Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kartoffeln - womit?

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard Kartoffeln - womit?

    Anzeige
    Huhuuu,

    eine weltbewegende Frage quält mich Womit esst ihr Kartoffeln? Also ich mein nicht, welche "Beilagen", sonder ob ihr die Kartoffeln einfach so dazu esst, mit Soße? Mit Quark? Mit zerlassener Butter?

    Mir fehlen die Ideen was man noch (möglichst kalorienarm!!!!) zu den Kartoffeln nehmen könnte (Quark mit Kräutern hängt mir langsam zum Hals heraus). Hat jemand ne Idee? Weil "einfach so" sind mir Kartoffeln zu dröge...

    Danke
    und VG
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    also ich mach so eine Art Zaziki ;Gurke fein reiben,Dickmilch(ich nehme eine milde Dickmilch von Berchtesgardener Land im grünen Becher)nach belieben. Dazu frischen Knoblauch ,Salz und Pfeffer. Wenn man will noch ein bißchen Olivenöl dazu,fertig und schmeckt sehr gut.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Mit Zitrone und weissem Pfeffer
    Angebacken mit etwas Öl und Kräutern
    Mit Dip (Joghurt und eine italienische Feinkostmischung für Aglio&Olio)

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Kalorienarm? mit selbstgemachtem Zaziki

    Kaloriengeladen in Olivenöl. Dazu Kartoffeln schälen in gleichgroße Würfel schneiden. In eine flache Form geben. So daß die Kartoffeln nicht zu dicht liegen. Olivenöl drüber geben. Nicht zu viel, der Boden sollte gut bedeckt . Mal mit der Hand die Würfel durcheinander wirbeln damit das Öl gleichmäßig draufkommt. Rosmarin und Salbei drüber streuen, Salz und Pfeffer auch. Bei 220 Grad im Ofen backen, wenn die Kartoffeln leicht braune Spitzen bekommen kleingehackten Knoblauch drüber geben. Nicht vorher weil er sonst verbrennt.
    Ein wenig weiter backen lassen.
    ich kann das so essen, oder als Beilage zu nem Senf Estragon Kaninchen oder auch zu Geflügel.
    Aber halt nicht wirklich kalorienarm

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Mit Zitrone und weissem Pfeffer
    Huhu

    und das träufelst/streust du dann einfach auf die gekochten Kartoffeln rauf? Klingt gut und kalorienarm
    Hm nen Joghurt-Dip wäre auch eine idee. Hab Joghurt eh hier und so ne Bärlauch-Dip-Mischung müsste auch noch im Schrank liegen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zu Kartoffeln mache ich gerne einen Dipp aus Schmand und Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence. Geht aber auch mit fettarmen Joghurt.

    Wenn ich Kurzgebratenes habe, gieße ich einfach ein bisschen vom Fett aus der Pfanne über die Kartoffeln. Hausmannskost, aber einfach lecker. Das ist zwar nicht absolut kalorienarm, aber man braucht ja keine großen Mengen.

    Und zu Braten gehört natürlich eine entsprechende Sauce, aus dem Fonds.

    Aber gerne mag ich auch einen Stich Butter zu Kartoffeln. Also nicht im Topf zerlassen, sondern als Stückchen auf dem Teller, so dass die Butter erst im Mund mit der Kartoffel schmilzt. Ist ja ganz klassisch zu Heringsstipp und Pellkartoffeln, aber ich mag das generell gerne.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ja, einfach dezent darüber - ich zermatsche dann allerdings auch gerne

    edit: die Variante "a la Kartoffelsalat" geht auch mit feingewürfelten Zwiebeln und einen Schuss Öl, gerne Kürbiskernöl.

    oder mit Ziegenfrischkäse und Minze... oder mit frischer Petersilie. Oder in Sojasauce und Maisgries gewälzt und aufgebacken oder mit Pesto (ich nehme als Würzmischung gerne die beiden alverde Pesti)...
    Geändert von Exuser50 (07.01.09 um 10:54:55 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Als Topf mit Zucchini, Tatar, Zwiebeln, Sojasoße und Rotwein. Dazu dann die gekochten und gewürfelten Kartoffeln unterheben - lecker.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    03.09.08
    Beiträge
    3,419
    Anzeige
    Mit Zucchini, Champignons und Tomaten in etwas Olivenöl anbraten später mit Instant Gemüsebrühe abwürzen etwas frische Kräuter (Oregano, Thymian..)dazu und fertig

    Oder
    Mit Hähnchenstreifen, Frühlingszwiebeln, Champignons und verschiedenen Kräutern

    Statt Olivenöl kann man auch mit ein wenig Mineralwasser anbraten (aber Öl schmeckt besser)
    liebe Grüße blossom

Ähnliche Themen

  1. Blaue Kartoffeln
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 12:52:25
  2. Welche Kartoffeln für Pürree?
    Von Exuser72 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.07, 22:07:21
  3. Keimende Kartoffeln,..
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 11:46:30
  4. 1,99 für Kartoffeln???
    Von Petra B&M im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 15:46:25
  5. Kartoffeln leben weiter?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.03, 13:32:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •