Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Calcium aus Nahrungsmitteln: Wer kennt sich aus?

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275

    Standard Calcium aus Nahrungsmitteln: Wer kennt sich aus?

    Anzeige
    Hallo liebe Beautygemeinde,

    ich bin aufgewachsen im Glauben, dass eine entsprechende Zufuhr von Milchprodukten pro Tag ausreicht, um den Bedarf an Calcium zu decken. Jetzt habe ich mehrfach gehört, dass der menschliche Körper das Calcium aus Käse und Joghurt überhaupt nicht in dem Maße verwerten kann, um einem Calciummangel vorzubeugen. Kennt sich jemand damit aus und kann vllt. weitere Infos liefern?

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Liebe Lilibeth,

    gesetz dem Fall, es sei dem menschlichen Körper nicht möglich (und nie möglich gewesen) seinen Bedarf an Calcium über die Nahrung zu regeln - was wäre daraus die Konsequenz ?

    Lieber Gruß & frohes Neues !
    Droso

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    In Spinat,Mangold und Broccoli ist auch viel Calcium drin.Auch gibt es Mineralwasser mit hoch dosiertem Calcium wie zum Beispiel Contrex.

  4. #4
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Also es ist so, dass die Calciumkonzentration im Körper nicht schwanken darf, weshalb er sich notfalls weches aus dem Reservoir der Knochen holt.
    Was man an Clacium zu sich nimmt, wird zu 2/3 wieder ausgeschieden.
    Der Bedarf ist umstritten, liegt bei ca. 300mg täglich. Also sollte man mindestens 900mg zu sich nehmen. Der durchschnittliche Deutsche nimmt ca. 400-500mg zu sich. Ergänzende Präperate schaden also nicht.
    Das Problem ist, dass bei der Calciumaufnahme der Körper mit Phosphaten konkurriert. Wer also frühs ein Glas Milch trinkt und zu Mittag Massen an Cola, der hat nicht viel von seiner Milch, weil das Ca schlichtweg nicht ausreichend aufgenommen wird.
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Danke für eure Antworten, fand ich sehr interessant und aufschlussreich.
    Also auch zeitversetzt wird durch das Phosphat die Calciumaufnahme gehemmt, richtig? Ich dachte immer nur bei gleichzeitiger Einnahme, das ist wirklich blöd. Cola entzieht Calcium, ok und wie sieht es mit Kaffee aus?

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Die beste Kalziumzufuhr nützt aber nichts, wenn nicht auch genügend Vitamin D im Körper für den Einbau
    des Kalziums in das Knochengewebe zur Verfügung steht.
    Für ausreichend Vitamin D sorgt u.a. der regelmäßige Verzehr von Seefisch wie etwa Lachs, Hering oder Heilbutt.
    Sehr gut für die Vit D-Produktion ist auch ein Spaziergang an der frischen Luft. Sonnenlicht regt über die Haut die
    Produktion des Vitamins im Körper an.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ja, das mit dem Vit. D wußte ich, allerdings nicht, dass auch diverse Fischsorten Vit. D Lieferanten sind.

  8. #8
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646
    joghurt nie auf leerem magen essen! also immer nach einer mahlzeit, zb als nachtisch, dann wird der calcium viel besser aufgenommen!

    ich habe es jahre lang falsch gemacht und nachdem es mir eine ernährungswissenschaflterin erklärt hat mach ich es auch so und: in 6 monate habe ich 3kg an knochenmasse zugenommen

    aber auch wenn andere lebensmittel calcium enthalten, am meisten findest du in käse (etwa 800mg/100g, kommt auf die käsesorte an), joghurt und milch...das was man zb in gemüse oder im wasser findet bringt kaum was. also, schön milchprodukte zu sich nehmen und natürlich vit. D nicht vergessen
    Liebe Grüsse,
    Samara

  9. #9
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    @Samara: Oh, das ist sehr interessant! Mein 16-monate alter Sohn trinkt keine Milch, so daß ich die ganze Zeit mit Joghurt substituiert habe. Allerdings morgens als Frühstück (plus Haferflocken und Banane)...d.h. das war jetzt für die Katz?

    LG
    T

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tutenchamun Beitrag anzeigen
    @Samara: Oh, das ist sehr interessant! Mein 16-monate alter Sohn trinkt keine Milch, so daß ich die ganze Zeit mit Joghurt substituiert habe. Allerdings morgens als Frühstück (plus Haferflocken und Banane)...d.h. das war jetzt für die Katz?

    LG
    T

    Solange die Knochen nicht splittern und er Zähne hat: Nein. Macht Euch mal locker, ist ja furchtbar.

Ähnliche Themen

  1. dvb-t- wer kennt sich aus?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 21:33:05
  2. p2 calcium gel?
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.03, 21:04:41
  3. Wer kennt sich mit TBS aus?????
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 15:18:20
  4. Wer kennt sich mit....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 08:52:28
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •