür. Wir waren auch immer nur max. 5 Leute im Kurs aber ab und zu kam halt doch mal ein neuer.

    @evaluna: Hat Dir die Stunde heute Spaß gemacht? Das ist ja auch wichtig. Wenn nicht wirklich dann würde ich Dir was anderes empfehlen, Yoga z.B., da hast du mehr Abwechslung
    Ich will Sommer!

  8. #18
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Ich schmeiß mal noch eine Methode ins Rennen.
    Heißt Gyrotonics, wird in vielen KG-Praxen angeboten und hat mir eine ganz neue Köperwahrnehmung eröffnet.
    Fitnesstudio habe ich jahrelang gemacht, gebracht hat es für meine Beschwerden nicht viel, weil ich nur die großen, obenliegenden Musklen trainiert habe, bis ich dicke Muckis hatte und trotzdem Schmerzen im Rücken.
    Diagnose: muskuläre Dysbalance.

    Gyrotonics arbeitet mit der tiefliegenden Muskulatur und mit ganzen Muskelketten. Außerdem sind die Übungen dreidimensional angelegt, die WS wird immer spiralig bewegt, was enorm beweglich hält. Ganz besonders einbezogen werden Atem und Beckenboden, insofern ähnelt es dem Pilates.

    Nachteil: relativ teuer, wenn man es selbst bezahlen muss und zu Anfang erfordert es einigen Einsatz, da man neue Bewegungs- und Atemmuster erlernen muss.
    Aber wenn es dann klappt, ist es gigantisch. Ich bin nach jeder Übungsstunde gefühlte zehn Zentimeter größer.
    Geändert von paulinka (28.01.09 um 21:39:13 Uhr)
    Choose your battles wisely

  9. #19
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,514
    Anzeige
    Kieser-Training oder Bikram-Yoga.
    Das war für mich jedenfalls das Beste. Ohne Bikram dreht mein Rücken durch.

    Und ich muss dem Pendler ausnahmsweise mal Recht geben. Meine Mutter arbeitet auch mit Medi-Tape und ich finde es großartig. Wenn ich bei ihr in der Nähe wohnte wäre ich ständig zugetapet.
    Geändert von mumpitz (29.01.09 um 10:07:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Immunsystem stärken
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 14:48:30
  2. Kragen stärken
    Von Piratin im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.05, 08:33:14
  3. Kragen stärken
    Von Piratin im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.05, 20:43:25
  4. Abwehr stärken?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 14:52:48
  5. Leinen stärken?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 11:15:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •