Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Der Vatikan und seine Sorgen

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293

    Standard Der Vatikan und seine Sorgen

    Anzeige
    Der Vatikan sorgt sich um die Fruchtbarkeit der Männer in der westlichen Welt und um die Umwelt:

    http://www.zeit.de/news/artikel/2009/01/04/2697292.xml

    Die Bevölkerung***plosion wird vom Vatikan dann mal fein weiterhin ignoriert...

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293

    Hach ich rege mich einfach schrecklich darüber auf, dass der Vatikan jetzt u.a. die Umweltproblematik aufs Tableau bringt, wenn es ihm in Wirklichkeit um etwas ganz Anderes geht...

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.07
    Ort
    in der Pampa
    Beiträge
    3,455
    Ich verstehe auch, ehrlich gesagt, den Zusammenhang zwischen "weiblichen Ausscheidungen" und der Unfruchtbarkeit bei Männern nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Alter Hut: Die Theorie besagt, Abbauprodukte der Hormone aus der Pille gehen über den Urin der Anwenderinnen ins Abwasser, werden aber in den Kläranlagen nicht abgebaut und gelangen so in den Wasserkreislauf. Trinkwasser soll in Spuren Östrogene enthalten, gelangen so in den Organismus des Mannes und stören da die Spermienproduktion.

    Wobei ich mir denke, dass die Östrogene aus der Massentierhaltung sicher in höherer Konzentration ins Abwasser gelangen.

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen

    Wobei ich mir denke, dass die Östrogene aus der Massentierhaltung sicher in höherer Konzentration ins Abwasser gelangen.
    Yep.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Da hat er aber nicht gut aufgepasst.

    Hormonell wirksame Verbindungen in der Umwelt Baden-Württembergs 1999
    Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg
    Aus dem Inhalt:

    3 Übersicht über identifizierte Verbindungen mit hormoneller Aktivität ... 18
    3.1 Östrogene........................................ .................................................. .......... 18
    3.1.1 Endogene Steroidhormone.................................... ............................ 18
    3.1.2 Exogene Steroidhormone .................................................. ............... 19
    3.1.3 Alkylphenole...................................... ............................................... 20
    3.1.4 Phthalsäureester .................................................. .............................. 23
    3.1.5 Biphenyle......................................... ................................................. 24
    3.1.5.1 Polychlorierte Biphenyle (PCBs)............................................ ....... 24
    3.1.5.2 Hydroxybiphenyle (Phenylphenole) .............................................. 25
    3.1.6 Polychlorierte Terphenyle (PCTs) .................................................. .. 26
    3.1.7 1,1-Diphenylethane.................................... ....................................... 27
    3.1.7.1 DDT und Derivate .................................................. ....................... 27
    3.1.7.2 Methoxychlor und Derivate.......................................... ................. 28
    3.1.7.3 Bis(hydroxyphenyl)methane und Derivate .................................... 29
    3.1.8 1,2-Diphenylethane und 1,2-Diphenylethene ................................... 31
    3.1.9 1,3-Diphenylpropane .................................................. ...................... 32
    3.1.10 Triphenylmethane .................................................. ......................... 32
    3.1.11 Triphenylethene .................................................. ............................ 33
    3.1.12 Diphenylether .................................................. ............................... 33
    3.1.13 Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) ................. 33
    3.1.14 Naphthole......................................... ............................................... 34
    3.1.15 Phenylsiloxane.................................... ............................................ 35
    3.1.16 Chlorierte Cyclodiene und Camphene.......................................... .. 35
    3.1.17 Anisole (Phenylmethylether) .................................................. ........ 38
    3.1.18 Parabene.......................................... ................................................ 39
    3.1.19 Phytoöstrogene .................................................. ............................. 40
    3.2 Antiöstrogene.................................... .................................................. ........ 42
    3.2.1 Polychlorierte Dibenzodioxine (PCDDs) ......................................... 43
    3.2.2 Polychlorierte Dibenzofurane (PCDFs)........................................... . 44
    3.2.3 Polychlorierte Biphenyle (PCBs)............................................ .......... 44
    3.2.4 Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) ................... 45
    3.3 Androgene......................................... .................................................. ........ 46
    3.3.1 Tributylzinnverbindungen (TBT) .................................................. ... 46
    3.4 Antiandrogene..................................... .................................................. ...... 47
    3.4.1 Phenylharnstoffe .................................................. ............................. 47
    3.4.2 Vinclozolin .................................................. ..................................... 48
    3.4.3 p,p´-DDE .................................................. ........................................ 49
    3.4.4 1,1,1-Trichlor-2,2-bis(4-hydroxyphenol)ethan (HTPE) ................... 49

    Wobei 3.1.1 exogene Hormone nur etwa zu einem 1/4 durch die Pille verursacht wurden.

    Da sind seither aber noch etliche weitere dazu gekommen.

    Vielleicht sollte man den Papst mal aufklären.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich hab das heute Morgen auch gelesen und dachte erst: hä? Zusammenhang bitte?

    Jetzt Mäusken's Erklärung:

    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Alter Hut: Die Theorie besagt, Abbauprodukte der Hormone aus der Pille gehen über den Urin der Anwenderinnen ins Abwasser, werden aber in den Kläranlagen nicht abgebaut und gelangen so in den Wasserkreislauf. Trinkwasser soll in Spuren Östrogene enthalten, gelangen so in den Organismus des Mannes und stören da die Spermienproduktion.
    Und wenn tatsächlich so argumentiert wird, ist das ja so ziemlich etwas vom Dümmsten, was ich je gelesen habe. Das ist selbst für die Verhältnisse des geschätzten Vatikans ne Ecke zu lächerlich und das will was heissen.

    Aber hey, Hauptsache die Frauen sind an allem schuld

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Ach der hat doch so wieso einen an der Waffel... in der Sunday Times hat er von sich gegeben, dass die Homo***uellen Schuld haben, dass die Geburtenrate im Westen so gering ist. Was für eine Pappnase!!!

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Sonst hat man in Rom keine weiteren Probleme?

Ähnliche Themen

  1. Ich mach mir solche Sorgen!!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.04, 18:08:25
  2. ich mache mir so Sorgen......
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 16:52:08
  3. Ich mache mir Sorgen
    Von Luzi im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 09:11:12
  4. Mord im Vatikan
    Von Brauny im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 16:26:45
  5. Haut-Sorgen
    Von Akki im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.02, 14:23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •