Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Nasendusche?

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787

    Standard Nasendusche?

    Anzeige
    Nachdem in meinem Bekanntenkreis die Erkältungswelle um sich schlägt.... habe ich mich nun endlich durchgerungen eine Nasendusche zu kaufen. Soll ja gut sein; zur Vorsorge und überhaupt

    15 EUR vom Emsal in der Apo

    Vorhin habe ich den ersten Versuch gestartet es baute sich erst ein widerlicher Druck auf (so wie vom Fünfer springen und alles in die Nase bekommen) bevor mit hässlichem Kribbeln alles gefühlt durchs alle Gänge meines Kopfes und dann erst zur Nase rauslief und das soll dann gesund sein und das Wohlbefinden fördern..... Das tat am Anfang echt weh!!!

    Also alles nochmal probiert... nach einer Zeit ging es dann, aber dieses Schnupfengefühl (das ich übrigens vorher nicht hatte) bleibt hartnäckig.

    Wie sind eure Erfahrungen? Wer spült, wer hat gespült? Wird das Gefühl angenehmer mit der Zeit?

    VG Gaby

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,933
    Ich habe das in meinem Ägyptenurlaub im Meer ein paarmal gemacht weil ich total erkältet war...nach zwei Tagen war den Schnupfen wie weggeblasen (Aber Salzwasser ist Aua)

    Geht übrigens auch mit einfachem lauwarmem Leitungswasser.

    Das Gefühl wird m.E. erst gegen Ende des Schnupfens besser, wenn nicht mehr so viel "mit raus kommt" .
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    gute Idee, ich könnte meine Nasendusche auch mal wieder hervorholen. Mich würde mal interessieren, ob sie auch vorbeugend gegen Schnupfen wirkt?

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,933
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    gute Idee, ich könnte meine Nasendusche auch mal wieder hervorholen. Mich würde mal interessieren, ob sie auch vorbeugend gegen Schnupfen wirkt?
    Ich kenne einen Marathon-Läufer der das jeden morgen mit Leitungswasser macht und schon seit Jahren keinen Schnupfen mehr hatte...also wenn man konsequent ist, ja

    Ich hab das ne Weile lang auch versucht habs aber auf Grund von Vergesslichkeit und Faulheit nicht durchgezogen
    __________


  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,787
    Meine Kollegin benutzt sie auch täglich, nur mit warmem Leitungswasser, und hatte seitdem keinen Schnupfen mehr. Na ja, ob's nur daran liegt, weiß man nicht.

    Ich benutze dafür vorerst noch die hohle Hand, mit der ich heißes Wasser aus dem Wasserhahn schöpfe und hochziehe, bin momentan noch zu geizig, mir eine Nasendusche zu kaufen

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    wie? du ziehst das Wasser hoch?

    Das stelle ich mir gerade sehr gewöhnungsbedürftig vor....

  7. #7
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509
    ich habe auch so ein tolles Teil . Ich hatte eine ganze Zeit Probleme mit Nasennebenhöhlenentzündungen und da hat es ganz gute Dienste geleistet. Was es rausgespült hat vertiefe ich jetzt lieber nicht , aber es hat und ich konnte besser atmen.

    Dass mit dem Wehtun kenne ich auch! Ich benutze extra das zugehörige Salz (nicht das teure aus der Apo sondern aus der Drogerie). Das ist bei mir die einzige Methode mit der es nicht brennt. Mit reinem Wasser oder Wasser und normalem Speisesalz wie zuviel Chlor im Schwimmbad in die Nase bekommen! Schrecklich! Mit dem extra Salz hatte ich das gar nicht.

    Mein HNO Arzt meinte auch, dass man eine Salzlösung nehmen sollte weil die das Wachsen der Bakterien hemmt und reines Wasser die Schleimhäute austrockent. Bin aber natürlich kein Experte, sondern geb das hier einfach mal so wieder...

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.06
    Beiträge
    1,442
    So Nasenduschen gibt es nächste Woche bei Aldi-Sued. Hab auch schon daran gedacht mir eine zu holen.
    Sowas soll auch ganz gut bei allergischem Schnupfen helfen.

    http://aldi-sued.de/de/html/offers/2867_9831.htm

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,616
    Man sollte das regelmäßig machen, schaffe ich aber auch nicht.
    Am besten ist Isotone Natriumchlorid-Lösung, auch Kochsalzlösung genannt, aus der Apotheke. Die kann man natürlich auch selbst machen: 9 Gramm Kochsalz auf 1 Liter Wasser oder eben proportional weniger (4,5 Gramm auf 0,5 Liter etc.). Nur so ist das Ganze isotonisch = brennt nicht auf den Schleimhäuten.
    Reines Leitungswasser dürfte nicht den gleichen Effekt haben.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Es gibt eine Untersuchung unter Bundeswehrsoldaten, die ja alle vielen Viren ausgesetzt sind und es hat sich herausgestellt, dass Nasenduschen morgens und abends das einzige ist, das die Infektionshäufigkeit deutlich reduziert. Ich nehme allerdings emser salz und nicht Leitungswasser, das gibt es in so netten Päckchen. Dieses Schnupfengefühl gibt sich wieder und man gewöhnt sich an das Gefühl. Ich mag es mittlerweile. Ich nehme allerdings so eine Plastikdusche, auf die ich Druck ausüben kann, damit es schneller geht.

Ähnliche Themen

  1. Nasendusche - Salz oder Salz?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 21:31:03
  2. Frage zu Nasendusche
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.04, 21:01:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •