Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Geburtstag - Platzproblem

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Geburtstag - Platzproblem

    Anzeige
    Ich benötige Denkanstöße oder noch besser gleich Rezepte

    Anlässlich des Geburtstages meines Freundes haben wir am Wochenende Gäste. Nur haben wir ein Platzproblem, was das Essen am Tisch betrifft.

    Sitzplätze sind vorhanden, nur halt nicht am Esstisch.

    Ich brauche also ein paar Ideen, was ich kochen/ zubreiten könnte.

    Bisher hab mich mich immer mit einem Brunch aus der Situation gerettet, aber ich will auch mal etwas anderes machen

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Das ist schwer. Essen kann man vieles im Stehen. Da kommt es auf die Vorliebe an.

    Suppen z.B. lassen sich gut aus einer Tasse oder einem Reagenzglas trinken.
    Sushi wäre mal etwas anderes. Wenn es gemocht wird.
    Du könntest auch Gelis Jägertopf machen. Also Schweifi (kleingeschnitten) mit Pilze im Ofen und dazu Brötchen. Gegessen wird das dann mit dem Löffel.
    Oder Leberkäse mit Laugenbretze.
    Fingerfood geht eigentlich immer. Das ist nett, du benötigst auch wenig Geschirr.

    Oder du leihst dir einen Tapeziertisch. Mit einer Papiertischdecke verdeckt dekoriert. Und daran dann die Sitzplätze.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Aber Sitzplätze sind doch da, oder?

    Ich benötige eine konkretere Problemumschreibung, ich verstehe noch nicht.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Das Problem sieht wie folgt aus:

    Es gibt ausreichend Sitzplätze (Couch, Stühle) jedoch nicht genügend Platz am Esstisch. Da passen maximal sechs Gedecke hin, wir sind aber 10 Personen.

    Sushi fällt weg. Aber der Jägertopf klingt gut. Ich werde mal schnell die Suchfunktion bemühen. Danke Cara.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Du könntest Angelikas anbetungswürdigen Jägertopf machen.
    Oder ein Gulasch. Nicht so ein profanes. Sondern ein richtig gutes. Welches lange köchelt.
    Oder Szegedinzer Gulasch. Geht wunderbar.
    Oder eben - und das geht auch super - das Rosmarin-Schweifi. Das kannst du vorbereiten. Es schmeckt kalt und warm und da das Fleisch sowieso in Scheibchen geschnitten wird, ist es auch kein Problem, wenn es ohne Messer gegessen wird.
    Etwas anderes sind Käsespätzle.

    Verschiedene Brotsorten dazu und fertig.

    Etwas anderes ist auch verschiedene Salame, Schinken und Käse. Oliven und Tomaten. Dazu dann Ciabatta. Hier würde ich halbe Salamiwürste nehmen, da gibt es so wunderbare mit Fenchel, mit Paprika, mit Knoblauch etc. Schinken wie z.B. San Daniele oder Parma und Käse. Hier würde ich aber schauen, dass die Stücke etwas geteilt sind, sonst hat der Parma den Hauch des Taleggio. Und das ist nicht schön.

    Der Punkt ist, dass man auf dem Schoß nicht wirklich gut mit Messer und Gabel hantieren kann. Deshalb überlege dir das noch einmal mit dem Tapeziertisch. Das macht super wenig Mühe, wenn da eine Papiertischdecke rüberliegt, mit dicken Schleifen, du hast eine tolle Tischdeko, dann macht das ungeheuer viel aus. Und es sieht nicht nach Notlösung aus. Einfach gewollt und schön und festlich. Nicht immer macht das Essen eine Menge aus. Das Ambiente ist auch ein Teil der Vorstellung.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich find die Lösung mit dem Tapeziertisch die Einfachste. Du hast künstlerische Freiheit was das Essen angeht. Du kannst den Tisch dekorieren,somit fällt kaum auf um welche Art Tisch es sich handelt und Ihr habt ja genug Stühle.
    Ansonsten wenn primär im Stehen gegessen werden soll, wie und wo bringst Du die Leute dann unter?

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Ich find die Lösung mit dem Tapeziertisch die Einfachste. Du hast künstlerische Freiheit was das Essen angeht. Du kannst den Tisch dekorieren,somit fällt kaum auf um welche Art Tisch es sich handelt und Ihr habt ja genug Stühle.
    Ansonsten wenn primär im Stehen gegessen werden soll, wie und wo bringst Du die Leute dann unter?
    Nun, im Stehen nehmen Menschen weniger Platz ein als im Sitzen, vor allem am Tisch. Ist aber Platz genug da für Tapeziertisch und Stühle, ist das immer eine gute Lösung.

    Man kann natürlich auch Stehtische mieten, oft auch für kleines Geld (z.B. bei Getränkemärkten). Da können zeigleich ca. 5 Menschen dran essen.

    Ich habe auch nur 12 bis 16 Sitzplätze, auf mehrere Räume verteilt. Daher biete ich auf Parties ausschließlich Essen an, das man mit einem Löffel oder Gabel essen kann, ohne auf Messer angewiesen zu sein. So kann man locker im Stehen essen. Man muss nur darauf achten, dass nirgendwo zu große Einzelteile drin sind. Ich mach immer mindestens eine Suppe, dazu mehrere Salate, Fleischspeisen oft als Tapas, dazu eine Käseplatte und Desserts.

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    ich würde ein Buffet machen, das Essen auf einem Tisch schön anrichten zur selbstständigen Entnahme. Wir haben meistens ähnliche Probleme, weil die Wohnung sehr klein ist und in Buffetform hat das immer optimal gepasst
    Meine erprobten Lieblingspartyrezepte fürs Buffet, die bislang ganz ehrlich alle super angekommen sind, und die ich immer wieder bei solchen Anlässen mache
    (ja, ich geb's zu, ich koch fast immer nach chefkoch und orientier mich an den Bewertungen, fahr damit aber sehr gut )

    Schinken-Käse-Stangerl
    http://www.chefkoch.de/rezepte/99799...e-Stangen.html

    Spinat- Feta-Häppchen
    http://www.chefkoch.de/rezepte/10447...-und-Feta.html

    Italienischer Nudelsalat
    http://www.chefkoch.de/rezepte/51208...udelsalat.html

    Partysuppe
    http://www.chefkoch.de/rezepte/18471...-la-Karin.html

    Chili
    http://www.chefkoch.de/rezepte/22357...use-Chili.html

    Rosmarin-Balsamico Schweinfilet
    http://www.chefkoch.de/rezepte/81491...einefilet.html

    Lachaspinat-rolle
    http://www.chefkoch.de/rezepte/39182...ischkaese.html

    Tzaziki
    http://www.chefkoch.de/rezepte/27225...acht-habe.html



    Joughurtbombe
    http://www.chefkoch.de/rezepte/56559...hurtbombe.html
    (gab es zu Silvester und bekam total viel Lob)

    Garnelen in Chilimarinade
    Garnelen in etwasÖl und Knoblauch anbraten und mit der Chilimarinade übergießen
    ,die Marinade geht auch ganz einfach:
    2El Zuckerrübensirup,6El Weißweinessig,2 EL helle Sojasauce, 2 EL Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und 1 zerdrückte Knocblauchzehe, 2TLfrisch geriebenen Ingwerwurel und 2 TL gehackten roten Chili zufügen und verrühren.

    Die Sachen sind alle rehct simpel und viele können bereits am Vortag vorbereitet werden.
    Vielleicht ist ja was für dich dabei.
    Geändert von fille (04.01.09 um 17:07:42 Uhr)
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Also wenn man es auch ohne Tisch, auf einem Sessel oder so, essen können soll, dann wäre ich auch unbedingt für "ohne Schneiden". Und da bietet sich ein Fleischtopf, Eintopf, Suppe ja an.
    Antipasti, Fingerfood, Räucherfisch, verschiedene Brot- und Buttersorten, Aufstriche (vielleich schon als Häppchen, damit man es sich nur noch auf den Teller laden muss) mag ich ja auch sehr gerne. Aber das geht dann wieder in die Buffet-Richtung und das wolltest Du ja nicht.

    Was man auch gut aus der Hand essen kann sind verschieden gefüllte Wraps.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  10. #10
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    242
    Anzeige
    Und was wäre mit einem gemütlichen Abend auf dem Boden? Tisch wegräumen, Kissen verteilen, in die Mitte das Essen und dann gemütlich erzählen?

Ähnliche Themen

  1. geburtstag
    Von Amelie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 00:14:17
  2. Zum 15 Geburtstag???
    Von tabby im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 11:44:29
  3. 18. Geburtstag
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 11:41:52
  4. Geburtstag
    Von Cinderella13468 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.03, 00:43:25
  5. Geburtstag....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 19:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •