Seite 1 von 20 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 193

Thema: Angeregt durch Apia´s Kinderthread....

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506

    Standard Angeregt durch Apia´s Kinderthread....

    Anzeige
    Angeregt durch Apia´s Kinderthread
    ...und auch weil ich bald 35 Jahre alt werde und mir seit einiger Zeit verstärkt Gedanken um meinen Kinderwunsch mache, und auch weil mein Freund neulich von einem frischgebackene Vater und Kumpel nach Hause kam und zu mir meinte, das er sich das alles (Baby´s) nicht nochmal vorstellen könnte, habe ich meinen Freund gefragt, wie er sich die Zukunft mit mir vorstellt.
    Er hat in letzter Zeit öfter den Gedanken geäußert, das er froh ist, das sein Sohn aus dem Gröbsten raus ist (12 J.) und er seine Freiheiten mit mir genießen kann.
    Ich weiss das ebenso zu schätzen und habe bisher auch nie einen starken Wunsch nach einem Kind verspürt. Ich wollte mit immer noch Zeit lassen, erst ab Mitte 30 darüber nachdenken. Meine Mutter war selbst spätgebärend (41 J.) als ich kam. Ich bin nicht der Typ Frau, die Babys bewundern und sich wie verrückt auf eine Mutterschaft freuen.
    Sehe viele positive und auch negative Beispiele im Bekanntenkreis und finde einige Mütter und ihre Kinder sehr abschreckend. Andere wieder bewundernswert. Wir haben oft darüber diskutiert und gesprochen und auch gelästert und mein Freund hat immer wieder mal gesagt, das ich nicht der typische Mutter- und Frauentyp bin. Ich habe aber nie einen Hehl daraus gemacht, das ich irgendwann sicher mal Mutter werden will. Ich habe mich nie gegen Kinder ausgesprochen.

    Am Anfang unserer Beziehung hat mein Freund oft das Thema angesprochen. Ich kann mich noch erinnern, das ich mich damals gewundert habe, wieviele Gedanken er sich darüber macht. Z.B. hatte er mal überlegt, wie man sein Haus für ein zweites Kinderzimmer umbauen müsste.
    Er kann super mit Kindern umgehen und ist aufopferungsvoller und liebevoller Vater der seine Rolle genießt und für seinen Sohn alles macht. Das Kind ist die Hälfte der Zeit bei uns, oft noch darüberhinaus. Also nicht der klassische Wochenendvater sondern das Kind ist auch an 2-3 festen Tagen in der Woche bei uns. Für mich war es eine Herausforderung in eine Patchworkfamilie zu ziehen. Es gab und gibt immer wieder mal Konflikte, die das Zusammenleben mit einen Kind mit sich bringen. An für sich verstehen wir uns alle gut aber das hat auch eine Menge Zugeständnisse und Verständnis meinerseits vorausgesetzt. Ich habe mein unbeschwertes und absolut freies Leben eingetauscht um mit dem Mann zu leben den ich liebe, und bin seitdem natürlich auch von Einschränkungen betroffen, die seine Vaterschaft mit sich bringen.
    Aufgewogen wurde das alles auch dadurch, das ich gesehen habe, was für ein toller Vater mein Freund ist und ich wusste, wenn wir mal ein Kind bekommen, ich genau den richtigen Mann dafür gefunden habe.
    Bis vor einer Woche war ich mir 100% sicher, das mein Freund einem Kind gegenüber aufgeschlossen ist. Ich wusste, das er für sein eigenes Lebensglück nicht noch unbedingt ein zweites Kind braucht, aber das er weiss, wie toll so ein Leben mit Kind ist, und er mich, wenn ich mal soweit bin, auf jeden Fall darin voll und ganz darin unterstützen und sich auch freuen würde.

    Nun hatten wir diese Unterhaltung, die sich ganz zufällig entwickelte (unglücklicherweise grad auf der Autobahn während der Fahrt zu einer Sylvesterparty) und ich total von den Socken gehauen wurde, als mein Freund mir offenbarte, das er eigentlich garkeinen Bock mehr auf einer weitere Vaterschaft hätte. Er ist froh das sein Junge jetzt in einem Alter ist, wo er langsam selbständiger wird. Und er ist froh das er mit mir zusammen seine Freiheiten genießen kann und all das machen kann, worauf er jahrelang verzichtet hat. Gerade diese Begründungen kann ich schwer nachvollziehen weil er auch mit Kleinkind und Ex viel verreist ist, allerdings nicht in die Ferne, was aber eher an der Ex und weniger am Kind lag.
    Er ist jetzt aber froh eine finanziell unabhängige, unternehmungslustige und reiselustige Partnerin (ich) zu haben, die all das mit ihm nachholen kann.
    Er möchte darauf nicht mehr verzichten, auch nicht wegen eines Kindes. Im Grunde seines Herzens sind Kinderpläne für ihn abgeschlossen.
    Er hat es nicht direkt gesagt aber die ganze Unterhaltung klang für mich nach diesem Fazit.....
    Könnt Ihr Euch vorstellen, wie geschockt ich war? Für mich hatte sich das alles total anders dargestellt und er hat mir auch nie vorher mal gesagt, das er so denkt. Klar, wusste ich das er die Freiheiten mit mir genießt aber auch so wie jetzt sind diese nur eingeschränkt. Denn unsere "angebliche" Unabhängigkeit in der Urlaubsplanung sind auch jetzt sehr nach seinem Kind ausgerichtet und die letzte Fernreise war ein 3-wöchiger-Familienurlaub mit seinem Sohn in den USA (soviel zu Thema totale Freiheit).
    Außerdem hat er kein 2. Kinderzimmer (dafür hatte er vor 2 Jahren noch mehrere Lösungen im Kopf) und mit 40 Jahren wäre er ja auch bald schon zu alt für das "Alles".
    Er fühlte sich von mir unverstanden und in die Ecke gedrängt. Daraufhin habe ich das Thema ruhen lassen. Sein letzter Satz war in etwa das er eigentlich keine große Lust mehr darauf verspürt, mir aber diesen Wunsch letztendlich nicht verwehren würde, sollte dieser bei mir allzu groß werden.

    Die letzten Tage war sein Sohn da und wir haben darüber nicht mehr gesprochen. Gestern nach ewig langer Schmuseorgie mit dem Kind, kam er ins Schlafzimmer und erzählte noch ein paar lustige Anekdoten seines Sohnes. Irgendwie kam es über mich und ich sagte ihm, das er vor ein paar Tagen noch vehement gegen Kinder gesprochen hat und es schon lustig wäre, in welchen liebevollen Worten er jetzt wieder von seinem Sohn spricht.
    Und dann ging die ganze Diskussion wieder von vorne los. Er zählte zig Nachteile auf uns ließ sich diese von mir auch nicht zerreden. Ich sagte ihm, das seine Entscheidung, falls sie gegen ein Kind ausgehen sollte, mich maßgeblich mitbetrifft und auf unsere Beziehung evtl. folgenreiche Auswirkungen hat.
    Das ich nicht unbedingt seine glückliche Vater-Sohn-Idylle unterstützen und mitleben kann wenn er mir gleichzeitig dieses Glück mit einem eigenen Kind verwehrt. Das ich mir mit 35 J. jetzt langsam Gedanken machen muss und die Kinderfrage irgendwann thematisieren muss. Das ich diese Entscheidung mittragen muss damit ich sie nicht irgendwann bereue. Und das ich mit ihm endlich einen Mann gefunden habe, den ich genug liebe und bei dem alle! Rahmenbedingungen passen, um mit ihm so einen weitreichenden Schritt zu tun.
    Und auch, das ich nicht jetzt in diesem Jahr ein Baby von ihm möchte, mich aber im nächsten oder übernächsten Jahr oder auch überübernächsten Jahr dann mal langsam darauf einlassen möchte.

    Letztendlich haben wir uns im Kreis gedreht aber das Fazit, das ich aus dieser Unterhaltung ziehe, ist noch negativer als das von vor ein paar Tagen. Er hat in den Raum gestellt, das seine Entscheidung negativ ausfallen könnte und das der "Anfang vom Ende" sein könnte. Er müsste sich darüber viele Gedanken machen und könne keine Spontanentscheidung treffen aber grundsätztlich ist er bei seiner Meinung geblieben bzw. hat diese noch verstärkt, das er eine weitere Vaterschaft eigentlich eher nicht mehr möchte.
    An eine ähnliche Unterhaltung (die weitaus positiver war) vor ein paar Monaten kann er sich nicht erinnern.
    Ich konnte nicht schlafen und bin noch ewig durchs Haus geschlichen während er schon schlummerte. Mir zieht es grad den Boden unter den Füssen weg.
    Er hat nicht klar "Nein" gesagt aber ich mache mich innerlich schon darauf gefasst, das er mich mit irgendwann mit einem "Nein" konfrontiert und ich mich dann entscheiden muss zwischen Pest oder Cholera.
    Mir geht es auch heute nicht gut. Ich habe Angst. Und ich weiss nicht, ob ich mir heute abend einen friedlichen Vater-Sohn-Abend antun kann.
    Könnt Ihr mich verstehen?
    Ich will nicht auf Biegen und Brechen von heute auf morgen ein Kind oder eine Entscheidung von ihm oder sonstwas aber ich wünsche mir eine Perspektive mit diesem Mann, eine Zukunft! Ich bin so überrascht von seiner Meinung, vor ein paar Tagen habe ich in Apias Thread noch ganz anders geschrieben (weil ich da auch noch anders gedacht habe).
    Bin total durch den Wind und fühle mich von ihm allein gelassen. Heute morgen hatte ich das Gefühl, er geht mir aus dem Weg, habe ihn nur kurz gesehen :-(
    Ich will das Thema jetzt erstmal wieder ruhen lassen, bin gleichzeitig innerlich aber total zerrissen und könnte sofort losheulen.

    Sorry für den langen Beitrag aber mir geht´s grad echt nicht gut......

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Vielleicht braucht er auch noch ein wenig Zeit um sich mit dem Gedanken einer neuerlichen Vaterschaft auseinanderzusetzen.

    Kinder zu bekommen ist sehr individuell und persönlich, da wird es dir auch nicht helfen, wenn ich dir sage, wie es bei "uns" ist.
    Nur so viel, oft ändert sich das wirklich quasi von einer Woche zu nächsten ganz unerwartet.

    Ich drück dich mal.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo gesa,

    da ich in einer ähnlichen Lage bin, kann ich dich gut verstehen. Im Endeffekt finde ich es unfair von deinem Freund, wenn er dich hinhält. Für mich klingt es aber so, dass er sich Gedanken gemacht hat und keine Kinder mehr will. Entweder er sagt ja oder nein. Und wenn er sich klar gegen Kinder ausspricht, musst du entscheiden, ob du damit klarkommen kannst oder nicht.

    Für mich wäre die Vorstellung, dass ich aus Liebe auf Kinder verzichte und irgendwann vielleicht verlassen werde, die Kinder des Partners verliere, und es dann zu spät für eigene Kinder ist, sehr schlimm.

    Ich glaube nicht, dass es eine Frage davon ist, wie sehr man seinen Partner liebt oder wie stark man geliebt wird. Wenn die Lebensmodelle so unterschiedlich sind, dann passt es nicht auf Dauer.

    Für eine Lösung ist meine Beziehung einfach noch zu frisch. Dir wünsche ich, dass du eine Entscheidung treffen kannst, was du vom Leben erwartest.

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Hallo Gesa,

    Vielleicht fühlt er sich etwas überrumpelt weil du jetzt deinen Kinderwunsch ganz konkret angesprochen hast. Er hat vielleicht nicht damit gerechnet dass du dich doch dazu entscheiden würdest doch ein Kind zu wollen.
    Gib ihm erst mal etwas Zeit, um sich damit auseinanderzusetzen.
    Männer ändern oft ihre Meinung, sie fühlen sich nur schnell in die Ecke gedrängt wenn sie so überrumpelt werden

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Danke Sophie :-)

    Darauf hoffe ich auch denn ich weiss, das er sich bei "größeren" Entscheidungen oft schwer tut. Allerdings muss ich sagen, das er sich in seiner Ex-Beziehung ja schon definitiv gegen weitere Kinder entschieden hat (deshalb auch der Hauskauf mit nur einem Kinderzimmer).

    Dann lernte er mich kennen und Kinderkriegen war auf einmal wieder für ihn ein Thema.

    Und nun wieder das genaue Gegenteil .... :-(

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo,

    im Grunde bist Du Dir selbst doch gar nicht sicher ( so wie es bei mir ankommt ), ob Du überhaupt ein Kind willst ? Du bist doch selbst noch in der Übelegungsphase und warum sollte er dann weiter als Du sein ?
    Und so richtig kommen diese "ich möchte unbedingt ein Kind" Gefühle auch nicht rüber, eher ein "warum nicht, evtl, vielleicht".
    Ich verstehe es durchaus, dass "er" da jetzt auch nicht sofort umschalten kann.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Gesa, kann es sein, dass es Dir jetzt nicht so um die Kinderfrage geht sondern, dass Du "beleidigt" bist, dass er eben jetzt mit DIR kein Kind möchte? Frauen sind manchmal sehr irrational bei solchen Äußerungen.

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    PS: Hopi, wie wäre es eigentlich mit einem neuen Forum Sehr inflationär die Schwangerschaft/Kinder/Baby-Threads in der letzten Zeit

  9. #9
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ich finde - gerade im Gegenteil - sie macht den Eindruck, doch recht sicher zu sein, irgendwann mal Kinder zu wollen, wenn auch nicht jetzt.

    Sonst hätte sie das Thema bzw. die Meinung ihres Freundes auf keinen Fall so umgehauen!

    Sehr schwer zu beurteilen, einerseits den Freund zu lieben, andererseits nicht auf Kinder verzichten zu wollen.

    Ich glaube, ich schließe mich fettchens Meinung an. Ich wollte auch für den Mann nicht auf Kinder verzichten!

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Anzeige
    Ich sehe nicht, dass dein Freund dich hinhält.

    Aber du hast dich nie als Frau präsentiert, die unbedingt ein Kind haben möchte (das ist auch nicht immer naturgegeben). Nun siehst du, wie die Zeit ins Land geht und bekommst vielleicht auch ein bisschen Panik. Du hörst deine biologische Uhr ticken.

    Die hört dein Freund nicht. Für ihn hat sich das Thema erst einmal erledigt. Er hat einen älteren Sohn, mit dem er nun ganz anders reden kann als früher. Das ist für ihn auch schön.

    Deshalb gib ihm Zeit. Auch an den Gedanken, mit dir ein Kind zu bekommen, muss er sich gewöhnen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Angeregt durch.....
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 12:03:41
  2. Angeregt durch SusiSauber...
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 19:34:16
  3. Angeregt durch...
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.02, 11:33:56
  4. Angeregt durch Kerstin´s Tread
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.02, 13:19:27
  5. Angeregt durch daisy's post.......
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.02, 19:48:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •