Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Privatverkauf im Internet- eine ganz spezielle Frage

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428

    Standard Privatverkauf im Internet- eine ganz spezielle Frage

    Anzeige
    Vielleicht weiß das hier ja jemand:

    ich habe über eine Plattform ähnlich wie ebay einen Kauf getätigt, der Verkäufer ist Privatverkäufer.

    Nun ist das Paket nicht bei mir angekommen, die Nachforschung läuft, bleibt aber wohl ohne Ergebnis.

    Allerdings war das Paket unterversichert, der Warenwert liegt über 500 Euro, und der Versender hat die Ware nur als "normales" Paket versendet. Damit verstößt er gegen die AGBs von DHL.

    Normalerweise würde ja ich als Käufer das Versandrisiko tragen. Über eine zusätzliche Versicherung des Paketes haben wir nicht explizit gesprochen, zumal nicht ganz klar war, mit welchem Dienstleister er verschicken wird.

    Da das Paket ja nun nicht korrekt versendet wurde- wie siehts aus, ist das dann immer noch MEIN Risiko? Mein Gefühl sagt mir, dass ich eigentlich davon ausgehen kann (auch wenn nicht ausdrücklich darüber gesprochen wurde), dass ordnungsgemäß versendet wird, also innerhalb der AGBs des Dienstleisters. Und somit quasi grob fahrlässig gehandelt wurde, und ich mein Geld zurückbekomme?

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Wie lange läuft denn die Nachforschung schon? Das kann sich ein paar Tage hinziehen, aber durch die Tracking-Nummer müsste dein Paket eigentlich geortet werden können.

    Durch den vereinbarten versicherten Versand (wenn auch unterversichert) bist du nach meinem Gefühl komplett aus der Haftung raus - DHL ersetzt im Fall des Falles 500 Euro - falls sie das überhaupt tun wg. der Unterversicherung - und den Rest bzw. die Regulierung deines Schadens seh ich beim VK, da er versäumt hat, die Versandversicherung zu erhöhen.

    Sowas ist echt ärgerlich, ich drück dir die Daumen, dass dein Paket doch noch auftaucht!

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Die Nachforschung läuft schon fast vier Wochen, die ganze Sache ist durch verschiedene Umstände noch extra kompliziert (ein Adresswirrwar seitens des Verkäufers), aber egal.
    Die Trackingnummer gab es von Anfang an beim DHL nicht. Der Verkäufer erklärt das so, dass er das Paket online frankiert hat und dann nur in einer Postagentur abgegeben. Dort wurde das Paket angeblich dann nicht eingescannt, sondern ist irgendwie weggekommen. Der Originalbeleg scheint aber zu existieren, udn der Nachforschungsantrag auch- der kann nur mit Originalbeleg überhaupt erstellt werden.
    Da ich nur Empfänger bin, habe ich auch beim DHL recht schlechte Karten, um an Infos zu kommen.

    Und nein, DHL ersetzt gar nichts, weil das Paket nicht gemäß der AGBs versendet wurde.

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Also ich habe schon oft online-frankierte Pakete per Dhl versendet. Die habe ich in der Postfiliale abgegeben, die Pakete wurden eingescannt und ich bekam so eine "Quittung", auf der die jeweiligen Trackingnummern drauf waren, diese Ausdrucke, die man von der Onlinefrankierung hat, würden nämlich nicht zählen, sondern nur diese Zettel, die man von der Post bekommt, wenn das Paket eingescannt wurde, so haben mir das die Postmenschen erklärt.

    Ist ja schon sehr merkwürdig, wenn es keine Trackingnummer gibt, die müsste doch auf dem Einlieferungsbeleg der Post stehen....Ist doch versichert versendet worden.....
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    Tromsi: das ist ja sehr interessant, danke für deinen Beitrag. Ich kenne mich mit dem Online Frankieren nicht aus.
    Ich PM dir mal, ok?

    Eine Identnummer gibt es schon, aber unter dieser Nummer hat der DHL von Anfang an nichts gefunden.
    Geändert von mulle (02.01.09 um 12:05:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Eine Internet/Sichheit/Onlineshopping Frage:
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.05, 15:29:02
  2. Noch eine Internet-Frage
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 13:54:23
  3. Noch eine Frage zum Internet - 0190-Dialer
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 14:05:18
  4. Eine ganz spezielle YLBB Frage :-)
    Von Ella* im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.02, 19:39:20
  5. eine ganz spezielle Reinigungsmethode...
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.01, 10:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •