Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Nasendusche?

  1. #11
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,733
    Anzeige
    Mein Hausarzt hat mir vor einigen Jahren dazu geraten. In Ländern mit ritueller Nasenwaschung gäbe es deutlich weniger Nasennebenhöhlenentzündungen etc.
    Damals habe ich es recht konsequent eine ganze Weile gemacht - immer gleich morgens mit unter der Dusche. Mir tat es ohne Salz höllisch weh und so nehme ich immer Salzwasser.
    Leider ist mein innerer Schweinehund wieder übermächtig geworden, aber generell ist es sicher eine gute Sache.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  2. #12
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Untersuchung unter Bundeswehrsoldaten, die ja alle vielen Viren ausgesetzt sind und es hat sich herausgestellt, dass Nasenduschen morgens und abends das einzige ist, das die Infektionshäufigkeit deutlich reduziert.
    Sorry für offtopic, aber warum sind Bundeswehrsoldaten besonders vielen Viren ausgesetzt?
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  3. #13
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Weil sie so viel eng mit anderen zusammen sind. Sie schlafen zu sechst im Zimmer, sitzen in Klassenzimmern, essen in großen Räumen zusammen. Auch Duschen pp findet gemeinsam statt. Insofern hatte man eine gute Möglichkeit, Vergleiche zwischen der Erkrankungshäufigkeit von Nasenduschern und nicht Nasenduschern anzustellen.

  4. #14
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240
    Mein Freund macht jeden abend eine Nasendusche ( aus der Apo, mit Emser Salz ) und hat schon seit Jahren keine Erkältung mehr gehabt.

    Er macht das aber hauptsächlich um die Nase zu reinigen, da er in einer sehr staubigen Umgebung arbeitet. Die Gesundheit ist der nette Nebeneffekt.
    LG,
    Marge


  5. #15
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    So ein Teil habe ich auch (gab es mal bei Penny) und seitdem die mitgelieferten Salzpäckchen alle sind nehme ich Meersalz aus dem Supermarkt, und zwar einen Teelöffel in die Nasenkanne und dann warmes Wasser drauf.

    Wirklich rausspülen tut das bei mir aber leider gar nichts Entweder läuft einfach das Wasser durch oder es bleibt -bei verstopfter Nase- einfach stecken (das ist unangenehm).
    Ich hatte mir auch erhofft, dass es so richtig die Nebenhöhlen leerräumen würde, aber das funktioniert leider nicht

  6. #16
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Zitat Zitat von gabriele76 Beitrag anzeigen
    wie? du ziehst das Wasser hoch?

    Das stelle ich mir gerade sehr gewöhnungsbedürftig vor....

    Davon bin ich aber auch die ganze Zeit ausgegangen, wusste bis gerade eben nicht, dass es da extra "Duschen" dafür gibt...
    Unter einer Nasendusche hab ich den Vorgang wie von Corinne beschrieben (also mit der Hand) verstanden.
    __________


  7. #17
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    auch ich bin stundenlang mit kindern in einem raum eingesperrt *hilfe* und irgendjemand ist eigentlich immer krank... auch mir hat die emsersalz nasendusche sehr geholfen, ich lächle nur, wenn meine kollegen wieder vor sich hin rotzen

  8. #18
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,023
    Anzeige
    Hi,

    ich hab mir heute dieses Nasenspülset bei Aldi gekauft. 4,99 für die Dusche inkl. 30 Tütchen Salz.

    Ich hab momentan einen sehr hartnäckigen Schnupfen... dachte, dass mir diese Dusche vielleicht hilft. (nehme brav seit einiger Zeit Sinupret u. Gelomyrtol ein, aber irgendwie sitzt da immer noch was fest)

    Jetzt hab ich den Eindruck, dass das Wasser nicht fliessen will. Ein Nasenloch ist wohl so verstopft, da will nix durch. Was mach ich denn da? Vorher mit Nasenspray "freisprühen", damit das Wasser fliessen kann?

    Bin dankbar für Tipps.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Nasendusche - Salz oder Salz?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 21:31:03
  2. Frage zu Nasendusche
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.04, 21:01:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •