Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Daunenmantel waschen und trocknen - Erfahrungen ?

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236

    Standard Daunenmantel waschen und trocknen - Erfahrungen ?

    Anzeige
    Hallo,

    kann ich meine Daunenjacke waschen und trocknen und würde sie beides überstehen ? Im Schild steht, dass ich das Teil waschen kann, aber wohl nicht in den Trockner geben. Wenn möglich, würde ich aber genau das auch gerne tun. Ich habe mal gehört, dass man Tennisbälle mit reintun soll, damit sie die Jacke so durchklopfen (?)

    Oder soll ich sie doch wieder in die Reinigung geben ?

    Danke und liebe Grüße, Nele

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Hallo!

    Ich habe mit dem Selbstwaschen keine guten Erfahrungen gemacht. Danach waren die Daunen ziemlich zerklumpt - trotz speziellem Waschmittel, Tennisbällen und Trockner. Meine "neue" geht in die Reinigung.
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Danke Sunny Ich denke, dann versuche ich es lieber erst gar nicht und gebe sie wieder in die Reinigung.

  4. #4
    Registriert seit
    26.09.06
    Beiträge
    112
    Hallo

    Ich habe ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht mit selber waschen.
    Lieber in die Reinigung geben.
    l vantaggio di essere intelligente è che si può sempre fare l’imbecille, mentre il contrario è del tutto impossibile.

    [Woody Allen]

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Bei mir klappt Waschen wunderbar,- in der Reinigung machen die nichts anderes!
    Wichtig sind gute Nerven denn aus der Waschmaschine zieht man erstmal ein klumpiges Teil
    Ich habe mir Daunenseife bei Globetrotter bestellt (Outdoorausrüster)und stelle die Maschine auf Feinwäsche.
    Danach ab in den Trockner mit Igelbällen(Tennisbälle habe ich nicht)
    und zwischendurch immer mal ausklopfen, auflockern und umdrehen.
    Wenn die Jacke trocken ist, sieht sie aus wie neu. Aber zugegeben: es ist Arbeit und ich habe ganz schön gebibbert jedes Mal.
    LG
    Snoozy
    Geändert von Snoozy (02.01.09 um 16:33:21 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.08
    Ort
    zw. München und Ingolstadt
    Beiträge
    44
    Ich bin ein großer "Wasch- Fan" und werfe fast alles in die Waschmaschine, denn nur dann habe ich das Gefühl, die Sachen sind wirklich sauber.
    Auch meine Daunenjacke mit Fake-Fur-Kragen wandert in die Maschine und anschließend in den Trockner, obwohl laut Etikett nur chem. Reinigung erlaubt sein soll.
    Allerdings sind meine Geräte relativ neu und haben entsprechende Schonprogramme.
    LG- Susanne
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,032
    Ich habe einen sehr hellen Daunenmantel von Zara,wasche den ca.alle 4 Wochen,sonst sieht er unmöglich aus .
    Erst pflegeleicht waschen,dann samt 3 Tennisbällen in den Trockner.Meistens muss ich zwei mal trocknen lassen,zwischen den zwei Gängen herausnehmen und ausschütten.
    Nach dem Trocknen nochmal kräftig ausklopfen und fertig.
    mein Mantel hat es bestimmt schon 5,6 mal überlebt .
    Liebe Grüße
    mohnblume

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,895
    Ich habe meine Daunenjacke auch selbst gewaschen, und sie sieht aus wie neu.
    Allerdings ist es wichtig, die Jacke im Trockner zu trocknen. Wenn du sie hängend oder liegend trocknen läßt, wird sie nie wieder ihr ursprüngliches Volumen erhalten.
    Ich habe übrigens nicht einmal ein spezielles Daunenwaschmittel verwendet, sondern meinen ganz normalen Wolle&Seide-Balsam von Coral.

    LG
    Mr. B

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    mein cremeweisser daunenmantel, seeeeehr teuer, trage ich jetzt schon 6 jahre (!!!) (und obwohl ich inzwischen eine neue jacke trage, findet er bei spaziergängen immer noch verwendung) - und der wanderte immer in die maschine. da er weiss ist, hätte ich ihn alle paar wochen in die reinigung geben müssen. zudem wurde mir beim kauf schon versichert, dass es funktioniert.

    schonwaschgang und ab in den trockner - mit mind. 2 bällen und ev. zwei trockendurchgängen. er ist immer wie neu.

    trockner wird übrigens bei daunenjacken sogar empfohlen. ohne trockner klumpen die daunen nur, wenn du ihn lufttrocknest.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ich vote auch für Waschmaschine und Trockner. Allerdings muss man Geduld und Nervenstärke aufbringen, denn es dauert wirklich lange, bis die Daunen trocknen und wieder voll aufgeplustert sind. Dazwischen denkt man lange Zeit, das schicke Teil hätte es wohl hinter sich.

Ähnliche Themen

  1. Daunenmantel entplustern ...
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.07, 13:05:29
  2. BB Gel Eyeliner trocknen aus
    Von EvaE im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 10:48:49
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.07, 12:53:36
  4. Wie wasche ich meinen Daunenmantel??
    Von Marion im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.03, 21:36:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •